Trennetz nachrüsten

Diskutiere Trennetz nachrüsten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte ein Trennetz zum Schutz meiner 3 "Kurzen" nachrüsten und es fehlt mir die Arretierung bzw...
P

petetilly

Guest
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte ein Trennetz zum Schutz meiner 3 "Kurzen" nachrüsten und es fehlt mir die Arretierung bzw Aufhängung an der C-Säule oben.
Ich gehe davon aus das eine 6er Gewindebuchse bei allen Vaneos verbaut worden ist.
Ich bräuchte die Koordinaten in mm Angaben von oben und von der seite an der Verkleidung der C-Säule. Entscheident ist der Punkt der Schraube.
Ich bin für jede Information dankbar.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe,

Pete
 
Leider bauen wir derzeit keinen Vaneo um, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die Gewinde nur bei Bestellung ab Werk drin sind, dem könnte man ja noch mit Blindnietmuttern abhelfen, es fehlen aber auch die Kunststoffaufnahmen und dazu müssen afaik die entsprechenden Seitenverkleidungen am Dachhimmel ausgeschnitten werden. Sobald wir den nächsten in der Mangel haben, schau ich nach.
 
Also ich hab vor kurzem bei DC nachgefragt was mich ein Netz kosten würde, und da war keine Rede von wegen da fehlt etwas. Ich hab ne Liste bekommen mit den Haltern, Aufnahme, Schrauben, und dem Netz. Wär kein Problem nachzurüsten. Also muß gehen. So knapp unter 200€ und fertig. Meld dich mal, wie du es jetzt gelöst hast. Wenn du die Nummern brauchst, kann ich sie dir gerne mailen.

Tschau Mike
 
petetilly schrieb:
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte ein Trennetz zum Schutz meiner 3 "Kurzen" nachrüsten und es fehlt mir die Arretierung bzw Aufhängung an der C-Säule oben.
Ich gehe davon aus das eine 6er Gewindebuchse bei allen Vaneos verbaut worden ist.
Ich bräuchte die Koordinaten in mm Angaben von oben und von der seite an der Verkleidung der C-Säule. Entscheident ist der Punkt der Schraube.
Ich bin für jede Information dankbar.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe,

Pete
Hallo
Die Nachrüstung ist kein Problem. Die Gewindebuchse ist vorhanden.Den Punkt für die Schraube habe ich nach der Kunststoffabdeckung angezeichnet. Dann dünn vorbohren und anschließend aufbohren.
Du must auch noch ein bischen feilen. Ich hoffe das langt dir!?
Viel Erfolg
Erfipapa
 
habe das gleiche problem

hallo,

könnt ihr mir bitte genau schildern, wie man das gepächnetz
nachrüstet ohen die verkleidung der c-säule geich mit zu erneuern.
mein benz-händler will für netz und seitenschalen 400 € haben, was allerdings nicht ob die montage enthalten ist, war zu geschockt. welche teile muss ich alles kaufen für eine günstigere montage.
ausstattung: trend !!
 
Wenn man die VErkleidung entfernt hat, sieht man die Gewinde in die die Schraube der Halterung muss, an der Innenseite sollte die Position der Halterung markiert sein,m dies heraustrennen und die Halterung samt Blende einsetzen......

Da ist absolut kein Problem dabei (nur bei der Verkleidung sollte man wenn man das 1.mal sowas macht etwas vorsichtig zu Werke gehen).

Die benötigten Teile kann man im EPC zusammensuchen oder sich beim Ersatzteilwesen des Händlers zusammenstellen lassen, natürlich ohne die 2 Verkleidungen ;) .
 
also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich das seitenteil lösen und sehe dann an der c-säule eine gewindebuchse. an der rückseite der verkleidung ist die umrandung des herzustellenden ausschnitts markiert. dieser wird ausgeschnitten und dann eine halterung (so muschel förmig) auf die gewindebuchse geschraubt, die den ausschnit abdeckt. in diese halterung wird dann nur noch das netz eingeklemmt.
Fragen:
- seitenverkleidung lösen => gurt abschrauben und dann die verkleidung abziehen, mit dem schraubenzieher hebeln??
- wie wird der ausschnitt vom laien am einfachsten und sichersten hergestellt ??
- dann einfach halterung aufschrauben netz rein fertig ??

oder besser die leute in der benz werkstatt darauf ansprechenund machen lassen ??
kosten dauer ??

danke dirk
 
Dirk schrieb:
also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich das seitenteil lösen und sehe dann an der c-säule eine gewindebuchse. an der rückseite der verkleidung ist die umrandung des herzustellenden ausschnitts markiert. dieser wird ausgeschnitten und dann eine halterung (so muschel förmig) auf die gewindebuchse geschraubt, die den ausschnit abdeckt. in diese halterung wird dann nur noch das netz eingeklemmt.
Fragen:
- seitenverkleidung lösen => gurt abschrauben und dann die verkleidung abziehen, mit dem schraubenzieher hebeln??
- wie wird der ausschnitt vom laien am einfachsten und sichersten hergestellt ??
- dann einfach halterung aufschrauben netz rein fertig ??

oder besser die leute in der benz werkstatt darauf ansprechenund machen lassen ??
kosten dauer ??

danke dirk

Also die Verkleidungen sind ja geclipst. Den Gurtwickler am Besten dranlassen, der ist mit Gurtstraffer und somit hat er eine "Zündeinheit bzw. Zündpille ähnlich der des Airbags", somit den Gurt an der unteren Verankerung abschrauben. Vorher aber schauen ob die Innenseite markiert ist.

