Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer, ich habe vor, bei meinem A 170 CDI mit Schaltgetriebe ohne AKS aber mit Klima, den Tempomaten nachrüsten zu lassen. Kann...
Es geht nicht !!!!!!

@ Otfried

Am 09.03.02 hatte ich die frage gestellt: ... hat jemand einen
A 170 CDI - Schaltwagen - mit Tempomat erfolgreich nachgerüstet.....

Bis heute kam keine Antwort, das es jemand geschaft hat.


Was ist die RICHTIGE CD, kannst du da nähere Angaben machen???


Elchgrüße

Dietmar
 
Lim Lampe

Hallo,

Wie ihr sicher schon gelesen habt habe ich auch nachrüsten lassen. Nun ist mir erst später aufgefhllen das im Display des Ki beim Limiter nichts angezeigt wird. Die LIm Lampe leuchtet ebenfalls nicht wenn der Limiter eingeschalten ist. Der Tempomat und der Limiter funzen tadellos nur die Info aus dem Ki geht nicht. Kann das an der Codierung liegen ? oder fehlt nur eine Glühbirne? Mein Fz ist ein A 160 Benziner Automatik. Es ist wirklich eine tolle sache - wenn es bergab geht schaltet er sogar selber zurück um zu verzögern.

@Davidi hast du nun auch einen Tempomat im Fz ? oder bisher erfolg los? habe leider nichts mehr gelesen davon.

Gruss Olli
 
Re: Es geht nicht !!!!!!

Original geschrieben von Dietmar Lehmann
@ Otfried

Am 09.03.02 hatte ich die frage gestellt: ... hat jemand einen
A 170 CDI - Schaltwagen - mit Tempomat erfolgreich nachgerüstet.....

Bis heute kam keine Antwort, das es jemand geschaft hat.



Hallo Tempomatfreunde,

ich hab's geschafft... A 170 CDI mit Schaltgetriebe und seit 1 Woche TEMPOMAT.

Es ist ein Zubehörtempomat von Waeco (z.Zt. 82 Euro bei ATU). Mit ein paar weiteren Teilen liege ich gesamt unter 200 Euro und würde es inzwischen in 5h schaffen.

Aber eine Werkstatt macht Dir das bestimmt nicht, es ist nicht alles zu 100% nach Anleitung. Zum Glück sind die Eingriffe im Auto gleich Null, d.h. bei Bedarf in 10 min. wieder ausgebaut...

Wenn's interessiert, kann ich eine Beschreibung versuchen.

Gruß

Jürgen
 
@ Jürgen.

Herzlichen Glückwunsch, das du es geschafftst hast.

Kannst du mir alle Infos zum einbau zukommen lassen und dann auch bitte hier Posten.

Gruß

Dietmar
 
Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch,

auch ich bin daran interessiert ;-))

Bitte versuche Dich doch mal in der Beschreibung... ein paar Bilder wären evtl. auch nicht schlecht...

Danke Dir

KPB
 
... ich werde ein paar Bilder machen und mich an einer Beschreibung versuchen! Bitte noch ein paar Tage Geduld!!!

Gruß

Jürgen
 
War eben bei ATU.
Die haben den Tempomaten aus dem Programm genommen.
Konnte aber die Tel. Nr. von Waeco erfahren. Auch Internet HP

www. waeco.de

Habe auch dort angerufen, Es ist möglich, den 170 CDI nachzurüsten auch mit Orginal Hebel doch die Ansteuerung Gas muss über das Gaspedal erfolgen mit einen Gaszug und ob dort genuag Platz ist, ist fraglich.

Jürgen lasse uns bitte bitte nicht so unwissend sterben und teile uns mit, wie du es hinbekommen hast.
Ich kann schon nachts nicht mehr schlafen.

Elchgrüße

Dietmar
 
Tempomat - Einbauanleitung

...jetzt mal keine Panik! Schließlich ist es die letzten Jahre ja scheinbar auch ohne Tempomat gegangen ;-)

Gleich nochmal vorneweg: Nach meiner Erkenntnis sind gemäß den entsprechenden Einbauanleitungen alle Nachrüst-Tempomaten NUR für Autos mit Gaszug bzw. Gasgestänge zu verwenden!!! ABE und Co. lassen schön grüßen... Jeder muß also selbst wissen, wie er das sieht!

Wenn ich den Waeco MS-50 nicht schon gehabt hätte, hätte ich ihn auch nicht verwendet!

Am besten scheint mir der Waeco MS-300 geeignet zu sein, dann braucht man auch keinen Impulswandler! Ein Bediengerät ist dabei, wenn man den Original-Hebel verwenden will, geht das lt. Waeco auch. Man braucht noch eine Umlenkrolle, die anstelle des Gaspedal-Anschlags am Bodenblech montiert wird (das ist eigentlich schon der einzige Trick bei der Sache und die muß vielleicht selbst gebastelt werden - ich habe dazu eine Trimmrolle für ein Surfsegel geschlachtet, für meinen VW hatte ich einen Flaschenzug vom Baumarkt geopfert...)

Den Bowdenzug des Waeco-Servos habe ich gekürzt, damit nichts im Weg umgeht. Die Gummitülle, wo der Bowdenzug zur Motorhaubenentriegelung in den Innenraum geht habe ich herausgezogen und dann ist Platz für das elektrische Kabel und den Bowdenzug vom Tempomat. Anschließend mit Dichtmasse wieder abdichten. In einen der untersten Stege des Gaspedal habe ich ein 2mm Loch gebohrt, das ist außer dem Schnitt durch die Unterdruckleitung auch schon die einzige Veränderung am Fahrzeug...
Dann braucht man noch einen entsprechend dimensionierten Flachstahl (ggf. 20x200x2 mm Beschlag vom Baumarkt anpassen) an dem der Anschlag für den Bowdenzug angeschraubt wird. Von dort geht dann die Kugelkette weiter, um die Umlenkung unterm Gaspedal an das Pedal. Wenn die Umlenkung genauso hoch ist wie der Plastik Anschlag unterm Pedal, den man dazu entfernt, kann man auch noch Vollgas fahren ;-) Der Anschluß am Bremslichtschalter und am Kupplungspedal erfolgt im Zweifelsfall nach Anleitung...

Am Wochenende hoffe ich noch ein paar Fotos machen zu können und dann kann ich ja auch noch nach den Pins und den Kabelfarben am Bremslichtschalter schauen... Bitte noch etwas Geduld, aber Ihr könnt ja schon mal einkaufen gehen!!!

Gruß

Jürgen
 
Thema: Tempomat
Zurück
Oben