C
christina
alter Hase
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- 73
- Fahrzeug
- A 170 CDI L Avantgarde
ciao ihr alle!
nachdem ich irgendwo auf unseren malträtierten strassen hier im chianti ein mini löchlein in den rechten vorderen reifen gefahren hatte, musste ich dem ständigen langsamen luftverlust ein ende setzen. ich ging also zu meinem "gommista" und er stellte fest wo das löchlein war, leider an der seite, deshalb musste ein schlauch rein. das ist mal das eine, das andere ist, dass ich jetzt - wie in der formel 1
- stickstoff statt normale luft in den reifen habe. das ist etwas was hier in der toscana ziemlich gang und gäbe ist (natürlich nur für welche, die auch gerne auto fahren). mein elch liegt jetzt tatsächlich sehr viel besser auf der strasse (A 170 CDI L) und die reifen scheinen laufruhiger zu sein. gemäss meinem amore ist das alles psychologisch aber ich merke jedenfalls einen unterschied.
ist das in deutschland und der schweiz eigentlich auch etwas was gemacht wird? stickstoff in die reifen zu pumpen statt luft? gemäss meinem gommista muss ich jetzt auch nicht mehr zeit verlieren mit luftdruck an der tankstelle messen, da sich der stickstoff perfekt hält. ich kann alle 4 monate bei ihnen vorbei und sie kontrollieren den luftdruck und geben stickstoff nach falls nötig.
finde ich ziemlich cool und äusserst praktisch hier bei uns!
allora, schönen abend und ich sende mal ein virtuelles glas '95 ripa delle mandorle (80% sangiovese 20% cabernet sauvignon) mundet sehr sehr gut
ciaoo!
christina
nachdem ich irgendwo auf unseren malträtierten strassen hier im chianti ein mini löchlein in den rechten vorderen reifen gefahren hatte, musste ich dem ständigen langsamen luftverlust ein ende setzen. ich ging also zu meinem "gommista" und er stellte fest wo das löchlein war, leider an der seite, deshalb musste ein schlauch rein. das ist mal das eine, das andere ist, dass ich jetzt - wie in der formel 1
- stickstoff statt normale luft in den reifen habe. das ist etwas was hier in der toscana ziemlich gang und gäbe ist (natürlich nur für welche, die auch gerne auto fahren). mein elch liegt jetzt tatsächlich sehr viel besser auf der strasse (A 170 CDI L) und die reifen scheinen laufruhiger zu sein. gemäss meinem amore ist das alles psychologisch aber ich merke jedenfalls einen unterschied. ist das in deutschland und der schweiz eigentlich auch etwas was gemacht wird? stickstoff in die reifen zu pumpen statt luft? gemäss meinem gommista muss ich jetzt auch nicht mehr zeit verlieren mit luftdruck an der tankstelle messen, da sich der stickstoff perfekt hält. ich kann alle 4 monate bei ihnen vorbei und sie kontrollieren den luftdruck und geben stickstoff nach falls nötig.
finde ich ziemlich cool und äusserst praktisch hier bei uns!
allora, schönen abend und ich sende mal ein virtuelles glas '95 ripa delle mandorle (80% sangiovese 20% cabernet sauvignon) mundet sehr sehr gut
ciaoo!
christina

jau, ich sage mal es war keine luft mehr im reifen drin, weil alle luft richtig abgelassen wurde. wie gesagt, ich habe nichts bezahlt für den stickstoff, der wagen liegt besser auf der strasse. ich kann das behaupten weil ich erstens meinen wagen sehr gut kenne und zweitens unsere strassen hier im chianti (toscana) echt miserabel sind. kein vergleich zu nordeuropäischen strassen! z.b. mussten sie vorletztes jahr 3 kurven auf meiner heimwegstrecke aufrauhen und so belassen, weil im sommer ohne regen und auch bei regen sich dort massenweise unfälle ergeben haben. ganz einfach weil hier immer noch (und seit jeher) mafiaähnliche organisationen die strassenbeläge machen. wer nicht hier wohnt, kann das nicht beurteilen. jedenfalls habe ich einen deutlichen unterschied gemerkt beim nach hause fahren, der wagen liegt sehr sehr gut auf der strasse und das fahrverhalten ist weicher. wie gesagt, auch mein partner meint, dass das alles psychologisch sei. mag sein, ich bin jedenfalls zufrieden. und um es nochmals zu wiederholen, für stickstoff habe ich nix bezahlt, für die kontrolle bezahle ich auch nix. seit ich ein auto habe, kontrolliere ich 1 x pro monat (nicht pro woche) den druck auf den reifen. bei einem reifen ohne schaden behielt sich dieser druck immer gleich. deshalb kann ich getrost alle 3 monate zu meinem reifenhändler gehen und dort den druck messen lassen (liegt eh auf dem weg).