Stirndeckel beim M111, Ölleckage, Schrauben wechseln, hat jemand Erfahrung

Diskutiere Stirndeckel beim M111, Ölleckage, Schrauben wechseln, hat jemand Erfahrung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, die Leckage wird immer ein wenig stärker, aktuell 170tkm. Der Wagen wir recht vorsichtig warmgefahren, ZKD Symptome sind nicht vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, die Leckage wird immer ein wenig stärker, aktuell 170tkm. Der Wagen wir recht vorsichtig warmgefahren, ZKD Symptome sind nicht vorhanden.
Wollte nun gerne die Schrauben des Stirndeckels tauschen, da er hier leckt, habe mal gelesen, dass sie sich dehnen mit der Zeit.

Hat das schon jemand gemacht? Ist es ein großer Aufwand?
 
Hallo EleganceC,

es ist i.d.R. die Dichtung des Stirndeckels. Persönlich wurde mir abgeraten, diese zu erneuern, da sie bei meinem unregelmäßigen Fahrbetrieb mit M 103 {& M 104} aushärten würde und in einem Jahr erneut leicht „näßen“ würde. Tritt bei Deinem M 111 viel Öl aus?
Ich schaue in den nächste tagen einmal bezüglich des M 111 nach.
 
Hallo EleganceC,
beim M111 ist kein separater Stirndeckel (wie beim M104/103)verbaut,um die Schrauben zu wechseln muss folgendes gemacht werden:
-Ventildeckel abbauen
-Kettenspanner rausbauen
-kleinen Stirndeckel abbauen
-je nachdem welcher Motor verbaut ist:
-beide Nockenwellenräder abbauen (M111 ohne Nockenwellenverstellung)
-Nockenwellenrad Auslassnockenwelle und Nockenwelle Einlassnockenwelle abbauen (M111 mit Nockenwellenverstellung)
-Sicherungsstift für Steuerkettenschiene rausziehen
-alle vier Schrauben erneuern

p.s. um die Kopfdichtung zu erneuern wären es nur noch sehr wenige Schritte,daher würde ich raten gleich die Kopfdichtung zu erneuern ;)

p.p.s.@Otfried

Otfried schrieb:
Ich schaue in den nächste tagen einmal bezüglich des M 111 nach.

die kubikarmen Motoren sind nicht Dein Fall was? :p :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubraum....

heidi schrieb:
Hallo EleganceC,
beim M111 ist kein separater Stirndeckel (wie beim M104/103)verbaut,um die Schrauben zu wechseln muss folgendes gemacht werden:
-Ventildeckel abbauen
-Kettenspanner rausbauen
-kleinen Stirndeckel abbauen
-je nachdem welcher Motor verbaut ist:
-beide Nockenwellenräder abbauen (M111 ohne Nockenwellenverstellung)
-Nockenwellenrad Auslassnockenwelle und Nockenwelle Einlassnockenwelle abbauen (M111 mit Nockenwellenverstellung)
-Sicherungsstift für Steuerkettenschiene rausziehen
-alle vier Schrauben erneuern

p.s. um die Kopfdichtung zu erneuern wären es nur noch sehr webige Schritte,daher würde ich raten gleich die Kopfdichtung zu erneuern ;)

p.p.s.@Otfried



die kubikarmen Motoren sind nicht Dein Fall was? :p :D :D

Hubraum statt Spoiler ! :D :p :D ole ole oleeee........ :p :D
 
ääähm...

heidi schrieb:
nur weil Du zwei M111 unter der Haube hast oder was :eek: ;)

... oops! das hatte ich ganz vergessen!
War eigentlich eine gaanz allgemeine Theorie :)
... und weil ich heut´ so gut gelaunt bin :p

:hello:
 
coca-light schrieb:
... oops! das hatte ich ganz vergessen!
War eigentlich eine gaanz allgemeine Theorie :)
... und weil ich heut´ so gut gelaunt bin :p

:hello:
achso ;) :D
 
Hey, vielen Dank für Eure Tipps!

Der Student mit dem einen M111 unter der Haube ;) freut sich für die sachkundigen und freundlichen Antworten!

Back to topic:

Der Ölverlust hält sich relativ in Grenzen. Es sind zwar Tropfen unten an der Ölwanne, aber sie fallen nicht ab! D.h. er makiert nicht sein Revier. Alles in allem geht es. D.h. vorm Tüv einfach einmal reinigen, bzw. zwei Wochen davor und bei Regenwetter hin fahren ;)
 
EleganceC schrieb:
Hey, vielen Dank für Eure Tipps!

Der Student mit dem einen M111 unter der Haube ;) freut sich für die sachkundigen und freundlichen Antworten!

Back to topic:

Der Ölverlust hält sich relativ in Grenzen. Es sind zwar Tropfen unten an der Ölwanne, aber sie fallen nicht ab! D.h. er makiert nicht sein Revier. Alles in allem geht es. D.h. vorm Tüv einfach einmal reinigen, bzw. zwei Wochen davor und bei Regenwetter hin fahren ;)
bevor Du die Motorwäsche machst zieh mal die Schrauben der Ölwanne nach manchmal lösen sich diese vor allem im vorderen Bereich
 
Die kosten und zeitgünstigste möglichkeit ist,drei der vier Schrauben im Stirngehäusedeckel nachzuziehen,dazu muss nur der Ventildeckel de/montiert werden.

Gruss D2B
 
Hm, Ventildeckel, welcher ist es genau? Doch nicht der, wo die Zündkerzen drunter stecken, sondern der gesamte?
 
Nicht die Abdeckung...

EleganceC schrieb:
Hm, Ventildeckel, welcher ist es genau? Doch nicht der, wo die Zündkerzen drunter stecken, sondern der gesamte?
Nein, nicht die Abdeckung, schon der Ventildeckel...

:hello:
 
Wenn ich den Deckel hochnehme, dann muss ich doch die Dichtung erneuern und alles planen, sprich es muss ganz exakt sein.

Hab ich neulich an einer Ölwanne mit dem Bandschleifer gemacht ;-)
War aber auch wesentlich unkomplizierter, da Stromerzeuger... Anderes Kaliber
 
Ja eine neue VDD schadet sicher nicht.Planen musst DU nichts, wird erst beim Zylinderkopf ein/ausbauen empfohlen.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stirndeckel beim M111, Ölleckage, Schrauben wechseln, hat jemand Erfahrung
Zurück
Oben