Tachonadel ruckelt zwischen 120 und 160 km/h

Diskutiere Tachonadel ruckelt zwischen 120 und 160 km/h im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wieder ein Problem!!! Gestern fuhr ich mit meinem Auto ca. 300 km Autobahn, dabei fiel mir auf, dass der Tachozeiger zwischen 120 und 160 km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Wieder ein Problem!!!

Gestern fuhr ich mit meinem Auto ca. 300 km Autobahn, dabei fiel mir auf, dass der Tachozeiger zwischen 120 und 160 km/h die Geschwindigkeit nicht konstant bzw. gleichmäßig anzeigt, sondern scheinbar in 3 km/h-Schritten "springt". Hat das von euch schon mal jemand beobachten können?

Über 160 ist alles in Ordnung, unter 120 auch. Diese unkontinuirliche Anzeige ist beim Beschleunigen sowie beim Bremsen zu beobachten. Was kann das sein?

Nach Ausschalten des Motors (Reset) und erneutem Versuch in dieser Geschwindigkeit das Gleiche.

Andreas
 
Achso,

es ist ein S210, Baujahr 10/00 und hat 60.000 km drauf.
 
Tacho ruckelt

Hallo Andreas;

bei meinem Fahrzeug habe ich seit ca. 2Mon. das selbe Symptom. Bei meinem Tacho ruckelt die Anzeige aber schon ab ca. 110km/h, aber ich denke es ist der selbe Fehler.
Mein Fzg. S210 04/01 28000 km. Toll was? :confused: :confused: :confused:

Kulanzanfrage abgelehnt!


Viele Grüße Dirk
 
Tachowelle

Hi,

hat der W210 auch noch eine mechanische Verbindung zum Motor/Getriebe, also eine Tachowelle? Die könnte vielleicht eine Macke haben oder nicht mehr richtig mit dem KI verbunden sein?! Bei meinem Passat hatte ich das Problem auch mal.


Ciao,
 
Hallo Dirk,

du schreibst, du hättest das gleiche Problem, aber Kulanz wurde seitens DC abgelehnt. Welches Teil ist denn nun defekt und was kostet es, wenn man es reparieren lassen würde?

Da dein Auto noch relativ neu ist, würde mich mal interessieren, ob du so weiterhin herumfahren möchtest. Dieses "Zucken" der Tachonadel stört doch ein wenig?

Andreas
 
Tachowelle

Hallo Patrick,

der W202 (1993), sowie der W210 (1995) haben seit Produktionsbeginn einen digitalen Tacho. Eine Tachowelle gibt es seither nicht mehr.
Gottseidank, denn das von Dir erwähnte Ruckeln insbesondere bei höheren Temperaturen ist ein altes Tachowellenleiden quer durch alle Fabrikate.

Die Steuerung der Anzeige übernimmt ein sog. KE-Messwerk (ähnlich einer Swatch Uhr), das hexadezimal angesteuert in 1/2 bzw. 1/4 Winkelgrad-Schritten seine Achse dreht auf welcher die Tachonadel sitzt.

Die Hemmung der Anzeige ist in meinem Fall ein mechanisches Problem (Messwerk), aber bei Andreas ist glaube ich zusätzlich noch ein Problem in der Ansteuerung des Messwerks vorhanden.


Viele Grüße Dirk
 
Hallo Andreas,

ein neuer Tacho liegt bei knapp 400€. Der Einbau und die Anpassung mittels Stardiagnose kostet auch noch etwas. Meine Werkstatt würde sich aber hier recht kulant zeigen, so dass ich nur das Material zu zahlen hätte. Es gibt auch nette Mercedes Vertretungen.:D :D :D

Ich bin aber dran mein mech. Problem zulösen und erst bei Fehlschlag würde ich einen Neukauf in Erwägung ziehen. Bei Deinem Prob. irritiert mich dass der Zeiger in beide Richtungen hängt. Es könnte sowohl an der Ansteuerung als auch an dem Messwerk selbst liegen.

Das Zucken der Nadel stört mich als Perfektionisten gewaltig, und bei einem Mercedes noch viel mehr.

Viele Grüße Dirk
 
Tacho

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Aufklärung! Man lernt nie aus, aber es war auch nur so eine Idee. Eigentlich habe ich es schon so halb geahnt, es ist ja mitterweile so vieles im Auto per Elektronik umgesetzt. Das Zucken der Tachonadel würde mich ebenfalls sehr stören!

Aber eigentlich ist es schade, dass bei einem 2-jährigen Auto der Oberklasse seitens MB herumdiskutiert wird! :confused: :rolleyes: Mal sehen, was sie bei Andreas sagen?!


Ciao,
 
Guten Morgen,

ich war heute morgen wieder 60 km auf der Autobahn unterwegs: kein Ruckeln zu sehen - komisch.

Ich werde heute morgen nochmal meine Werkstatt anrufen und fragen, was jetzt zu tun ist. Vielen Dank erstmal an euch für eine kurze Einführung in mein Problem.

Melde mich wieder.
Andreas

PS: Wie habt ihr denn das Bild eurer Autos in diese linke "persönliche" Spalte bekommen?
 
Hallo Andreas,
hatte dieses Prob. auch bei meinem S210 MOPF. In der Werkstatt war man nicht sonderlich verwundert. Lösung: neues KI auf Kulanz. Seitdem paßt das.
Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie alt war dein Auto zu diesem Zeitpunkt bzw. wieviele km hatte dein Kombi bis dahin drauf?
Wie lange dauert der Werkstattaufenthalt?
 
Hallo Andreas:

"Wie alt war dein Auto zu diesem Zeitpunkt bzw. wieviele km hatte dein Kombi bis dahin drauf?"
ca. 9000 km und 15 Monate alt (aber wegen BJ 2001 zu diesem Zeitpunkt keine Garantie mehr!). Das KI hat echt lange gehalten, top Qualität. ;) :p

"Wie lange dauert der Werkstattaufenthalt?"
An meinem S210er war bei diesem Werkstattaufenthalt mehr zu machen. Aber der Austausch ist kein großer Akt, sollte in max. 1,5 Stds. erledigt sein, wenn nicht schneller. Bei mir waren die Jungs aus der NL wahrscheinlich sehr schnell, weil ich Schrauben und Plastikkappen unter dem Sitz gefunden habe, die man in der Eile nicht mehr angebracht hatte :mad: . Der Kilometerstand bleibt beim Austausch des KI i.ü. erhalten.

Grüße
Marco
 
Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, das in dem Fahrzeug das Originalfahrwerk verbaut ist.

Lasse einmal den Drehzahlgeber am Getriebe überprüfen {befindet sich am Getriebeausgang}. Ist dieser in Ordnung, liegt das Problem im KI. Die Funktionsweise der Geschwindigkeitsanzeige hat Dirk ja bereits erklärt.
 
@ Otfried

Vielen Dank für den Tip. Meine Werkstatt ist seit gestern morgen informiert, aber bis jetzt hat sich bei mir noch keiner gemeldet und gesagt, was zu tun ist. Wenn ich in der Werkstatt bin, werde ich natürlich deine Aussage mal dort vortragen.

Komisch ist nur, dass dieses Ruckeln der Tachonadel bisher zweimal vorgekommen ist - heute morgen (wieder 60 km Autobahn) war wieder nichts zu sehen. Die Anzeige war vorbildlich, die Nadel lief schön kontinuierlich zwischen 100 und 180 km/h. Kann es sein, dass dieses Problem nur manchmal auftritt? Wie will da die Mercedes-Werkstatt dahinterkommen?

Andreas

PS: Wegen all meiner Probleme mit Mercedes habe ich gestern Abend mal einen Audi A6 2,5 TDI multitronic probegefahren - ich muss schon sagen, ein schönes Auto - vor allem viel günstiger...
 
Hallo Andreas,

das vibrieren kann auch an Wackelkontakten an den beschrieben Teilen liegen, was das sporadische Auftreten erklären würde.
Ich persönlich würde, wenn es nicht auf Kulanz geht, dieses Problem nicht beheben lassen, da es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt.
Der Tausch des Drehzahlgebers ist noch denkbar, ein neues KI halte ich jedoch nicht für sinnvoll.
Bei Fremdfabrikaten habe ich das Problem, das die Tank-/Kühlmittel-/Öltemperatur- Anzeige hängt, sowie der Öldruck vibriert als der Tacho hüpft. Hat das Fahrzeug eine bestimmte Temperatur erreicht, arbeiten die Anzeiger einwandfrei.
 
Drehzahlgeber

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal melden und darauf hinweisen, dass der W210 als auch der W202 keine separaten Drehzahlgeber für Tachoanzeige mehr haben. Bei Fahrzeugen bis zur Vernetzung (Can) ca. 97 wurde das Signal, über das ABS Steuergerät geschleift, vorne links vom ABS Radsensor direkt zum KI abgenommen.
Ein Defekt eines ABS Sensors ist auszuschließen, da ABS in Funktion.

Seit 98 der CAN in allen Baureihen vorhanden ist, wird das Ki nicht mehr vom ABS Sensor direkt gespeist sondern nur über den CAN, welcher über alle nötigen Infomationen verfügt.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Andreas,

bist Du Dir bei der Aussage "Seit 98 der CAN in allen Baureihen vorhanden ist..." wirklich sicher? Der R170 hat jedenfalls - soweit ich weiß - keinen Innenraum-CAN-Bus (kein Multifunktionslenkrad, GAL-Signal direkt in Autoradio, keine Radios mit CAN-Bus-Anschluß)?

Danke und Grüße
Marco
 
Innenraum-CAN-Bus

Hallo Marco,

ich glaube Deine Frage galt mir, daher versuche ich auch sie Dir zu beantworten.:D

Wie Du richtig sagst hat der R170 keinen Innenraum-CAN-Bus. :p
Der Tacho ist aber am "Motor-Can-Bus" angeschlossen der auch seit Prod. Beginn im R170 vorhanden ist. Man unterscheidet also Motor-Can (schneller Can) und den Innenraum-Can (langsamer Can).

Viele Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachonadel ruckelt zwischen 120 und 160 km/h

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3K
alphaMB
A
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Stephan Täck
Stephan Täck
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben