Trommelbremsen hinten!

Diskutiere Trommelbremsen hinten! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Folgendes: Seit ein paar Wochen ist da dieses Quitschen hinten links! Also nachgeforscht. Rad ab Trommelbremse aufgeschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kahuga

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
A 140
Hallo zusammen!

Folgendes:
Seit ein paar Wochen ist da dieses Quitschen hinten links!
Also nachgeforscht. Rad ab Trommelbremse aufgeschraubt und gesehen das die Beläge nicht mehr viel Material haben.
Nun zur Frage:
Wer hat denn schon mal die hinteren Beläge gewechselt und wenn ja, was kostet es und worauf muss ich besonders achten? Oder gibt es vielleicht eine Einbauanleitung?

Bis dann

Gruß Kahuga.
 
Erstmal:
Laufleistung?
Und wieviel ist bei dir nicht mehr viel Material?
Die Verscheißgrenze liegt bei 1,5 mm (das ist nicht viel). Neu liegen diese glaube ich bei 4 mm Materialstärke (ist auch nicht viel). Das bedeutet Trommelbremsbelege liegen also fast immer in einem Materialstärkebereich in dem du Scheibenbremsbeläge schon rauswerfen würdest.

gruß
 
Hallo!

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage!
Aber wenn ich schreibe "nicht mehr viel Material" dann meine ich es auch.
Trotzdem danke für die Zeilen.

Gruß


Kahuga.
 
Das war leider auch keine Antwort auf meine Frage :).
Ich kann dir dazu nur das Buch: "So wird´s gemacht" empfehlen.
Kostet nicht die Welt, ist echt informativ und kann man immer wieder gebrauchen wenn man ab und zu mal selbst etwas machen will.
Trotzdem interressiert mich noch die Laufleistung? Bei wieviel km sind die Dinger runter?

gruß
 
Ich habe da auch eine Frage zu Trommelbremsen:
Am 13.12.03 ist es passiert ein Belag in der rechten Trommelbremse ist abgefallen einfach so und das Rad war blockiert und in der linken Trommelbremse sind die Federn gebrochen und dann war still stand ging nichts mehr mit der hintern Achse.
Nun zu meiner Frage:

Muß MB alle 4 Beläge wechseln oder nur den einen kaputten?
Weil Reifen müssen ja auch Achsen gleich neu sein und bei Bremsen ist das auch so oder??

MfG

MANU
 
Es müssen alle 4 Beläge gewechselt werden.

gruß
 
Hast du irgendwas Schriftliches wo das fest gehalten ist??
 
Hallo Jupp!

Antwort: 71000km
Materialstärke ca. 2mm.

Das Buch habe ich. Aber da steht nichts zum Bremsenwechsel sondern nur zur Kontrolle drin.


Bis dann

Gruß

Kahuga.
 
@ kahuga
Das wäre ja durchaus noch überhalb der Verschleißgrenze. Aber egal.
Schau doch mal auf Seite 137 + folgende nach. Da steht das drin :).

@ Diablo
Gesetzlich ist das nicht vorgeschrieben. Ist genauso wie mit den Reifen. Es ist auch laut StVO nicht verboten mit 4 verschiedenen, verschieden alten, mit verschiedener Profiltiefe Sommer/Winterbereifung herumzufahren. Machen würde ich es trotzdem nicht. DC wird dir das auch nie so montieren (aus gutem Grund). Bei verschiedenen Bremsbelägen wird sich eine unterschiedliche Bremswirkung einstellen, was fatale Folgen haben kann.
Dies steht übrigens auch im oben erwähnten Buch fettgedruckt so drin.
Außerdem wirst du die Bremsbeläge nur im 4er Pack gekauft bekommen.

gruß
 
@ Jupp
Ja dieses Buch habe ich schon durch gelesen.

Mh aber das reicht mir nicht ganz weil in der Stvo steht das mit den Reifen schon drin min. Profiltiefe und gleiche Reifen auf der Achse und mit den Belegen müßte das dann auch sein ganz sicher.
Werde nächste Woche wenn es die Arbeit zu läßt mal zum Tüv gehen und persönlich nach fragen.
 
In der StVO steht drin:
Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.
Außerdem muss die Größe an einer Achse die selbe sein und es darf an einer Achse keine Sommer/Winterreifenmischung sein. Verschiedene Profiltiefen und verschiedenes Alter sind allerdings nicht verboten.

