Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Tankanzeige ! Nun war/ ist es soweit. Bei knapp 30 000 Km hat der Tankgeber ? Tankanzeige ? einen Kreislaufkollaps erlitten. Ich fahre und...
D

Dietmar Lehmann

Guest
Tankanzeige !
Nun war/ ist es soweit. Bei knapp 30 000 Km hat der Tankgeber ? Tankanzeige ? einen Kreislaufkollaps erlitten.

Ich fahre und die Warnlampe Tankanzeige geht an. Auto geparkt. Wieder den Motor gestartet, Warnlampe aus. Das geht so ein paar mal. Wenn die Tankwarnlampe leuchtet macht man nur die Zündung aus, und startet neu, und die Tankanzeige zeigt mehr als Reserve an.
Elchi zu Mercedes gebracht. Habe heute einen neuen Tankgeber bekommen. Gegen Abend Elchi geholt. Tanknadel war über Reserve. Nach ca. 2 Km ging die Tankwarnlampe an. Das Spiel mit Zündung an- aus wiederholt. Genau wie vor dem Einbau des Neues Tankgeber. Dann zur Tankstelle, weil ich beim Ausbau des Tankgebers gesehen hatte, das nur noch ein Schluck Diesel im Tank war. 5 Liter getankt und die Tanknadel steht auf ¼ voll. Das kann es doch nicht sein.
Geht man von einen 52 l. Tank aus und davon ¼ sind das 13 l. Das kann es doch wohl nicht sein. Werde morgen Elchi wieder zur Werkstatt bringen.
Sollen sich was einfallen lassen.

Dietmar
 
Hi Dietmar,

also das mit der Reservelampe könnte ich evtl. schon nachvollziehen. Wenn z.b. in einer Kurve erkannt wird, daß zu wenig Kraftstoff drin ist, geht sie an und bleibt das auch, selbst wenn danach wieder mehr Inhalt gemessen wird. Sonst würde die bei einer bestimmten Füllmenge ja ständig aus- und wieder angehen.
So richtig verlassen konnte ich mich nie auf den Zeiger, ganz linear läuft der nicht. Aber Du hast ja 'nen Wartungsvertrag, da ist ein Werkstattbesuch wohl kein (Kosten)Risiko :D

Gruß
Micha
 
@ Stuttgarter

Da greift der Wartungsvertrag nicht, weil bis Ende Feb. 2004 Garantie ist. :p

Schau dir mal die Tankanzeige an, da ist extra so eine art kleiner Behälter, das das nicht eintreten kann mit den Kurven und den schwanken der Tanknadel.

Dietmar
 
ok, den Tank habe ich noch nie ausgebaut und zerlegt :D Ich hätte eher gedacht, daß die Tanknadel elektonisch "beruhigt" wird.

Gruß
Micha
 
Tankanzeige und Warnlampe sind zwei verschiedene Dinge die elektrisch nichts miteinander zu tun haben, d.h. die Warmlampe wird aus Sicherheitsgründen einzeln geschaltet - und DC geht auf Nummer sicher und läßt sie sehr zeitig aufleuchten. Die Schwankungen sind normal um den Grenzbereich. Meine Tankanzeige ist ebenfals defekt - sie zeigt nur bei vollem Tank 3/4 an und wird zum Ende der Füllung genauer d.h. man fährt ca. 100 km bei 1/4 Tankfüllung (nach Anzeige). Eine Reparatur (Kulanz) soll an meine Kosten ca. 200 € kosten da der gesamte Tank ausgebaut werden muß - dies ist es mir nicht wert.


MfG
 
@ knurr

Bisher konnte man sich auf die Tankanzeige bei den Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes Verlassen, davon ausgenommen die A - Klasse. Bisher haben wir 7 A - Klasse fahrzeuge gehabt und bei jedem Fahreug musste mehrfach die Tankanzeige bzw. das KI getauscht werden.

Dietmar
 
Original geschrieben von knurr
Eine Reparatur (Kulanz) soll an meine Kosten ca. 200 € kosten da der gesamte Tank ausgebaut werden muß
Dies ging bei meinem A170cdi aber zu 100% auf Kulanz (Fahrzeugalter ca. 34 Monate, 35000km).

Gruß
Micha
 
Ich tanke regelmäßig über 50 Liter, einmal hat die Säule sogar knapp über 54l angezeigt und die Tankanzeige von Elchi stand nicht auf Null, sonder war noch drüber.
Das verstehe ich nicht, wenn der Tank nur 54l fassen soll.
 
Moin,

ich tanke normalerweise auch erst wenn die Warnlampe leuchtet. Wenn ich ein wenig Zeit habe und nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch langsam "nachdrücke", passen mehr als 64 l (Vierundsechzig!) in den Tank. Ob es Sinn macht oder Schäden verursacht, wenn man die Ausgleichsbehälter befüllt, ist sicher eine andere Frage. Aber schon nicht schlecht, wenn man damit eine Reichweite von mehr als 1300km hat.

Wenn ich mit dem Tanken direkt nach dem ersten "Klick" aufhöre, zeigt die Tankuhr auch nicht immer ganz voll an, bzw. bewegt sich der Zeiger schon nach wenigen km Richtung 3/4. Nach dem Aufleuchten der Warnlampe bin durchaus schon 50 bis 80 km gefahren, ohne dass mir der Diesel ausgegangen ist. Im ganzen bin ich mit dem Verhalten der Anzeige zufrieden. Hoffentlich bleibt es so....

Gruß,

Tom
 
@ all.

@ knurr

Tja man lernt nie aus. War heute morgen bei Mercedes und der Meister meinte das alles im grünen Bereich ist. Wenn die warnlampe an ist und man macht die Zübdung aus- an. dann geht die Warnlampe mit einer Verzögerung an.

Bin am Überlegen ob ich das glauben soll oder nicht. Immer dieser Neumodische Kram.


Dietmar
 
Bei mir war´s noch heftiger. Das blöde Ding hat 1/4 voll angezeigt, nix geleuchtet aber Elchi ist fast nicht mehr angesprugen. Zuvor war ich ca. 6x in der Werkstatt. Ich hab 2x einen neuen Geber bekommen. Nach ca. 3 Tankfüllungen war wieder nix mit genauer Anzeige. Alles durch von nicht voll bis nicht leer anzeigen. Dann hab ich komplett alles neu bekommen, Tank, Tankgeber und ZI. Zur Zeit funktioniert er wieder. Aber er wird jetzt nicht mehr so viel gefahren. Bis Anfang Dez ca. 800km / Woche.... Werd die Sache aber auch weiterhin im Auge behalten...
Tobi
 
Thema: Tankanzeige
Zurück
Oben