tiptronic bei mercedes: thema verfehlt?

Diskutiere tiptronic bei mercedes: thema verfehlt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute... also ich habe darauf geachtet einen wagen mit tiptronic zu bekommen, weils ein diesel sein sollte. der hintergedanke war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiptronic

Na also, doch nicht alles für die Katz gewesen, oder?! :D :D :D


Ciao,
 
@Nightvision

Hab diesen Beitrag heute vormittag mitverfolgt und kann nach meinem heutigen Ausflug die Aussagen von Patrick nur voll bestätigen.
Wenn ich in W unterwegs bin und so im fünften Gang bei 1000-1100 Umdrehungen so mit 50-55km/h dahinzuckle und dann das Gas so bis zur Hälfte oder auch Zwei Drittel durchtrete schaltet meine Automatik nicht runter und das Ding zieht, bis ich vom Gas gehe, voll ab. :D

Das Begrenzen der Schaltbereiche sehe ich eher nur für Bergabfahrten oder beim Ausfahren aus der Tiefgarage (W,1) als sinnvoll an. Sonst kann man das getrost der Automatik überlassen.
 
Um hier nochmals alles zusammenzufassen:

Die Tiptronic ermöglicht eine individuelle Gangwahl nur insoweit, als es Onkel Benz für richtig hält - also weder "Unterdrehen", noch Überdrehen.

Ob das gut oder schlecht ist, möge jeder selbst bestimmen.

Ich finde, die Automatic schaltet so perfekt, dass ich sogar das, was möglich ist, kaum verwende.

:D :D :D
 
Tiptronic Vergleich

Hi Leuts,

irgendwie finde ich den tiptronic-modus auch nicht gerade sinnvoll. Gleich mal vornweg: ich fahre die SPEEDSHIFT und nicht die normale automatik.

Vorteil: Bin ich z.B. in der kurve und möchte in den besten gang zum rausbeschleunigen schalten, tippe ich den schalthebel ganz nach links. Ergebnis: der beste gang zum rausbeschleudnigen wird eingelegt und der wagen schaltet erst wenn ich den befehl dazu gebe oder der drehzalbegrenzer einsetzt (6200 rpm).
Das Manko: wenn ich dem wagen explizit sage, der 3. gang soll gehalten werden (laut KI), und dann aus dem drehzahlkeller gas gebe, schaltet der wagen trotzdem in den 2.!!!! GRRRR...
Abhilfe bringt da nur der extra M-Modus, den sich ja Katharina schon einbauen lassen hat. Das tolle am C 32 ist dass es eben sehr viel drehmoment hat, doch man kann es nur mit der drehzahl auskosten, denn untertourig fahren mag die SPEEDSHIFT scheinbar nicht.
Beim SL 55 mit gleicher automatik ist das im M-Modus wunderbar möglich.

Vergleich zur Porsche Tipronic:
Wir fahren auch einen 993 Targa Tiptronic, und wenn ich bei dem auf den manuellen modus gehe, schaltet die automatik nur dann in den nächsthöhreren gang, wenn der drehzahlbegrenzer einsetzt. Sonst passiert da nüschts:) Weder rauf, noch runterschalten. Man ist somit Herr der schaltvorgänge, was mir persönlich besser gefällt.

Ganz gleich ob dieser thread jetzt um das runter oder raufschalten geht.

Viele Grüße,
 
Hallo,

da ich erwähnt werde, folgendes - je nachdem, welches Baujahr das Getriebe ist und welcher Motor verbaut ist. Hier gibt es dann unterschiede mit der Wandlerüberbrückung und den Schaltpunkten, als auch dem anfahren in der ersten oder zweiten Fahrstufe auf W Stellung.
Bei keiner dieser Getriebeversionen ist jedoch ein manuelles Hochschalten wie bei den M Getriebeversionen in einigen Modellen oder wie bei einem sequentiellen Getriebe möglich. Hingegen sehe ich auch, das ein gemächliches dahin gleiten ohne zu Schalten wesentlich Sprit sparender ist. Speziell bei Beschleunigen auf der Autobahn ist es von Vorteil, wenn etwa die fünfte Fahrstufe gehalten wird, auch wenn stärker Gas gegeben wird.
 
Hallo auch!

Die Intention von Nightvision kann ich gut nachvollziehen. Habe mir die gleichen Gedanken dazu gemacht, nachdem ich mehrere W203 mit Schalt- und Automatikgetriebe probegefahren habe.

