Stützbatterie W 211, 220 CDI, Baujahr 2003

Diskutiere Stützbatterie W 211, 220 CDI, Baujahr 2003 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Kürzlich war ich in der Werkstatt. Traggelenk vorne links und der Keilriemen mußten erneuert werden. Darüber hinaus hatte ich wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Leute,
Kürzlich war ich in der Werkstatt. Traggelenk vorne links und der Keilriemen mußten erneuert werden. Darüber hinaus hatte ich wegen der vor einigen Tagen aufgetretenen Störung der Telefonanlage und der unerklärlichen wundersamen "Selbstheilung" um eine gründliche Überprüfung der Elektrik bzw. Elektronik gebeten. Eine umfangreiche Sicht- und Horchprüfung ist dort selbstverständlich.

Ergebnis : Alles prima, keine Undichtigkeiten. Aber : 1. Ein dezentes, hell klingelndes Geräusch, so als ob eine Welle zuviel Spiel hat. Ist minimal, wir halten das im Auge (oder besser im Ohr) 2. Die Stützbatterie ist nicht mehr die Beste. Die sollte besser ich demnächst erneuern.

Meine Fragen dazu.

1. Welche Aufgaben hat die Stützbatterie (bis dato wußte ich gar nicht, dass ich so etwas verbaut habe, inzwischen weiss ich, dass sie im Motorraum
auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter liegt)
2. Kann ich die selbst wechseln. Wenn ja, wie gehe ich dabei vor und was müsste ich beachten, damit ich keine Schäden verursache. Die grosse Batterie im
Kofferraum habe ich im letzten Jahr zwei Mal gewechselt. Die erstgewechselte hatte wohl einen Produktionsfehler. Richtige Reihenfolge des Ab- und Anklemmens, Entgasungsschlauch, justieren der Fensterheber, alles kein Problem, habe ich gut hinbekommen.

Freundliche Erläuterungen zu 1. und Hinweise zu 2. werden gerne entgegen genommen.

Grüsse

Johannes
 
Mein Nachbar hatte in seinem 2003er 211` auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung. (Mikrofonprobs). Ein softwareseitiges Zurücksetzen des Steuergerätes beendetet den Fehler. Mercedes wollte ein neues Steuergerät verkaufen. Vermutlich hätte Batterie ab- und anklemmen das selbe bewirkt. Eventuell war das auch bei dir so.

Deine Stützbatterie müßte der Notstrom für die SBC-Bremse sein.
 
W211 / E220 CDI - Baujahr 2003 - Zusatzbatterie wechseln

Hallo Johannes,...
... Die Stützbatterie ist nicht mehr die Beste. Die sollte besser ich demnächst erneuern.

Meine Fragen dazu.

1. Welche Aufgaben hat die Stützbatterie (bis dato wußte ich gar nicht, dass ich so etwas verbaut habe, inzwischen weiss ich, dass sie im Motorraum
auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter liegt)
... die Zusatzbatterie hat "nur" die Aufgabe die (Haupt-)Batterie bei Bedarf zu unterstützen.
Wann "Bedarf" ist und wann nicht, das "entscheidet" das Batteriesteuergerät, welches über ein Trennrelais die Zusatzbatterie von der Hauptbatterie trennt bzw. parallel schaltet.

Jo schrieb:
Deine Stützbatterie müßte der Notstrom für die SBC-Bremse sein.
Hi Jo, "Notstrom" für die SBC gibt es praktisch nicht... Die "Notfunktion" der Betriebsbremse wird rein hydraulisch (ohne Bremskraftunterstützung) bewerkstelligt.


LCSJuergensen schrieb:
2. Kann ich die selbst wechseln. Wenn ja, wie gehe ich dabei vor und was müsste ich beachten, damit ich keine Schäden verursache. Die grosse Batterie im Kofferraum habe ich im letzten Jahr zwei Mal gewechselt...
Richtige Reihenfolge des Ab- und Anklemmens, Entgasungsschlauch, justieren der Fensterheber, alles kein Problem, habe ich gut hinbekommen.
a) Zündschlüssel abziehen
b) Minusklemme der (Haupt-)Batterie abklemmen
c) Gehäuse vom Innenraumfilter ausbauen
d) Minuspol der Stützbatterie abklemmen
e) Pluspol der Stützbatterie abklemmen
f) Halter ausbauen, Stützbatterie herausnehmen
g) neue Stützbatterie einbauen, Rest in umgekehrter Reihenfolge

i) Uhrzeit einstellen(KI)
j) Fensterheber normieren
k) Lenkwinkelsensor aktivieren (bis Modelljahr 2004)
l) Schiebedach oder Panoramadach normieren


Denke, Johannes, das solltest Du hinbekommen.
Viel Spaß beim Schrauben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Bei meinem Teilehändler gibt es 2 Grössen. Die eine für knapp 70 Euro irgendwas mit 9 xxx und eine weitere, wahrscheinlich leistungsfähigere mit 12xxx für knapp 90 Euro. Die drei xe habe ich hier für eine Bezeichnung geschrieben, die ich entweder nicht kenne oder vergessen habe. Kann Ah (Amperestunden) sein, weiss ich aber nicht.

Dass ich den Wechsel alleine hinkriege, traut mein Teilehändler mir zu, hat mich aber eindringlich darauf hingewiesen, dass diese Batterie alle oder mehrere der vielen verbauten Steuergeräte mit Strom versorgt und dass möglicherweise nach einer Unterbrechung der Stromversorgung alle oder ein Teil der Steuergeräte neu "eingerichtet" werden müssen. Dieses sollte man nur bei MB machen lassen. Und das kann sehr teuer werden.

Noch bin ich nicht so weit. Wisst Ihr mehr ?

Grüsse

Johannes
 
...
Bei meinem Teilehändler gibt es 2 Grössen. Die eine für knapp 70 Euro irgendwas mit 9 xxx und eine weitere, wahrscheinlich leistungsfähigere mit 12xxx für knapp 90 Euro. Die drei xe habe ich hier für eine Bezeichnung geschrieben, die ich entweder nicht kenne oder vergessen habe. Kann Ah (Amperestunden) sein, weiss ich aber nicht.
Ja, Ah = Amperestunden

Eingebaut ist eine 12V-Batterie mit
12 Ah (Kapazität)
100A (Kälteprüfstrom)

Du musst außerdem noch die (Original-)Baugröße der Batterie nachmessen, damit Du auch das richtige Format kaufst und die neue
Batterie mechanisch in die Halterung passt.


Dass ich den Wechsel alleine hinkriege, traut mein Teilehändler mir zu, hat mich aber eindringlich darauf hingewiesen, dass diese Batterie alle oder mehrere der vielen verbauten Steuergeräte mit Strom versorgt...
Nein, alle Steuergeräte werden vom Bordnetz versorgt, d.h. grundsätzlich von der großen Haupt-Batterie.
Wie ebenfalls oben beschrieben handelt es sich bei dieser Zusatz-Batterie um eine Stützbatterie die bei Bedarf zu- oder weggeschaltet wird - siehe oben.


...und dass möglicherweise nach einer Unterbrechung der Stromversorgung alle oder ein Teil der Steuergeräte neu "eingerichtet" werden müssen. Dieses sollte man nur bei MB machen lassen. Und das kann sehr teuer werden.
Oben steht alles beschrieben wie man die Stützbatterie erneuert.

Noch bin ich nicht so weit. Wisst Ihr mehr ?
Du hattest weiter oben geschrieben, dass Du den Austausch der Hauptbatterie / Starterbatterie bisher zwei Mal problemlos hinbekommen hast.

Wenn Du trotzdem / immer noch unsicher bist, lass´ den Austausch der Stützbatterie besser von einer Werkstatt erledigen.


Gruß
 
Hallö,moin!!!