Warum willst du nicht gleich alle wechseln? Geht es dir um die paar €?

gruß
 
Hallo ,

also bei mir bei 55000 km hab ich noch ca. 2mm Rest wobei der gegenüberliegende noch etwas mehr hat. Gibts die überhaupt einzeln die gibt doch nur paarweise oder ?

Gruss JOJO
 
@ Jupp,

meines Wissens steht in der STVZO, daß die auf einer Achse montierten Reifen auch das gleiche Profil haben müssen, folglich kommen nur Reifen vom selben Hersteller pro Achse in Frage.



@ Diabolo:
Bremsbeläge würde ich nur Paarweise UND Achsenweise wechseln, damit ein definierter Zustand vorhanden ist. Stell Dir vor, der nicht gewechselte ist nach kurzer Zeit abgenutzt, dann hast Du das gleiche Problem gleich wieder. Das Bremsen wird zum Abenteuer.

Könnte ja sein, das Bremsbeläge aus unterschiedlicher Fertigung auch eine leicht unterschiedliche Kennlinie haben, dann kann das dramitische Folgen haben.

Jeder Werkstattaufenthalt kostet Geld. Wenn Du es selber machst kostet es zumindest viel Zeit.

Und Bremsenwechseln sollte NUR ein Fachman gemäß der Herstellerrichtlinie, das ist nix für Heimwerker.

mfG, Thomas
 
Hallo Diabolo,

wenn Du Bremsbeläge nicht Achsweise wechselt, zieht das Fahrzeug auf die Seite, auf welcher die neuen Beläge verbaut
sind. Aus diesem Grund immer nur Achsweise wechseln.

Re: Kahuga,

Bremsbeläge sind Dinge, an welchen Hobbybastler nach meiner Meinung nichts verloren haben. Wenn Du noch nie
Bremsbeläge gewechselt hast, lasse die Arbeit besser in einer VT/NL durchführen.
 
... ausserdem kriegts Du von DB aber auch sonst im Teilehandel die Bremsbacken nur achsweise. So bezieht DB Kundendienst die Backen auch von Hersteller, wegen der von Katharina genannten Gründe.

Bei W168 glaube ich gibts nur die Backen vormontiert mit Nachstellsystem, d.h. die Federn sind alle dabei. Nur die Bremsbacken kriegt man bei MB gar nicht.

Gerade Trommelbremsen sind nicht so einfach von der Montage her. Deshalb nur machen, wenn man sich damit auskennt.

Gruß, thom
 
Hallo!

Was kosten denn die Backen?

MfG

Kahuga.
 
Der Teilesatz Bremsbacken kostet 55,95Euro ohne MW!
Er enthält die vormontierten Backen samt Federn für die komplette HA, also einmal Links und einmal Rechts!!
Die Bremstrommel kostet 48,34Euro, einzeln, falls du die auch brauchst.
Nötig sind dann noch die zwei Sicherungsschrauben zur Bremsscheibensicherung, sind aber Centteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zulu

Da hast du recht aber ich habe ja ein kleines problem geschildert am anfang von dem thema darum frage ich
 
Hi Diablo,

das was Katharina schrieb bestätigt meine Auffassung als Leie, das Bremsbeläge nicht einzeln sondern immer Achsweise, also alle 4 Beläge erneuert werden sollten.

Wenn auf einer Seite ein Belag "runtergefallen" ist, würde ich auch keinerlei vertrauen in die drei anderen haben, da die Beläge in der Regel aus der gleichen Serie stammen. Und wenn auf der anderen Seite die Feder gebrochen ist, dann heißt das für mich, das diese Hinterachsbremsen "im Eimer" sind, also: komplett tauschen, unter umständen sogar die Trommeln, vielleicht haben die jetzt auch einen "Schuß" weg.

Bremsen, Lenkung und Reifen sind die Dinge, an den ich nicht sparen würde. Und auch nur (hoffentlich tatsächliche) Fachleute ranlasse.

(Nims nicht persönlich, fals ich Dir auf die Füße getreten haben sollte. In einem persönlichen Gespräche ist meine Mimik manchmal aussagekräftiger als das geschriebene Wort)

MfG, Thomas
 
Richtig da hast du ja und Katharina recht nur wie kann ich die Mercedes Werkstatt dazu bringen das sie es mir machen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trommelbremsen hinten!
Zurück
Oben