W211 Stützbatterie

Diskutiere W211 Stützbatterie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Hatte wegen längerer Standzeit meines E500 W211 (BJ 09.2005 / 58 000km) beide Batterien abgeklemmt. Dann vorgestern wieder beide...
C

Commodore64

Guest
Hallo. Hatte wegen längerer Standzeit meines E500 W211 (BJ 09.2005 / 58 000km) beide Batterien abgeklemmt. Dann vorgestern wieder beide angeklemmt. Dabei hab ich beim Anklemmen der kleinen Stützbatterie kurzzeitig Plus und Minus vertauscht ( Batterie war falsch rum drin ), es hat etwas gefunkt und geraucht, hab dann schnell wieder abgeklemmt und mir eine nagelneue Stützbatterie vom Freundlichen gekauft. Nun zeigt er im Cockpit ein rotes Display in dem steht, Batterie, Werkstatt aufsuchen. Die normale Batterie ist ok, Fahrzeug fährt soweit normal, auch bin ich damit schon 600 km gefahren, eigentlich sollte die Stützbatterie aufgeladen sein.
Ich hatte das gleich Problem vor 3 Jahren schonmal, nach langer Standzeit war die Stützbatterie defekt, es kam die gleiche rote Meldung, dann neue Batterie gekauft, eingebaut und nach ca. 50 km verschwand die Meldung.

Nun meine Frage, kann es sein das ich irgendeine Sicherung oder Relais zerschossen hab beim Plus und Minus falsch anklemmen der Stützbatterie, und wenn ja, welche könnten das sein und müssten gewechselt werden? Ich denke, daß es bestimmt eine defekte Sicherung oder Relais ist, oder?

Aus der Bedienungsanleitung geht sowas nicht hervor, Google Suche brachte auch nix gescheites, den Freundlichen wollte ich erst ganz zum Schluss kontaktieren :)

Vielen Dank im voraus...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast jetzt wahrscheinlich das BSG (Batteriesteuergerät) zerschossen. Das würde ich beim :) prüfen lassen. Die Batteriesteuergeräte kannst du sicher auch in der Bucht schiessen. Das Gerät ist im Kofferraum verbaut und kostet beim :) rund 350 Eur. Lasse das aber vorher beim :) verifizieren.
 
Wenn es geraucht hat, kannst Du Dir die Antwort selbst geben.
Der Batterie macht eine kurzzeitige Verpolung nichts aus, den angeschlossenen Geräten aber umso mehr.
Prüfe auch ausgiebig die Stelle, an der es geraucht hat ! Möglicherweise ist außer dem Steuergerät noch mehr defekt.
 
Ok,alles klar,dann lasse ich das mal überprüfen. So ein Mist, einmal nicht richtig aufgepasst. Das dann gleich was aufraucht? Dazu sind doch die Sicherungen da, um sowas zu verhindern. Ich meine, ich will nicht heulen, ist ja meine eigene Dummheit.
Habt besten Dank für die Antworten!
 
Nein, die Sicherungen sind nicht dazu da Schäden durch eine verpolt angeschlossene Batterie aufzufangen.

Die Sicherungen sind als Leitungsschutz zu verstehen und sollen einen Kabelbrand bei Stromüberlastung verhindern.
 
Nein, die Sicherungen sind nicht dazu da Schäden durch eine verpolt angeschlossene Batterie aufzufangen.

Die Sicherungen sind als Leitungsschutz zu verstehen und sollen einen Kabelbrand bei Stromüberlastung verhindern.

Eben, wenn dann gewisse Steuergeräte keine Verpolungsschutzdioden drin haben, dann raucht es eben und kostet Geld.

Deshalb kuck ich grundsätzlich, wie rum ne Batterie oder Akkusatz gepolt ist, denn das kann übel ins Geld gehen.
Nicht nur beim Auto, auch bei anderen Geräten oder RC Modellbau.

Letztens habe ich ausversehen nen 6V/4,5Ah Bleiakku aus nen Handstaubsauger geschrottet, indem ich ihn mit 12V statt 6V geladen habe.
Aber außer total aufgebläht und gut heiß, ist nichts weiter passiert.
Und der Akku war eh defekt, das Laden war nur ne letzte Möglichkeit zum Testen ob er noch zu Retten wäre.
 
So, komme gerade vom Freundlichen. Soweit alles ok, nix aufgeraucht, das Relais für die Stützbatterie war defekt, ausgetauscht und nun ist alles ok. Ich hatte Glück im Unglück. Na ja, nochmal gut gegangen :)

Danke an Alle für die Hilfe und Antworten, nächstes Mal passe ich Depp auf wie herum die Batterie gehört.
 
Thema: W211 Stützbatterie
Zurück
Oben