stoßdämpfer

Diskutiere stoßdämpfer im Anbauteile Forum im Bereich Technik; hi! ich glaube bei mir ist der hintere stoßdämpfer kaputt gegangen(rechts hinten). natürlich werde ich es austauschen lassen aber ich habe...

1. Marius

Marius Crack

Fahrzeug:
    se400 (w140)
    s500(w220)
    ml430 (w163)us version
    hi!

ich glaube bei mir ist der hintere stoßdämpfer kaputt gegangen(rechts hinten). natürlich werde ich es austauschen lassen aber ich habe eine frage an euch. ich bin überzeugt das ihr die frage objektiver beantwortet als eine werksta.
    muss ich den linken stoßdämpfer auch neu einbauen? also muss man die stossdämpfer paarweise austauschen? wenn nicht liegt der wagen noch immer so gut auf der strasse?(weil links"alt" und rechts neu?

ich danke euch schon jetzt
    ciao marius

2. #2 Stephan Täck, 04.02.2002
    Stephan Täck

Stephan Täck Sternengucker

Fahrzeug:
    W639 Viano 2,2CDI
    Hallo Marius,
    ich rate Dir die Stossdämpfer immer paarweise zu wechseln,denn Du weist nie in welchen Zustand der andere Stoßddämpfer ist.Du würdest Dich Grün ärgern wenn 2 Wochen später der Andere kaputt geht.

3. #3 Otfried, 04.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Marius,

bei meinem W 124.036 ist auch plötzlich ein alter Stoßdämpfer kaputt gegangen.
    Meine Empfehlung in solchen Fällen ist, immer alle Stoßdämpfer austauschen zu lassen, da sie alle der gleichen Belastung im Fahrbetrieb unterlegen haben. Ein neuer Stoßdämpfer hat immer andere Feder-Kennraten als einer, welcher sich schon längere Zeit in betrieb befunden hat. Als Fahrer bemerkt man in der Regel diese gleichmäßige Veränderung aller Stoßdämpfer nicht.

4. Marius

Marius Crack

Fahrzeug:
    se400 (w140)
    s500(w220)
    ml430 (w163)us version
    hi!

was du meinst alle 4??????? vorne auch? sicher nicht oder????!!!!

ciao marius

5. #5 Horst II, 05.02.2002
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Hallo Marius,

wieviel km haben denn die Stoßdämpfer schon drauf?

Gruß
    Horst

6. Marius

Marius Crack

Fahrzeug:
    se400 (w140)
    s500(w220)
    ml430 (w163)us version
    hi!

~ 100 000 km.

7. #7 Perseus, 05.02.2002
    Perseus

Perseus Crack

Fahrzeug:
    A 170 // Smart
    Hi,

könnte Ihr mal erleutern, was Ihr unter "kaputt gehen" meint ?

Wie machen sich Stoßdämpfer bemerkbar wenn sie defekt sind ?

Ich kenne diese Art, den Wagen an einer "Ecke" herunterzustoßen, un zu zählen wie viel mal er nachwippt. :)
    Gibt es da noch eine andere Methode ?

Danke

Ciao Sascha

8. Heinz

Heinz Crack

Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
    Hi Sascha!

.....ganz offensichtlich wenn sie "schwitzen"-Ölaustritt, ausgeschlagene Aufhängungen

.....siehe oben, gefährliches Aufschaukeln in Kurven

.....gibt nur ungenauen Zustand der Dämpfer an - besser Du fährst zum Automobilclub oder in die Werkstätte, dort gibt's eigene Rüttel-Testplatten zur Überprüfung.

Bedenke bitte, dass die Stoßdämpfer in Verbindung mit den Reifen die wichtigsten Verbindungselemente Deines Kfz zur Fahrbahn darstellen!

Grüße Heinz

9. #9 Perseus, 05.02.2002
    Perseus

Perseus Crack

Fahrzeug:
    A 170 // Smart
    Danke Heinz !

alle unklarheiten beseitigt :D

Ciao Sascha

10. #10 Otfried, 05.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Marius,

bei der von Dir angegebenen Laufleistung solltest Du alle 4 Stoßdämpfer wechseln. Sie sind auf jeden Fall im laufe der Fahrzeit "weicher" geworden. Wenn nun nur die beiden Dämpfer der HA gewechselt würden, liegt der Wagen hinten "straffer" als an der VA auf der Straße. Bei abbremsen würde er stärker "einnicken."

11. #11 Otfried, 05.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Sascha,

zu den Ausführungen von Horst möchte ich noch anmerken, das Stoßdämpfer während der Betriebeszeitraumes langsam an "Dämpferhärte" verlieren.

Wenn der Wagen nachwippt sind die Stoßdämpfer defekt und Du fährst schon länger mit einem Fahrzeug, dessen Straßenlage nicht mehr 100% ist.

12. Marius

Marius Crack

Fahrzeug:
    se400 (w140)
    s500(w220)
    ml430 (w163)us version
    alle 4

hi!

ich glaube du hast recht. ich sollte alle 4 austauschen. da ergibt sich wieder eine frage. was für welche soll ich am besten nehmen? habt ihr eine ahnung (richtpreis natürlich) was so etwas kostet?

ich danke euch leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!

13. #13 Otfried, 06.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Marius,

welche Stoßdämpfer Du einbaust, ist Geschmacksache. Es würde sich jetzt anbieten, das Fahrzeug straffer abzustimmen, falls es gewünscht wird.
    Von der Empfehlung her würde ich original DCX Dämpfer nehmen, wie sie eingebaut waren. Der Preis für alle 4 Stoßdämpfer liegt bei ca. EUR 350,-- für den S 124.088

Thema:

stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

stoßdämpfer - Ähnliche Themen

1. W210 neuer Stoßdämpfer zu kurz?!

W210 neuer Stoßdämpfer zu kurz?!: Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 1997, Classic Edition. Wir wollten heute endlich die...
  2. Stossdämpfer vom CLA auf den CLS

Stossdämpfer vom CLA auf den CLS: Moin zusammen, weiß jemand zufällig, ob beim CLA und beim CLS (ab Werk) das gleiche Fahrwerk verbaut ist? Danke für eine Antwort Viele...
  3. w210 e klasse schwingt hinten keine dämpferwirkung

w210 e klasse schwingt hinten keine dämpferwirkung: hallo liebe schraubergemeinde, bei meinem w210 e klasse schwingt mein heck auf und ab. es ist keinerlei dämpfung der federn vorhanden. wo wird...
  4. Einbauanleitug für Stoßdämpfer E-200 (W210) Hinten Baujahr 1996

Einbauanleitug für Stoßdämpfer E-200 (W210) Hinten Baujahr 1996: Hallo Leute, ich brauche eine Einbau Anleitung für Stoßdämpfer mit automatischem Hydrauliksystem. Am liebst auch mit Bilder. Ich wäre sehr dankbar...
  5. S 211 Stoßdämpfer spezial Werkzeug?

S 211 Stoßdämpfer spezial Werkzeug?: Guten Abend liebe Forianer, ich fahre einen E 280 T Modell Avantgarde mit Airmatic Federung. Baujahr 12/2005. Hatte das Auto neulich in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden