Tachonadel ruckelt zwischen 120 und 160 km/h

Diskutiere Tachonadel ruckelt zwischen 120 und 160 km/h im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wieder ein Problem!!! Gestern fuhr ich mit meinem Auto ca. 300 km Autobahn, dabei fiel mir auf, dass der Tachozeiger zwischen 120 und 160 km/h...
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@ Dirk
Oh, sorry, Dirk natürlich.
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/verlegen.gif

Ahja, so ist's also. Lag ich mit dem fehlenden Innenraum-CAN-BUS richtig und Du mit dem Motor-CAN-Bus. Na dann sind wird ja einer Meinung. Danke für Deine Ergänzung.

Grüße
Marco
 
Hallo,

leider gibt es zu meinem Problem nichts Neues. Meine Tachonadel ist ganz brav und ruckelt nicht mehr rum. D. h. das Problem hat sich ohne Eingriffe erledigt. Es trat an zwei Tagen hintereinander auf, aber jetzt ist schon seit 10 Tagen nichts mehr.

Dennoch warte ich immer noch auf den Anruf von meiner Werkstatt, die mir sagen wollte, wie man das Problem lösen könnte. Wie gesagt: ich warte seit zwei Wochen...

Damit kann dieser Thread geschlossen werden.

Vielen Dank
Andreas
 
der_katze schrieb:
Hallo Andreas,
hatte dieses Prob. auch bei meinem S210 MOPF. In der Werkstatt war man nicht sonderlich verwundert. Lösung: neues KI auf Kulanz. Seitdem paßt das.
Grüße
Marco
Hallo Marco, ich habe einen S210 (07/2001), 216.000km- bei mir zuckt die Tachonadel beim Beschleunigen bereits ab 40 km/h- bis zum Schluß, aber nur im Sommer, wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist oder nach längerer Fahrt bei sommerlichen Außentemperaturen. Meinst du, dass ich da ebenfalls eine Chance auf Kulanz hätte!?
M.f.G.
Mario
 
Hallo die Runde,
zittern der Tachonade (dass heißt die Nadel bewegt sich in einem bestimmten
Geschw.bereich leicht ruckend bzw. bleibt hängen; auch temperaturbedingt.)
Jedenfalls so war es bei mir mal.
Ursache: die Tachonadel schliff ganz leicht auf dem "Zifferblatt" . Ich habe das KI.
ausgebaut und geöffnet sodass ich an die Tachonadel kam. Dann (nachdem ich den
genauen Nullpunkt der Nadel markiert hatte) habe ich die Nadel vorsichtig mit den
Fingernägeln hochgezogen und wieder aufgesteckt (aber nicht mehr ganz so tief).
Danach alles zusammen gebaut, und Ruhe war`s.
 
Moin Gemeinde,

nach meiner Pixelreperatur hatte ich dasselbe Problem.
Also KI raus, auseinander nehmen und den Zeiger etwas
raus ziehen (Zeiger sitzen sehr fest auf der Welle).
Nicht wieder zusammen bauen, sondern KI anschliessen und
lose reinlegen, dann Zündung an und gucken ob der Zeiger auf
"0" steht, wenn Ja kleine Runde drehen und mit dem Digitaltacho
vergleichen. Nicht die Zeiger drehen wenn das KI angeschlossen ist
(Stecker müssen ab sein).Wenn er voreilt links gegen den Anschlag
drehen, wenn er weniger anzeigt rechts gegen den Anschlag drehen.
Wenn alles OK ist, Ki zusammenbauen Stecker drauf und nochmal
Kontrollieren, dann erst Fest einbauen. Mit der Methode spart Ihr Euch
Ein- und Ausbau des KI.

Gruss Holger
 
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