Wenn ich gern "Herr" über den Motor bleiben möchte, darf ich keine Vollautomatik fahren, sondern die einzelnen Schaltstufen ("Gänge") müssen manuell, ohne Wandler eingelegt werden. Das brauche ich aber nicht selber zu machen, ich "lasse schalten", nämlich mit der SEQUENTRONIC (ähnlich SpeedShift, nur etwas langsamer). Sofern ich im manuellen Modus (Gänge werden durch Vor- oder Zurückdrücken des Schaltknüppels geschaltet) nicht das Gaspedal über den Widerstand des Kickdown-Knopfes durchdrücke, wird auch nicht hochgeschaltet!

Vielleicht wäre dies DEIN Getriebe gewesen, Nightvision. Kannst ja in der Zwischenzeit den Schaltknüppel mit einem Backstein in der "+Stellung" fixieren ...
Schade, daß kaum ein MB-Händler ein Probefahrzeug mit Sequentronic zur Verfügung stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wär ja mal interessant die sequentronic...

hat die auch nen "automatikmodus"?
 
M-Modus nachrüsten

Hallo Forum-Mitglieder,

auch ich besitze eine "MB-Tiptronic", die eigentlich gar keine ist und ärgere mich oft über die fehlende Möglichkeit einen Gang wirklich über ein weites Drehzahlband oder einen weiten Lastbereich zu "fixieren".

Besteht jedoch doch die Möglichkeit den M-Modus der AMG-Fahrzeuge software-technisch nachzurüsten; d.h. ohne Lenkradtasten (Betätigung nur über Automatik-Hebel) und z.B. Belegung des M-Modus auf die W-Stellung des S/W-Schalters?

Grüße

Marcus Schenkel
 
Automatikmodus SEQUENTRONIC

@Nightvision:

Ja, der heißt "Auto-Shift"-Modus und legt die Gänge automatisch ein. Ich betone "legt ein", denn es kommt systembedingt zu einer Kraftschluß-Unterbrechung beim Gangwechsel. Manche empfinden dies dann wohl als "Nicken", aber ein handgeschaltetes, manuelles Getriebe würde unter Voll-Last und plötzlichem, kurzem Kuppeln sicher noch stärker reagieren.

Vorteil Sequentronic:

- 6 Gänge statt nur 5
- der Fahrer entscheidet in der Regel, wann geschaltet wird (Fehlbedienung unmöglich!)
- Gewichtseinsparung gegenüber Vollautomatik ca. 22 kg
- volle Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wie beim Schaltgetriebe
- Sprit-Verbrauchsvorteil bis zu einem halben Liter/100km gegenüber Vollautomatik
- der Auto-Shift-Modus ist bei den Schaltpunkten lernfähig (passt sich Fahrweise an)
- Kostenersparnis ca. 1000,-- EUR gegenüber Vollautomatik

Ab April kann ich Dir dann aus eigener Erfahrung berichten. Auch wenn mir in anderen Foren etliche von dem Getriebe abrieten, ich will´s riskieren! Interessanterweise sind die Berichte von denen, die selbst ein Fahrzeug mit Sequentronic besitzen und fahren (also nicht nur probegefahren sind) äußerst positiv. Durchsuche mal die verschiedenen Foren unter dem Suchbegriff "Sequentronic".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasBernhard

Ich verstehe, dass du weder "schalten" (manuelles Getriebe), noch "nicht schalten" (Automatic), sondern als "dritten Weg" "schalten lassen" willst.

Die Frage ist nur, ob die MB-Technik schon so weit ist. So weit ich bisher herausgelesen habe, taugt die derzeitige Sequentronic (ebenso wie die sequentielle Schaltung im Smart, die ich aus eigener Erfahrung kenne) eigentlich nur als automatische Kupplung, wie sie z.B. Opel bereits in den 50er Jahren angeboten hat. Dafür wäre der Aufpreis aber ein bisschen happig.
 
@Mschenkel

Gehe mal davon aus, das du zwecks deines Fahrzeugs in deinem Profil fragst :
S202, 220 CDI.

Welchen Sinn würde es machen, bei einem Diesel, das Drehzahlband vollauszunutzen?
 
@ MSchenkel

Soweit ich weiss gibts das nur in verbindung mit der SPEEDSHIFT und wird auch nur in Affalterbach verbaut. Von daher: Nope.

Grüße,
 
Hallo Nightvision und Thomas,

meine neuste Erfahrung zum Thema „Sequentronic" findet ihr hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6951&pagenumber=2
Im Gegensatz zu den Modellen der BR 203 kann dieses Getriebe beim R 230.467 {SL 350} sowohl über den Schalthebel - Vor- und Zurückdrücken - als auch über Schalttasten am Lenkrad betätigt werden.

