Bremsbelaege Trommelbremse hinten

Diskutiere Bremsbelaege Trommelbremse hinten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich wollte demnaechst an meinem 99er A170CDI vorne die Bremsscheiben und -belaege tauschen lassen (110TKM). Da stellte sich mir doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zbsi

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

ich wollte demnaechst an meinem 99er A170CDI vorne die Bremsscheiben und -belaege tauschen lassen (110TKM). Da stellte sich mir doch gleich die Frage nach der hinteren Bremse: Soll/muss da auch was gemacht werden? Gibt es da auch irgendwie Belaege, die gewechselt werden muessen (wie gesagt, ist ja wohl eine Trommelbremse)? Oder halten die ewig? Die Handbremse zumindest funktioniert noch tadellos.

Danke fuer eure Tipps!
 
Natürlich gibt es da auch Beläge. Die halten jedoch wesendlich länger als die Vorne (aber nicht ewig). Theoretisch könnten sie nach solch einer Strecke schon runter sein, vom Gefühl her würde ich aber sagen die halten noch ein gutes Stückchen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst musst du nachschaun wie viel Belag sie noch haben. Dafür gibt es auf der Rückseite der Trommel ein Loch, in dem eine Stopfen steckt, welchen man herausziehen kann und dann mittels einer Taschenlampe die Belagdicke sehen kann. Das Verschleißmaß ist 1,5 mm (Neumaß 4,5 mm).

gruss
 
... gibt es eigentlich fuer die Handbremse noch Extra-Bremsbelaege (Bremsbacken) oder sind das die angesprochenen von der Hinterachse?
 
Es ....

...sind extra Bremsbacken mit ca. 4,5mm Belagstärke drin...

Viele Grüße
Peter
 
Lass dir keinen Mist erzählen. Es sind keine Extra-Bremsbeläge bei deinem Auto für die Handbremse vorhanden. Diese funktioniert mit genau den selben wie die normale Bremse. Extra Bremsbeläge gibt es nur wenn man hinten Scheibenbremsen hat.

gruss
 
Jupp Du hast Recht!

...ich hatte den Thread nicht bis oben gelesen und bin hier fälschlicherweise von Scheibenbremsen hinten ausgegangen.

Danke für Deine Korrektur!

Viele Grüße
Peter
 
Ich hatte auch eher vermutet, dass es bei der Trommelbremse bloss einen Belag gibt, danke nochmal fuer die Infos ...
 
mach die trommel ruhig runter und schau genau. die beläge lösen sich gerne vom träger. wenn du den belag mit einem kleinen schraubenzieher anheben kannst dann mach sie raus. wenn sich der belag ganz abgelöst, blockiert deine bremse an der hinterachse. :cool:
 
oldie954 schrieb:
mach die trommel ruhig runter und schau genau. die beläge lösen sich gerne vom träger. wenn du den belag mit einem kleinen schraubenzieher anheben kannst dann mach sie raus. wenn sich der belag ganz abgelöst, blockiert deine bremse an der hinterachse. :cool:
Wenn es danach geht müsste man wohl die Trommel alle paar hundert Kilometer runter machen. Das ist den Aufwand wohl nicht wert. Und zum Belagprüfen muss man auch nur schnell durch das Löchlein schaun. da muss auch nichts runter.

gruss
 
Wenn es danach geht müsste man wohl die Trommel alle paar hundert Kilometer runter machen. Das ist den Aufwand wohl nicht wert. Und zum Belagprüfen muss man auch nur schnell durch das Löchlein schaun. da muss auch nichts runter
Bei 110tkm wirds ernst das sind nicht nur ein paar hundert km.
Wer mit blockierter Bremse schon mal liegengeblieben ist der weiß wovon ich rede. Das Ablösen der Beläge beginnt schon wesentlich früher.
 
Bei 110000 km denke ich, solltest du dringend die Beläge hinten wechseln. Bei mir hatten sie sich von allein gelöst und die Räder hinten blockiert.
 
frank-h schrieb:
Bei 110000 km denke ich, solltest du dringend die Beläge hinten wechseln. Bei mir hatten sie sich von allein gelöst und die Räder hinten blockiert.
Und das Lösen der Beläge war ein Zeichen von Verschleiß?
Oder sollten lieber gleich alle Leute hier die Beläge wechseln, weil dir das passiert ist?

gruss
 
Na Verschleiss würde ich das nicht nennen. Die hatten sich komplett vom Träger gelöst. Habe das schon öfter gehört, dass solche Probleme aufgetaucht sind. Bei 110.000 km würde ich auf jeden Fall an einen Austausch denken.
 
Verursachen die dann gelegentlich auch "Klappergeräusche"?
Wenn sie sich lösen merkst du das. Meist blockiert dann das Rad. Weiterfahren geht nicht mehr sobald das passiert ist.

gruss
 
schau nach und lass gut sein ! die hinteren beläge meines elchs hielten 172000 km und selbst da war noch alles ok. für den verkauf des fahrzeugs wurden sie erneuert. ich hatte nie blockierende räder und die beläge selbst waren zwar runter, aber von blockade keine rede.
gruß
dominik
 
ich hatte nie blockierende räder und die beläge selbst waren zwar runter, aber von blockade keine rede.
Blockieren tun sie ja auch nur, wenn sich der belag vom Träger löst. Wenn diese ganz normal verschlissen sind, blockiert natürlich auch nichts.

gruss
 
Jupp schrieb:
Wenn sie sich lösen merkst du das. Meist blockiert dann das Rad. Weiterfahren geht nicht mehr sobald das passiert ist.

gruss
... dann sind das bei mir schon wieder die Querlenker... Danke für Deinen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbelaege Trommelbremse hinten
Zurück
Oben