stoßdämpfer

Diskutiere stoßdämpfer im Forum Anbauteile im Bereich Technik - hi! ich glaube bei mir ist der hintere stoßdämpfer kaputt gegangen(rechts hinten). natürlich werde ich es austauschen lassen aber ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hi!

ich glaube bei mir ist der hintere stoßdämpfer kaputt gegangen(rechts hinten). natürlich werde ich es austauschen lassen aber ich habe eine frage an euch. ich bin überzeugt das ihr die frage objektiver beantwortet als eine werksta.
muss ich den linken stoßdämpfer auch neu einbauen? also muss man die stossdämpfer paarweise austauschen? wenn nicht liegt der wagen noch immer so gut auf der strasse?(weil links"alt" und rechts neu?

ich danke euch schon jetzt
ciao marius
 
Hallo Marius,
ich rate Dir die Stossdämpfer immer paarweise zu wechseln,denn Du weist nie in welchen Zustand der andere Stoßddämpfer ist.Du würdest Dich Grün ärgern wenn 2 Wochen später der Andere kaputt geht.
 
Hallo Marius,

bei meinem W 124.036 ist auch plötzlich ein alter Stoßdämpfer kaputt gegangen.
Meine Empfehlung in solchen Fällen ist, immer alle Stoßdämpfer austauschen zu lassen, da sie alle der gleichen Belastung im Fahrbetrieb unterlegen haben. Ein neuer Stoßdämpfer hat immer andere Feder-Kennraten als einer, welcher sich schon längere Zeit in betrieb befunden hat. Als Fahrer bemerkt man in der Regel diese gleichmäßige Veränderung aller Stoßdämpfer nicht.
 
hi!

was du meinst alle 4??????? vorne auch? sicher nicht oder????!!!!


ciao marius
 
Hallo Marius,

wieviel km haben denn die Stoßdämpfer schon drauf?

Gruß
Horst
 
hi!

~ 100 000 km.
 
Hi,

könnte Ihr mal erleutern, was Ihr unter "kaputt gehen" meint ?

Wie machen sich Stoßdämpfer bemerkbar wenn sie defekt sind ?

Ich kenne diese Art, den Wagen an einer "Ecke" herunterzustoßen, un zu zählen wie viel mal er nachwippt. :)
Gibt es da noch eine andere Methode ?

Danke

Ciao Sascha
 
Hi Sascha!

Original geschrieben von Perseus


könnte Ihr mal erleutern, was Ihr unter "kaputt gehen" meint ?
.....ganz offensichtlich wenn sie "schwitzen"-Ölaustritt, ausgeschlagene Aufhängungen

Original geschrieben von Perseus
Wie machen sich Stoßdämpfer bemerkbar wenn sie defekt sind ?
.....siehe oben, gefährliches Aufschaukeln in Kurven

Original geschrieben von Perseus
Ich kenne diese Art, den Wagen an einer "Ecke" herunterzustoßen, un zu zählen wie viel mal er nachwippt. :)
Gibt es da noch eine andere Methode ??
.....gibt nur ungenauen Zustand der Dämpfer an - besser Du fährst zum Automobilclub oder in die Werkstätte, dort gibt's eigene Rüttel-Testplatten zur Überprüfung.

Bedenke bitte, dass die Stoßdämpfer in Verbindung mit den Reifen die wichtigsten Verbindungselemente Deines Kfz zur Fahrbahn darstellen!

Grüße Heinz
 
Danke Heinz !

alle unklarheiten beseitigt :D

Ciao Sascha
 
Hallo Marius,

bei der von Dir angegebenen Laufleistung solltest Du alle 4 Stoßdämpfer wechseln. Sie sind auf jeden Fall im laufe der Fahrzeit "weicher" geworden. Wenn nun nur die beiden Dämpfer der HA gewechselt würden, liegt der Wagen hinten "straffer" als an der VA auf der Straße. Bei abbremsen würde er stärker "einnicken."
 
Hallo Sascha,

zu den Ausführungen von Horst möchte ich noch anmerken, das Stoßdämpfer während der Betriebeszeitraumes langsam an "Dämpferhärte" verlieren.

Wenn der Wagen nachwippt sind die Stoßdämpfer defekt und Du fährst schon länger mit einem Fahrzeug, dessen Straßenlage nicht mehr 100% ist.
 
alle 4

hi!

ich glaube du hast recht. ich sollte alle 4 austauschen. da ergibt sich wieder eine frage. was für welche soll ich am besten nehmen? habt ihr eine ahnung (richtpreis natürlich) was so etwas kostet?

ich danke euch leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Marius,

welche Stoßdämpfer Du einbaust, ist Geschmacksache. Es würde sich jetzt anbieten, das Fahrzeug straffer abzustimmen, falls es gewünscht wird.
Von der Empfehlung her würde ich original DCX Dämpfer nehmen, wie sie eingebaut waren. Der Preis für alle 4 Stoßdämpfer liegt bei ca. EUR 350,-- für den S 124.088
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stoßdämpfer
Zurück
Oben