Die Stützbatterie ist lediglich für die SBC-Bremsanlage zuständig.
Wenn Du diese wechseln möchtest mußt Du nicht die Hauptbatterie abklemmen,das ist nicht nötig,egal was jetzt von anderen kommt,Blödsinn.
Die Größe der SBC Batterie entspricht der einer normalen Motorradbatterie die wartungsfrei sein sollte.
Also kein Problem,gewechselt ist das Ding in 20min.

Gruß,P.W.
 
W211 / E220 CDI - Baujahr 2003 - Zusatzbatterie wechseln

Hallö,moin!!!

Die Stützbatterie ist lediglich für die SBC-Bremsanlage zuständig.
Mercedes-Benz sagt dazu anderes - das was oben schon steht.

Wenn Du diese wechseln möchtest mußt Du nicht die Hauptbatterie abklemmen,das ist nicht nötig,egal was jetzt von anderen kommt,Blödsinn.
Auch dazu sagt Mercedes-Benz anderes, das was ebenfalls oben schon steht.

Es mag´ schon sein, dass der Wechsel auch ohne Abklemmen der Hauptbatterie funktioniert, aber jemanden wie Johannes würde ich nicht dazu raten.

Die Größe der SBC Batterie entspricht der einer normalen Motorradbatterie die wartungsfrei sein sollte.
"Welche Maße hat Ihre "normale" Motorradbatterie" wird die erste Frage am Verkaufstresen sein...
Es gibt einige / verschiedene "normale" Motorradbatterien.

...,gewechselt ist das Ding in 20min.
Das stimmt.
 
Mercedes-Benz sagt dazu anderes - das was oben schon steht.


Auch dazu sagt Mercedes-Benz anderes, das was ebenfalls oben schon steht.

Es mag´ schon sein, dass der Wechsel auch ohne Abklemmen der Hauptbatterie funktioniert, aber jemanden wie Johannes würde ich nicht dazu raten.


"Welche Maße hat Ihre "normale" Motorradbatterie" wird die erste Frage am Verkaufstresen sein...
Es gibt einige / verschiedene "normale" Motorradbatterien.


Das stimmt.

Wenn Du alles nach MB Anleitung erledigen willst,kommst Du irgendwann mit Deinem Leben nicht mehr klar.Du möchtest doch Dein Auto so schnell wie möglich reparieren und nicht sogar beim Motorhaube öffnen und schließen eine goldene Nase verdienen,oder?
Wenn ich nur daran denke was MB für Stoßdämpfertausch hinten,bei der E-Klasse haben will,und mir die Anleitung durchlese,bin ich schneller fertig mit der Reparatur als mit dem lesen.Zb.ein Lichtmaschinenwechsel beim203 kostet bei MB 850€,bei mir 199€ und 25min Arbeit.
Übrigens hat jede normale Motorradbatterie 12v 12 AH wobei die Größe auch genormt ist,natürlich gibt es auch andere.
Gruß
P.W.
 
Hallo Peter,

Übrigens hat jede normale Motorradbatterie 12v 12 AH wobei die Größe auch genormt

mit Verlaub, jetzt redest du Blödsinn....

Gruß Blacky
 
@ PW aus HH: Du bist tasächlich ahnungslos @ TE: Himmel, mach es doch selbst - oder halt nicht. Nur schwätz nicht soviel dabei.
 
Hallo Leute,

das muß doch nicht sein, dass Ihr Euch meinetwegen streitet. Das geht doch auch anders !

Ich habe nun mal ein 10 Jahre altes Auto mit z.Zt. 344.000 km. Da verschleißt schon mal was, es geht was kaputt oder es ist irgendwas einfach am Ende. Muß dann gemacht werden und da meine -zumindest speziellen- Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten sehr dürftig sind, frage ich hier. Und komme weiter ! Das ist doch was.

Mit der Stützbatterie halte ich erst mal Ruhe. Ich weiss, daß es zwei Leistungsgrössen und verschiedene Aussenmasse gibt, mein Teilehändler weiss das auch. Schaue ich also vor dem Ausbau und messe nach. Um ganz sicher zu gehen, werde ich vor dem Tausch also erst die Hauptbatterie und dann die Stützbatterie , natürlich alles in der richtigen Reihenfolge, abklemmen.

Wenn ich es hinter mir habe, werde ich mich melden.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Mit der Stützbatterie halte ich erst mal Ruhe. Ich weiss, daß es zwei Leistungsgrössen und verschiedene Aussenmasse gibt, mein Teilehändler weiss das auch. Schaue ich also vor dem Ausbau und messe nach.

Für den 211er gibts nur einen Typ Stützbatterie!
Heist A211 541 00 01 hat 12V/12AH und kostet als Ersatzteil 106,43Euro ohne Steuer.
Ist ne Blei-Gel Batterie vermutlich in Vliestechnik.
Ich würde da mal bei Taxiteile ect. schauen, da könnte sie preiswerter sein.

@Peterw3101

Motorradbatterien sind meist "Nasse" Blei-Säure Batterien und haben Steck oder stehende Schraub-Pole.
Die Stützbatterie ist ne Bei-Gel Batterie mit liegenden Schraub-Polen.
Und vermutlich auch noch in Vliestechnik.
Sowas findest bei Motorradbatterien nicht.
Für die meisten Mottorräder ist sie auch zu hoch!
Das Ding ist bis Oben 145mm hoch, 149mm Breit und 86mm Dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Un-Sinn: 1. natürlich gibt es diesen Akku bei den üblichen Motorradhändlern. 2. natürlich sind das standardisiert: Anschlusstyp, Polanordnung und Abmessung als 1 von max. üblich 10 verschiedenen Varianten .. 3. natürlich kann man diese auch als "Nicht AGM" usw Akku einbauen. 4. Kostet dann ca. 40 bis 70 Euro. Und man glaubt es kaum: Garantiert kann man diesen Akku auch bei den üblichen KFZ-Teilhändlern vor Ort kaufen...
Für den 211er gibts nur einen Typ Stützbatterie! Heist A211 541 00 01 hat 12V/12AH und kostet als Ersatzteil 106,43Euro ohne Steuer. Ist ne Blei-Gel Batterie vermutlich in Vliestechnik. Ich würde da mal bei Taxiteile ect. schauen, da könnte sie preiswerter sein. @Peterw3101 Motorradbatterien sind meist "Nasse" Blei-Säure Batterien und haben Steck oder stehende Schraub-Pole. Die Stützbatterie ist ne Bei-Gel Batterie mit liegenden Schraub-Polen. Und vermutlich auch noch in Vliestechnik. Sowas findest bei Motorradbatterien nicht. Für die meisten Mottorräder ist sie auch zu hoch! Das Ding ist bis Oben 145mm hoch, 149mm Breit und 86mm Dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Un-Sinn: 1. natürlich gibt es diesen Akku bei den üblichen Motorradhändlern. 2. natürlich sind das standardisiert: Anschlusstyp, Polanordnung und Abmessung als 1 von max. üblich 10 verschiedenen Varianten .. 3. natürlich kann man diese auch als "Nicht AGM" usw Akku einbauen. 4. Kostet dann ca. 40 bis 70 Euro. Und man glaubt es kaum: Garantiert kann man diesen Akku auch bei den üblichen KFZ-Teilhändlern vor Ort kaufen...

Hi,moin!!!

Ich weiß es,Du weißt es,viele andere wissen es.
Und dann gibt es solche die alles besser wissen wollen.Lass sie doch,interessiert mich nicht die Bohne,da gibt es denn eben keine Antwort drauf,und gut ist es.

Gruß,P.W.
 
Hättest vielleicht mal auf den Link Taxiteile klicken sollen.
Genau der führt zu so einem "Zubehörakku".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stützbatterie W 211, 220 CDI, Baujahr 2003
Zurück
Oben