Tacho CAN-Signal im W211 Bj 2002

Diskutiere Tacho CAN-Signal im W211 Bj 2002 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, bräuchte mal Eure Hilfe... Kann mir einer sagen an welchen Stellen im Fahrzeug außer direkt am Mototsteuergerät das CAN...
W

Webserver

Guest
Hi zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe... Kann mir einer sagen an welchen Stellen im Fahrzeug außer direkt am Mototsteuergerät das CAN Tachosignal finden kann? Stimmt es, dass es unter der Abdeckung des Türschwellers auf der Beifahrerseite zu finden ist? Welche Farbe haben die einzelnen Leitungen (also CAN-H, CAN-L u.s.w.) ?

Vielen Dank schon mal :-)

Greetz
Christian
 
Hallo christian
Willkommen im Forum.
Für was brauchst Du ein CAN Tachosignal?
Die Drehzahlfühler beim 211 sind aktive Bauteile und senden ein PWM-Signal mit zusatzinfos direkt ins SBC-STG.
Für einen seriösen Abgriff würde ich dir den Kauf des MSS-Steuergerätes(auch Taxi-Modul genannt) empfehlen,bekommst Du bei jedem DC-ET.Muss aber bei DC noch Freigeschaltet werden.

Gruss D2B
 
Benötige das CAN Tachosignal für meine Diplomarbeit... Habe ein CAN-USB Modul und lese die Daten über Matlab/Simulink ein. Entsprechende Hardware also vorhanden brauche jedoch nur ein vernünftigen Abgriffpunkt. Weiss, dass es auf jeden Fall am Steuergerät unter der Motorhaube geht aber es muss auch im Innenraum vorhanden sein. Will aber auch net unbedingt das Kombiinstrument (Tacho ansich) ausbauen und dort das Signal abgreifen... Habe auch schon unter dem Türschweller gesucht aber noch net so viel gefunden da :-(

Danke für Hilfe...
 
Motor-CAN-BUS / Innenraum-CAN-BUS

Webserver schrieb:
Benötige das CAN Tachosignal für meine Diplomarbeit... Habe ein CAN-USB Modul und lese die Daten über Matlab/Simulink ein. Entsprechende Hardware also vorhanden brauche jedoch nur ein vernünftigen Abgriffpunkt. Weiss, dass es auf jeden Fall am Steuergerät unter der Motorhaube geht aber es muss auch im Innenraum vorhanden sein. Will aber auch net unbedingt das Kombiinstrument (Tacho ansich) ausbauen und dort das Signal abgreifen... Habe auch schon unter dem Türschweller gesucht aber noch net so viel gefunden da :-(

Danke für Hilfe...

Hallo Webserver,
wenn ich mich nicht irre :) sind Motor-CAN-BUS und Innenraum-CAN-BUS zweierlei.
Welche Infos ausser Tachosignal willst Du noch abgreifen.

Für den Innenraum-CAN ist es richtig. Diesen kann man im Beifahrer-Fußraum abgreifen. Müssten glaube ich grün/grün-rot sein, bin mir aber nicht mehr sicher mit der Farbcodierung!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter
Can Innenraum meistens Braun/Braun-Rot.
Can Motor meisten Grün/Grün-Weiss.und zusätzlich verdrillt.
Motorbus ist sicher auch am OBD-Stecker X11/4
Motorbus ist auch am X 30/5 Potentialverteiler angeschlossen.dieser ist im Kabelschacht vom Türschweller links.

Gruss D2B
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tacho CAN-Signal im W211 Bj 2002
Zurück
Oben