Steinschlag geplagter S203

Diskutiere Steinschlag geplagter S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leser, ich benötige mal wieder ein paar Kommentare oder Hilfe zu meinem aktuellen Problem mit meinem geliebten S203. Mein S203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konni

Crack
Beiträge
276
Fahrzeug
Mercedes C270T CDI
Hallo liebe Leser,
ich benötige mal wieder ein paar Kommentare oder Hilfe zu meinem aktuellen Problem mit meinem geliebten S203.

Mein S203 (270 CDI, EZ 10/01) hat mittlerweile ca. 235.000 km runter (Langstrecken-/Autobahnfahrzeug). Die Technik des Autos ist top und ich hatte noch nie Probleme damit. Auch TÜV und Service zuletzt waren für den Wagen kein Problem.

Durch die vielen Autobahnfahrten ist aber der Lack nicht mehr der beste. Die Motorhaube hat geschätzte 50 bis 70 Steinschläge, die durch die Grundierung geschlagen sind und dort natürlich schon rosten. Zehn Stück davon etwa sind schon etwas größer (also ~3mm). Die beiden Kotflügen haben dementsprechend natürlich auch einiges abbekommen.

Ein Bekannter von mir ist Lackierer - er würde die Teile für mich günstig lackieren. Wenn ich die Teile zu Hause bei mir (Werkzeug ist alles vorhanden) entsprechend vorbereite (abmontieren, abschleifen, etc.), wird es auch recht günstig.

Nun habe ich aber gestern gesehen, dass ich auch am Dach 2 oder 3 Steinschläge habe (~2mm), die schon rosten. Ist soetwas sehr problematisch? Lässt sich das ohne größere Probleme reparieren? Haube und Kotflügel lassen sich ja noch einzeln lackieren und notfalls auch ersetzen, aber das Dach ist da doch sicherlich kritischer?

Ich konnte meinen Bekannten leider noch nicht erreichen, deswegen würde ich gerne von euch wissen, was ich da tun kann und was ich tun sollte.

Sonst bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Wagen und möchte auch, dass er noch ein paar Kilometer hält. ;)

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Mathias / Konni
 
Hallo

Mit der Motorhaube und den Kotflügeln ist es kein problem wie du selbst gesehen hast (abmontieren und erneuern oder Lackieren lassen).
Aber auch das Dach ist nicht so ein großer Problem, die zierleisten entfernen sind nur geclipst und an der Windschutzscheibe die Gummilippe entfernen ist alles kein Problem, nur die Heckscheibe würde ein problem machen (kenn mich da mit den Scheiben nicht so aus)
Aber ein guter lacker kriegt das auch ohne ausbau der Heckscheibe hin, an der Windschutzscheibe kannst du ja ddie obere Gummilippe entfernen und nach der lackieren neu drauf machen oder erneuern.
Mit dem Dach würde ich aber nicht lange warten, das sind feste teile die nur mit schweißgeräten erneuerbar sind.
Ich würde an deiner stelle mit ihm darüber reden und bis ca. 1 cm vor Heckscheibenbeginn alles abschleifen, und die 1 cm überlakieren lassen.
Es gibt spezielle grundierungen die Wasserundurchlässig sind, sprich ihn mal drauf an, falls mal die Lackoberfläche beschädigt sein sollte ist das von vorteil.
Und natürlich könntest du jetzt den Klarlack mit Nano auswählen kostet ca. 10 euro mehr der Liter, ist aber kratzfester als der normale Klarlack.

Gruß Benzländer
 
@Benzländer

mal abgesehen von der Notwendigkeit ist das Dach beim T-Modell sauber von der Heckscheibe getrennt ;)

@ Konni
wenn´s nur 2-3 Steinschläge sind würde ich über´s Lackieren gar nicht nachdenken. Da steht m.E. der Aufwand in keiner Relation! Die Steinschläge rostfrei machen und mit einer Restfarbe vom Haubenlack in mehreren Schritten auffüllen.
 
Hallo

Upps :o: , bei einem T-Modell ist ds ganze natürlich anders sorry.
Man kann da so eine Spotlakierung oder wie sich das nennt an die beschädigten stellen ausführen.


Gruß Benzländer
 
Hallo auch....

Hallo auch....

selbst bei W203 wär´s auch kein Problem...

:hello:
 
@Tobias
Genau das hat mein Lacker auch gemeint ... am Dach einfach die zwei/drei Roststellen 'rauskratzen' und dann dort nur punktuell reparieren. Da es eh ziemlich in der Mitte über der Windschutzscheibe ist, wird es später auch wohl kaum auffallen.

Die Haube werde ich nächste Woche abmontieren und dann schonmal zu Hause abschleifen und zum lackieren vorbereiten.

Danke für die Antworten! =)
Gruß
Mathias / Konni
 
Konni schrieb:
Die Motorhaube hat geschätzte 50 bis 70 Steinschläge, die durch die Grundierung geschlagen sind und dort natürlich schon rosten.
Meine sieht auch ganz übel aus, hat auch schon diverse Roststellen. Nur frage ich mich, was es bringt, das neu lackieren zu lassen. Der neue Lack hält auch nicht länger. Aber weiterrosten lassen kann ich es ja auch nicht :(

Meine Scheibe sieht auch nicht besser aus...

http://img205.imageshack.us/img205/3961/c230kwindschutzscheiberq4.th.jpg


Gruß
Micha
 
Wow, ist das Dreck auf der Scheibe oder wirklich alles Steinschlag?
Möchte ja nicht unhöflich sein aber wie kannst du denn noch was sehen, :eek: meinste nicht die müßte dringend getauscht werden, denk doch mal an die Sicherheit, nicht nur an die von dir.

Gruß Salle.
 
Hallo Micha,

ab einer gewissen Kilometer- und Steinschlagresistenzleistung gehört auch eine Windschutzscheibe zu den "Verschleißteilen" ;)
 
:oh_yeah:

ab einer gewissen Kilometer- und Steinschlagresistenzleistung gehört auch eine Windschutzscheibe zu den "Verschleißteilen"

Echt? Das hab ich an Steinschlag noch nie gesehen :) :)

Evt. doch nur Fliegenschiss? Mal wieder den Wagen waschen ....


:) .
 
Salle schrieb:
Wow, ist das Dreck auf der Scheibe oder wirklich alles Steinschlag?
Nein, die Scheibe war piccobello sauber, das sind alles Einschläge. Sind aber während der Fahrt nicht allzu störend. Seltsam, daß ich die Einschläge nie direkt bemerkt hatte.
Ok, ich geb's zu, das Foto habe ich so aufgenommen, daß es möglichst spektakulär aussieht ("günstiger" Lichteinfall, Aufnahme per Tele von der Rückbank aus) ;)

Mir geht's aber eher um die Haube, die sieht arg mitgenommen aus. Rosten lassen oder Spraydose? :rolleyes:

http://img513.imageshack.us/img513/1222/c230khaubesteinschlagrs0.th.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/310/c230khauberostyp3.th.jpg


Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinschlag geplagter S203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben