Ist zwar schon etwas älter der Thread. Aber weil ich auch gerade das Problem habe, habe ich mich etwas schlau gemacht, bevor ich sinnlos den Thermostat tausche. Deswegen hier meine Weisheiten - eventuell hilfts ja jemanden
Also: C207 (250CDI) OM651, Bj 2011
Beim OM651 ist sowohl der Kühlmitteltemperatursensor als auch ein Heizelement im Kühlmittelthermostat integriert! D.h. hast Du den Thermostat getauscht hast Du auch einen neuen Temperatursensor!
Das Heizelement ist genau der "Miniheizstab, wie es
ice-t oben erwähnt hat. Damit kann die ECU den Öffnungspunkt des mech. Thermostaten "übersteuern". D.h. durch "dazuheizen" den Öffnungszeitpunkt des Thermostat weiter absenken. Wenn die Steuerung merkt, dass der Maschine mehr Last abgefordert wird (Berg, Vollastfahrt).
Das im Eingangsthread beschriebene Schwanken der Kühlmitteltemperatur könnte mE mit diesem Feature zusammenhängen: Das Thermostat wird durch die ECU voll geöffnet und die Temperatur fällt bis zu 10 Grad ab. Da das mechanische Thermostat die Öffnung proportional entsprechend der Temperatur regelt und die Temperatur sich dadurch nur langsam ändert fällt das schlagartige Öffnen durch die ECU wahrscheinlich entsprechend auf.
Da bei mir die Temperatur bei Bergfahrt entsprechend klettert und sich der Lüfter jetzt auf einer Strecke einschaltet, wo er es früher nie getan hat, habe ich genau diese "Übersteuerung" des Thermostaten in Verdacht.
Die elektrischen Prüfungen dieses Wochenende haben allerdings keinen Fehler gebracht. folgende Dinge kann man einfach mit einem Multimeter kontrollieren:
- Das Heizelement ist an einem Steckerpin (rot/weisses Kabel) mit 12V versorgt bei Zündung.
- Die Steuerung schaltet das Heizelement am 2. Steckerpin (grün/rotes Kabel) gegen Masse (ECU low side Ausgang), wenn man die Funktion mit Xentry ansteuert. In diesem Zustand kann Strom fließen, das Teil sollte heizen.
- Der Widerstand des Heizelements ist 10Ohm bei mir. Sollte lt MB Werkstattunterlagen 6 -18 Ohm sein. Also auch ok.
Wenn ich das Element extern mit einem Netzgerät versorge zieht es auch auch brav ~13W. Allerdings öffnet der Thermostat nicht. Habe den Schlauch zum Kühler abgezogen und rein geschaut.. Eventuell geht Öffnen des Thermostaten durch Dazuheizen nur, wenn das Thermostat durch das Kühlwasser schon auf einer entsprechenden Temperatur ist (80 Grad). Aber da hört die Forschung jetzt auf, ich tausche das Ding mit 150tkm kann man das schon mal tauschen.
Gruß
Michael