Tempomathebel? Unterschiede?

Diskutiere Tempomathebel? Unterschiede? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! habe heute nun meinen Tempomat einbauen lassen, für nen Festpreis von 250 EUR inkl. allem. Was mich allerdings irritiert, das Ding...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julian Rau

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo!

habe heute nun meinen Tempomat einbauen lassen, für nen Festpreis von 250 EUR inkl. allem.

Was mich allerdings irritiert, das Ding hat keinen Speedtronic. Den Hebel kann man auch nicht reindrücken, also funktioniert dieser Limiter nicht. Ebenfalls ist dieses gelbe Kontrolllämpchen nicht vorhanden. Warum habe ich diese Version? Hätte ich bei der Bestellung sagen müssen mit Speedtronic oder was ist das da jetzt? Oder ist dies hier eine Uralt-Version so dass ich mich beschweren kann?


Grüße

Julian
 
Hi,

Speedtronic haben nur die Benziner. -> Siehe Preisliste.

aber guter Preis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

oh, hab ich überlesen, dann ist ja alles bestens :-). Danke!
Was hat denn dieses Speedtronic damit zu tun ob man nem Benziner oder Diesel hat, weiß das jemand?

Grüße

Julian
 
Was hat denn dieses Speedtronic damit zu tun ob man nem Benziner oder Diesel hat, weiß das jemand?
(siehe auch thread "Tempomateinbau - wer von Euch war erfolgreich ??")

Das liegt daran dass es keinen verfuegbaren Code fuer die Motorsteuerung des OM 668 DE 17 (d.h. alle W168 Dieselmotoren, egal ob alte o. neue Ausfuehrung) zur Ansteuerung eines Tempomaten gibt.
Es existiert lediglich eine Codierung fuer Motorsteuerung bei vorhandenem Automatikgetriebe. Der Grund (lt. DC): Tempomat macht im vollem Umfang nur wirklich Sinn mit Automatikgetriebe.
(Wie die A-Klasse Fahrer darueber denken [werden] war wohl bei dieser Entscheidung nebensaechlich...) :mad:

Viele Gruesse,
NICK

PS: Wie gesagt betrifft das nur den originalen W168 Tempomat, da dieser in die Motorsteuerung eingreift.
Bei Fremdfabrikaten ist immer eine separate Betaetigung der Einspritzpumpe (Dieselmotor) notwendig, z.B ueber ein Servogeraet mit Bowdenzug. Fremdfabrikate "umgehen" somit die Motorsteuerung.
 
Hi!

ach so.. Na ja, Automatikgetriebe hab ich ja, nur eben nen Diesel :-).
Tempomat ist der originale, nur eben ohne Speedtronic - kein Fremdfabrikat.

Grüße

Julian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomathebel? Unterschiede?
Zurück
Oben