Telefonanschluss GPS-Antenne

Diskutiere Telefonanschluss GPS-Antenne im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe in meiner A-Klasse das orginal Navi-System eingebaut. Von der GPS-Antenne gehen zwei Leitungen weg, eines für das GPS, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

achtzylinder

Stammgast
Beiträge
29
Hallo,

ich habe in meiner A-Klasse das orginal Navi-System eingebaut.
Von der GPS-Antenne gehen zwei Leitungen weg, eines für das GPS, die zweite für Mobilfunk. Jetzt wüsste ich gerne, wo das Mobilfunk-Kabel endet, damit ich mein Telefon anschließen kann.
 
Ciao Ottocilindri

wenn Dein Fahrzeug über eine Handy Vorrüstung verfügt, endet das Kabel in der Mittelkonsole, in Fahrrichtung links neben den Drehknöpfen.
 
Hallo Katharina (oder soll ich V6 Kompressor sagen ;-)),

Handyvorrüstung habe ich nicht. Aber von der GPS-Antenne gehen definitiv zwei Leitungen weg. Eines von der Patch-Antenne, die für die GPS-Signale zuständig ist und eines von dem kleinen Stummel, einem Lambda/4-Strahler, der für Mobilfunk zuständig ist.

Muss ich, um an die Kabel in der Mittelkonsole zu kommen, die Mittelkonsole wegbauen? Würde ich ungerne machen, irgendetwas klappert hinterher immer.
 
Hatte meine A-Klasse auch nur mit der D-Netzantenne bestellt, jeder erzählte mir das Ende läge in der Mittelkonsole.... hab mir da fast nen Wolf gesucht und trotzdem nichts gefunden.
Wenn man die hintere Beleuchtung ausbaut sitzt die Antenne genau darüber, wenn dann noch die Blende zwischen Innenhimmel und Heckklappe demontiert wird kann der Innenhimmel etwas nach unten gebogen werden (Achtung bricht leicht) und man sieht das Kabel wie es in Richtung Heckklappe in einem Styroporformteil verschwindet, genau an dieser Stelle ist der Stecker in dem Styroporteil eingeklemmt und mit einem Stück Klebeband überklebt.
Das eigentliche Kabel an der Antenne ist nur ca. 40cm lang, hat einen speziellen Stecker, Verlängerungskabel konnte ich nur über DC beziehen (riesen Aktion, gabs dann nur in 1,5m Länge), ansonsten Stecker abschneiden und "Standart Stecker" anbringen lassen, dann passen auch alle handelsüblichen Verlängerungen.
MFG. RFri
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt den Stecker der Antenne unter dem Dachhimmel gefunden und wollte bei meinem Mercedes-Händler das entsprechende Kabel kaufen. Aber die Kabel, die mir über den Tresen geschoben wurden, passten alle nicht!
Weiß jemand die Teilenummer für das richtige Kabel? Und welcher Stecker ist am anderen Ende des Kabels, ist der dann wenigstens Standard?
 
Antennenkabel

@achtzylinder:

Was möchtest Du denn am anderen Ende des Kabels anschließen ? In der Regel wird dort ja die Hörerhalterung montiert, für direkten Anschluß eines Mobiltelefones ist dann noch ein Adapter ratsam.

Gruß,

Meinhard
 
Das Kabel habe ich inzwischen. Es endet mit einer Mini-UHF-Kupplung und der Anschluss am Handy ist ein FME-Stecker. Ich brauche also jetzt einen Adapter mit einem Mini-UHF-Stecker und einer FME-Kupplung. Leider ist so ein Teil kaum zu bekommen und die Möglichkeit aus zwei Adaptern den richtigen zu "zimmern" möchte ich nicht nutzen, da ich ein schlechteres VSWR erwarte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanschluss GPS-Antenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben