Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer, ich habe vor, bei meinem A 170 CDI mit Schaltgetriebe ohne AKS aber mit Klima, den Tempomaten nachrüsten zu lassen. Kann...
R

Ralph

Guest
Hallo Elchfahrer,

ich habe vor, bei meinem A 170 CDI mit Schaltgetriebe ohne AKS aber mit Klima, den Tempomaten nachrüsten zu lassen.

Kann mir bitte jemand von euch den Kodiercode für die Software-
freischaltung mitteilen?

Falls es nicht nicht übers Forum geht, bitte an meine e-mail-adresse **********

nochmal im voraus vielen Dank

Ralph
 
Hallo Volker 2,

danke für die Code´s. Ein HHt habe ich nicht. Aber mein Serviceberater von DC ist der Meinung, dass der Code notwendig ist, um den Tempomaten für meine A-Klasse (170 CDI mit Schaltgetriebe und Klima) zu aktivieren.

Ich hoffe, dass mein SB von DC das entsprechend umsetzen kann.

Ich meld mich wieder sobald ich näheres weiß.

Ralph
 
Komme gerade von DC. Habe dort eine negative Antowrt auf die Programierung des Tempomaten erhalten.

Lt. DC fehlt auf der Liste der entsprechende Code.

Wer kann mir den entsprechenden Code zur Verfügung stellen?

Ralph:(
 
Hallo Ralph

Noch in dieser Woche werden meinen 2 Neuen Elche umgerüstet.
Bei DC/VT wird auch bei beiden Elchen ein Tempomat eingebaut.

Sobald das abgeschlossen ist, werde ich auch berichten.

Der Meister ist erst morgen wieder da und ich bin für Mittwoch angemeldet.


Also abwarten und Tee trinken, kann sich ja nur noch um Tage handeln.


Elchgrüße

Dietmar
 
Hallo Volker2,

an Werk liefert DCX die Tempomaten nur mit vollautomatischen Getrieben, was an der Funktionsweise liegt. Bei einem W 168.031 macht mit manuellem Getriebe der Tempmat nur begrenzt Sinn, abhängig von der jeweiligen Fahrstrecke.

Technisch Steuerbar ist der Tempomat jedoch mit jeder Motor-/Getriebkombination im V/W 168.
 
Tempomat ??????????????

Hallo alle.

@ Volker2
Aus den Code, die du ins netz gestellt geht nur hervor, das nur Fahrzeuge mit Automatischen Getriebe den Tempomaten haben können.


@ Katharina.

Elchi stand den ganzen Tag in der VT.
Kabel verlegen usw. war überhaupt kein Problem. Das Problem ist:
Elchi will nicht mit dem Tempomaten zusammen arbeiten.

Der Support in Berlin:

Tempomat und Schaltwagen geht nicht bei dem
A 170 CDI.

Frage an die Elchgemeine:

Hat jemand es geschafft, in einem A 170 CDI ( Schaltwagen ) Ez. Feb. 2002 den Tempomat zum leben zu erwecken ????



Elchgrüße

Dietmar
 
Hallo Volker,

i.e. 250 Km/h - nicht bei allen Modellen.......
 
Hallo Elchgemeinde

@Volker2
Werde am Montag die VT nerven und mal sehen, was dabei herauskommt mit deiner Tabelle. Ein Versuch ist es wert.
Ich werde berichten, ob es geht.

Dein Vorschlag, beide Therads zusammenzulegen finde ich sehr gut.

Elchgrüße

Dietmar
 
Tempomat A 170 CDI 5 Gang Schaltung

@ Volker2

Habe eben mit dem Meister VT gesprochen.

Er hat Angst den Code einzugeben, weil er nicht weiß, was Passiert. Das Steuerteil kann ja dabei Sterben. :D und was dann?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Habe schon bei DC im Ausland geschaut, ob es da so was gibt, doch ich komme nicht weit, weil ich kein Englisch kann.

Aufruf an die Elchgemeinde:
Schaut Bitte mal in den ausländischen seiten von DC ob die den Elch - Schaltwagen - Diesel mit Tempomat anbieten.
Wenn diese Ausführung im Ausland angeboten wird, dürfte es kein Problem sein, an den Code zu kommen.


Elchgrüße

Dietmar
 
Hi Volker2

Die Code für die Benziner habe ich, da kannst du bei fast allen den Tempomat nachrüsten.
Beim Diesel geht es anscheinend nur mit Automatic.

Warum ! Weshalb ! Wieso ! das nicht beim beim A 170 CDI
- Schaltung - geht, kann mir keiner sagen.

Durch das E - Gaspedal kann man auch nichts von Bosch oder VDO nachrüsten.

Elchgrüße

Dietmar


Nachtrag:
Nicht aufgeben Volker, irgend wann gibt es die Lösung.
 
ES GEHT NICHT !!!!!!!!!!

Soeben mit einen Bekannten Meister gesprochen, der sehr gute kontakte zum Werk hat.

Beim A 170 CDI Schaltwagen gibt es

KEINE MÖGLICHKEIT DEN TEMPOMATEN NACHZURÜSTEN.

Also vergessen wir unseren Traum, den Elch Diesel mit Tempomat zu fahren.
:mad:


Elchgrüße

Dietmar
 
Hallo an alle,

das Stimmt nicht: mir wurde 100% versichert das es möglich ist und das es auch schon gemacht wurde, nur Serienmässig halt nicht. Dies nicht aus technischen Gründen, sondern eher wegen Marketing-Strategien.

Tschau an alle!

Davidi
 
Hallo,

Prinzipiell muß der Tempomat nur freigeschaltet werden. Bei dem manuellen und AKS Getriebe wird nur eine Verbindung zur Kupplungsbestätigung hergestellt, damit beim trennen der Kupplung der Motor nicht überdreht/hochdreht. Bleibt die Kupplung für – ich meine 4 Sekunden – geöffnet, löscht sich die eingegeben Geschwindigkeit. Die Regelung ist unabhängig davon, ob es sich um einen M 166 oder OM 668 Motor handelt.
Mit Aufhebung der 210 km/h Sperre beim W 168.031/V 168.131/W 168.033/V 168.133 erlischt bei Serienbereifung die Betriebszulassung wegen der für diese maximal zugelassenen Geschwindigkeit.
Außerdem dient diese sehr weit oberhalb des Fahrbereiches liegende Grenze dem Motorschutz.
 
Hallo Otfried,

und wie soll das in der Praxis gehen?????

Wie gesagt es fehlt der entsprechende Code für das Steuer-
gerät, ohne dem geht nichts.

Ralph:(
 
ES geht NICHT

@ Otfried.

In der VT wurde der Tempomat eingebaut. Doch dann kam das Ende, weil der Code fehlt, und ohne dem geht gar nichts.

@ Davidi
Wer hat dir 100% versichert, das ers geht??
Würde mich mit dem gerne in Verbindung setzen.

@ Ralph
so is es. OHNE CODE GEHT NICHTS


Elchgrüße ohne Tempomat

Dietmar
 
Hallo V2,

Ich hatte vor dem letzten Sommer ein interessantes und ausführliches Gespräch mit einem gewissen Herren aus einer Deutschen NL (habe ich schon erwähnt: NL Pattberg/Osnabrück).

Dieser Herr (Lux ist sein Name) kannte die Problematik beim Diesel genau und konnte Sie auch Lösen nur das wir halt ca. 1100Km weit entfernt sind: Also hat er mir erst mal erklärt was ich so alles brauche und wie man die Kabel ziehen muss und auch mit der Kodierung kannte er sich genau aus (und er hat mir Versichert das er es beim 170CDI + Klima + Manuelles Getriebe schon öffters gemacht hat).

Total froh bin ich in den Sommerferien in meine Heimatstadt Osnabrück gefahren, sicher das ich das Problem endlich löse, aber....

was höre ich da???

.... Herr Lux ist diese zwei Wochen in den Ferien.

Und kein anderer kannte sich mit dem Problem aus.

Ich rufe dan im September bei NL Pattberg an und was höre ich da???

... Herr Lux arbeitet nicht mehr bei uns.


NEIN, das darf nicht war sein!!!


Also, nicht aufgeben, weiter daran arbeiten, es funzt sicher!!!
 
Das Herr Lux nicht mehr bei Patberg ist, habe ich auch am Montag erfahren. Und keiner kann einen sagen, wie man Herrn Lux erreicht.

Bisher hat sich im Forum auch kein anderer gemeldet, der einen Tempomat in einen Diesel - Schaltwagen - ERFOLGREICH nachgerüstet hat.

Dietmar
 
Hallo Ralph,

die Aussage stammt aus Berlin. Deine NL muß die richtige CD in Ihren PC einlegen und die Software im Fahrzeug Updaten.
 
Thema: Tempomat
Zurück
Oben