Tieferlegung ML-350

Diskutiere Tieferlegung ML-350 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Grüezi an alle Ich hätte da mal eine Frage. Letzte Woche habe ich mir einen fast neuen ML-350 gekauft. Nachdem ich bisher E-Klasse 4matic...
T

Teabag

Guest
Grüezi an alle
Ich hätte da mal eine Frage. Letzte Woche habe ich mir einen fast neuen ML-350 gekauft. Nachdem ich bisher E-Klasse 4matic, gefahren bin, kommt mir das neue Fahrzeug wirklich sehr schwammig vor.
Mein Garagist mein nun: Alles kein Problem - Tieferlegen, kostet nur ein paar hundert Euro.
Ich bin mit solchen Antworten immer ein bisschen skeptisch und möchte Euch fragen, gibts jemanden, der das auch gemacht hat und weiss jemand, wie sich das Fahrverhalten des Wagens ändert.

Ich danke schon zum Voraus für jede Nachricht.
Gruss aus der Schweiz
Teabag
 
Ich hatte meinen ML 430 um 3cm tiefer legen lassen,(nur die Federn kürzen) weil er mir doch sehr weich erschien. Danach war er erfreulich straff in der Fahrweise, verständlicherweise war aber nur noch wenig Federungskomfort vorhanden.
Für Leute mit schwerem Bandscheibenvorfall nicht zu empfehlen. Jeder Kanaldeckel ist zu spüren.
Heute fahre ich den 400cdi ohne Tieferlegung - gefällt mir persönlich doch besser.
- Reine Ansichtssache -

Gruß
hanon8
 
Hallo Teabag,

ich habe vor geraumer Zeit auch meinen ML 320 tiefer legen lassen. Nach zwei Tagen habe ich die Federn für die Hinterachse wieder rausbauen lassen. An der Vorderachse arbeiten beim ML Drehstäbe. Durch Verdehen wird die Vordeachse abgesenkt. Wenn Du also Federn benötigst, dann hab ich da welche. Allerdings wirst Du an dem unharmonischen Federungsverhalten keine Freude haben.

Gruß Ralle
 
Herzlichen Dank an hanon8 und Ralle.

So in etwa habe ich mir das nämlich vorgestellt - wenn ein Garagist nur schon sagt: ist doch kein Problem!!!

Ich werde also die Finger davon lassen und mich an die 'Sänfte' gewöhnen.
So und jetzt gehe ich zum xten Male Schnee schippen.

Gruss
Teabag
 
beim tierferlegen des W163 sind die hinteren Dämpfer auch ein Problem, wenn die nicht geändert sind!

Chris
 
hi teabag,

die von mir probegefahrenen ML kamen mir auch immer recht schwammig vor, hat mir aber nichts ausgemacht -
ABER als meiner dann endlich kam fand ich den deutlich straffer -
der einzige Unterschied zu den Probegefahrenen lag in den Reifen.
Bei meinem sind jetzt 275 drauf, ich kenne mich fahrzeugtechnisch nicht allzugut aus aber ich vermute, daß man das fahrverhalten durch die reifenwahl ebenfalls etwas in richtung weniger schwammig beeinflussen kann...
 
Hallo Teabag,

das von dir beschriebene Gefühl kennen wir von unserem Grand Cherokee und dem danach folgenden W 163.157. Tieferlegen, besonders bei einem Offroader ist nicht die Lösung. Ich würde zu härteren Reifen oder der Fahrwerksabstimmung des W 163.174 zurückgreifen.
 
Teabag,

die Abstimmung des Fahrwerks hängt auch vom Jahrgang des MLs ab. Beim ML400 CDI zum Beispiel war der 2002 Jahrgang deutlich straffer als die neuste 2005 Version von Ende 2004, die sich viel weicher auf kleinen Unebenheiten und Schlaglöchern anfühlt. Der 2002 Jahrgang würde bei gleichen Unebenheiten härter reagieren, "DONG, DONG, DONG" und dann bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend etwas präziser reagieren. Kommt ganz darauf an welches Verhalten ein Fahrer bevorzugt.
 
Thema: Tieferlegung ML-350
Zurück
Oben