Re: Marcus - in Verbindung mit dem M 112.96x {3.2 Liter Kompressor V 6-90°} ist keine Lenkradschaltung montiert. Der Schaltvorgang erfolgt nur über den Tiptronic-Schalthebel.
 
Sequentronic

@Katharina:

Vielen Dank für die Info, Katharina, ich habe mir Deinen Bericht im db-forum angesehen.

Ich glaube nicht, daß Mercedes im SportCoupe dieselbe Sequentronic wie im SL 500 verbaut. Oder hast Du da genauere Informationen?

Aufgrund meiner Anfrage an Mercedes bezüglich der Sequentronic haben sie mir zwei pdf-Dateien als E-Mail geschickt. Hierin steht u. a. , daß Mercedes davon überzeugt ist, langfristig die vollautomatischen Getriebe durch Schaltautomaten ersetzen zu können, und zwar aufgrund der Vorteile gegenüber der Vollautomatik. Natürlich kann das m. E. nur eine weiterentwickelte Sequentronic sein, ich vermute sogar, eine Art automatisiertes Direktkupplungsgetriebe mit zwei Kupplungen (es gibt dann keine Zugkraftunterbrechung mehr), wie das VW im Golf R32 bereits anbietet und Audi demnächst im neuen A3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

bei dem SL 500 {R 230.475} verbaut DCX das sequentielle Getriebe überhaupt nicht, sondern nur bei dem R 230.467 {SL 350}, womit auch die Auslegung des Getriebes für die maximale Drehmomentaufnahme weitgehendst erschöpft ist.
In der BR 203/211 werden andere sequentielle Getriebe verwendet, welche dieselbe Übersetzung aufweisen, jedoch für weniger Drehmoment ausgelegt sind und eine andere Steuereinheit besitzen. Die in Verbindung mit dem OM 612/ OM 647 angebotenen sequentiellen Getriebe sind anders übersetzt und für 8% mehr Drehmoment ausgelegt.
 
Habe noch folgende Beobachtung bzw. Feststellung gemacht:

Wenn ich in Fahrstufe D unterwegs bin und eine Steigung hinauffahre und die Automatik z.B. im 4. Gang ist (könnte aber auch locker im 5. sein), kann ich durch Drücken des Schalthebels auf D+ manuell in den 5. Gang hinaufschalten.
Man kann also sehr wohl die Schaltpunkte beim Hinaufschalten ggf. selbst beeinflussen, unter der Voraussetzung, daß im nächsthöheren Gang ausreichend viel Drehmoment zur Verfügung steht, um die aktuelle Fahrsituation bewältigen zu können.
Natürlich kann man dabei nicht beliebig weit hinaufschalten. Was ja aber glaube ich auch nicht der Sinn eines Automatikgetriebes ist.
 
@Simon Templar

Hallo Simon, danke für Deinen Beitrag.

Das ist bekannt, daß Du durch Festhalten des Schalthebels in der D+ Stellung die Automatik zwingen kannst, im höchsten Gang zu bleiben, aber tut sie das auch unter Voll-Last? Ich meine, z. B. bei Vollgas eine leichte Steigung hinauf, oder schaltet sie dann trotzdem eine Stufe runter?
Probier´s doch mal aus, das würde mich sehr interessieren.
 
Re: @Simon Templar

Original geschrieben von ThomasBernhard
Das ist bekannt, daß Du durch Festhalten des Schalthebels in der D+ Stellung die Automatik zwingen kannst, im höchsten Gang zu bleiben
Das habe ich gerade ausprobiert, bei mir tut sich da gar nichts. Die Automatik läßt sich in ihrer Gangwahl zumindest bei meinem Modell nicht beeinflussen :(

Gruß
Micha
 
was für einen haste denn?
das geht natürlich nur, wenn er nicht schon hochgeschaltet hat....
du kannst ihn auch nicht hochschalten vor erreichen einer gewissen drehzahl....damit er halt nicht absäuft....
 
HI,

da habe ich ein ähnliches verhalten bei der speedshift gesehen. Wenn du ein bischen vollgas fährst, schaltet der wagen nicht mehr in die höheren gänge, sondern hält den gang, auch wenn du bereits bei 4000 bist. Das geht solange so weiter, bis du entweder eine gewisse strecke ohne heftiges gasgeben zurückgelegt hast, oder du auf D+ gehst.

MfG,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tiptronic bei mercedes: thema verfehlt?
Zurück
Oben