Den Ausschnitt dann mit Hilfe eines Cutters oder Bohrer und einer feinen Säge herstellen (auf den Bezug der Verkleidung aufpasen)
 
Gurt oben an der Höhenverstellung abschrauben reicht, unten brauchste nicht wegmachen. Die Seelen der kleinen Dübel , die das untere Verkleidungsteil mit der C-Säulenverkleidung verbinden ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen drücken, das geht über einen kleinen Widerstand, wenn Du sie durchdrückst, sind sie auf Nimmerwiedersehen in den Schluchten des Balkan verschollen, kosten aber auch nur wenige Cent. Dann oben beginnend die Verkleidung wegziehen, ist geklipst bzw geklammert, nur Mut, geht nicht kaputt! Beim Wiederanbringen mußte ein bißchen tricksen, weil die Dichtungsgummis sperren.
 
zooom schrieb:
Gurt oben an der Höhenverstellung abschrauben reicht, unten brauchste nicht wegmachen. Die Seelen der kleinen Dübel , die das untere Verkleidungsteil mit der C-Säulenverkleidung verbinden ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen drücken, das geht über einen kleinen Widerstand, wenn Du sie durchdrückst, sind sie auf Nimmerwiedersehen in den Schluchten des Balkan verschollen, kosten aber auch nur wenige Cent. Dann oben beginnend die Verkleidung wegziehen, ist geklipst bzw geklammert, nur Mut, geht nicht kaputt! Beim Wiederanbringen mußte ein bißchen tricksen, weil die Dichtungsgummis sperren.


Stimmt natürlich, beim Plastikbomber geht ja das Gurt nicht durch die Verkleidung wie bei den ausgewachsenen MBs :D
 
Problem
Modell Trend !!

Also jetzt habe ich todesmutig den gurt oben abgeschraubt und die verkleidung von oben an gelöst. habe sie aber nicht ganz abbekommen, konnte aber sehen, dass oben auf der rückseiten nichts vormarkiert war bzw. habe ich keine gewindehülse oder ähnliches an der c-säule gesehen, kann dass. was nun ?
brauche dringend guten rat !!
doch das auto mit der falschen ausstattung gekauft ??
oder gibt es noch eine alternative ??????????????????????
 
Dirk schrieb:
Problem
Modell Trend !!

Also jetzt habe ich todesmutig den gurt oben abgeschraubt und die verkleidung von oben an gelöst. habe sie aber nicht ganz abbekommen, konnte aber sehen, dass oben auf der rückseiten nichts vormarkiert war bzw. habe ich keine gewindehülse oder ähnliches an der c-säule gesehen, kann dass. was nun ?
brauche dringend guten rat !!
doch das auto mit der falschen ausstattung gekauft ??
oder gibt es noch eine alternative ??????????????????????


Falsche Ausstattung?? Könnte mit Trend tatsächlich der Fall sein ;)

Spaß bei Seite: Ziehmuttern wäre eine Lösung, die genaue Position der Halterung an der Dachverkleidung kann man ja von Detailfotos und einer halbwegs genauen Maßangabe ermitteln.
 
Hallo
Ich bin gerade dabei mir das Trennnetz nachzurüsten. Ich habe gestern mal die Verkleidung abgenommen, geht etwas schwer, aber in 5min war alles Nötige demontiert. Die Aussparungen sind von hinten an der Verkleidung angezeichnet (leichte Prägung). Im Blech ist das Gewinde schon vorhanden. Ich werde mir nun die Halterungen besorgen und versuchen sie zu montieren, ich hoffe das Bearbeiten der verkleidung funktioniert.
 
welche ausstattung hast du andi.

ist das gewinde deutlich zu sehen ??
 
Hallo
Unser Vaneo ist EZ10/04 Ausstattung La Vida. Nachdem die Verkleidung komplett weg ist sieht man deutlich das Gewinde (M6 vermutlich) es ist das Loch in welches der Stopfen für die Befestigung der Verkleidung hinein gehört.
 
Hallo
Neues von der Trennnetzfront. Ich habe am letzten Freitag die Teile abgeohlt, alle falsch. Die Einsätze in schwarz und die Halterungen für die Position nach der 1. Sitzreihe. Also wieder hin zu DC kurz durch die Gebrauchtwagenabteilung aus einem dort stehenden VANEO die gewünschten teile ausgebaut, und dem netten DC Mitarbeiter gezeigt was ich brauche. Ich hoffe ich bekomme heute die richtigen Teile. Durch die Demontage der Halterungen habe ich mir schon mal ein Bild machen können, und so wie aussieht dürfte es mit den richtigen Teilen keine Probleme geben.
 
Wie kann man das falsch bestellen?? Beim Vaneo gibts ja nur noch einen Farbcode für die Teile unter Dach????? :D
 
Hallo
Ich habe gestern die richtigen Teile bekommen, die richtigen Schalen für hinten und die Halterungen in grau. Gestern abend dann der Einbau. Hat alles sehr gut geklappt, die Markierung an der Rückseite ist tatsächlich richtig. Beim Ausschneiden der ersten C-Säulenabdeckung war ich noch etwas vorsichtig, immer nur Stück für Stück ausgeschnitten und probiert. Die 2. war dann innerhalb 5 min ausgeschnitten und ruck zuck wieder montiert. Jetzt habe ich mir das Netz bestellt, ich hoffe es ist auf Anhieb das richtige.
 
Thema: Trennetz nachrüsten
Zurück
Oben