Türkantenrost W 126

Diskutiere Türkantenrost W 126 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei unserem W126 500 SE BJ.1986 sind an den Türkanten unten im Bereich der Dichtung teilweise erhebliche Roststellen. Diese sind sehr...
K

Kowelix

Guest
Hallo, bei unserem W126 500 SE BJ.1986 sind an den Türkanten unten im Bereich der Dichtung teilweise erhebliche Roststellen. Diese sind sehr überraschend, da sonst kein Rost am Fahrzeug vorhanden ist ( sehr guter Zustand, Garagenauto ). Hat Jemand Tipps zur Reperatur ( Reperaturbleche o.Ä.), oder müßen wir die Türen austauschen ?

schon mal Danke

Kowelix
 
Hallo und willkommen....

Hallo Kowelix,

planst Du das FZ zu erhalten/behalten?

Wenn die restliche Karosserie intakt ist und die Tür-Rostschäden so erheblich sind wie Du schreibst, würde ich neue, originale Türen einbauen.

Es wäre sonst schade, wenn es nach 2 Jahren wieder zu blühen beginnt.


Gruß
Peter
:hello:
 
Hallo, also das Fahrzeug ist meinem Vater und der will Ihn auch behalten. Zumal ich ihm im Dezember einen Aufrüstkat besorgt habe mit dem er jetzt in der D3 Klasse ist.
Die schlimmen Roststellen sind zum Glück ja unten an der Tür hinter der Planke, am Dichtungsgummi. So also nicht zu sehen. Mit unserer Mercedes-Niederlassung gab es auch schon böse, klärende Worte. Wofür macht man denn Inspektionen, wenn die sowas nicht rechtzeitig erkennen.
Jetzt hat mein Vater aber heute über einen Bekannten einen Lackierer empholen bekommen der wohl die Fahrertür austauscht und die anderen noch retten könnte. Für den genannten Preis einen Versuch wert.
Bin mal gespannt ob hier noch jemand mit dem Problem Erfahrung hat.
Laut dem Internet scheint das aber ein bekannter Schwachpunkt zu sein.

Bis dann.
 
Naja ich denke der Werkstatt kann man da wirklich keinen Vorwurf machen. Um das zu erkennen müssen ja die Beplankungen abgebaut werden. Dies wird bei der Inspektion natürlich nicht gemacht.
Schon allein beim abmontieren gehen die Klipse eh kaputt. Schaut das Ihr bei der Bearbeitung diese auf jeden Fall komplett erneuert - sonst kann sich dahinter leichter der Schmutz wieder sammeln und neue Rostnester bilden!

Olli
 
Hallo, danke erst mal das sich meiner Frage angenommen wird und für die Tipps. Aber wie am Anfang schon erwähnt sind die Roststellen an der Gummidichtung, alsoda wo der Gummi gefasst ist unten an der Tür.
Hierfür brauch man nicht die Planken abmachen, das sieht man so wenn man unter die Tür schaut. Was für mich als prüfender Blick bei der Inspektion im Rahmen des Korrosionsschutzes dazu gehört.
Wird ja auch als " Pflegedienst " auf der Rechnung, die ja nicht wenig ist, bezeichnet.

Gruß Markus
 
Nach 22 Jahren "Schwachstellen" entdeckt

Kowelix schrieb:
...Mit unserer Mercedes-Niederlassung gab es auch schon böse, klärende Worte. Wofür macht man denn Inspektionen, wenn die sowas nicht rechtzeitig erkennen.
...

Die schlimmen Roststellen sind zum Glück ja unten an der Tür hinter der Planke, am Dichtungsgummi. So also nicht zu sehen. ...
Wann wäre es Deiner Meinung nach rechtzeitig gewesen?

Wenn es an unsichtbaren Stellen unter dem Dichtungsgummi zu gammeln beginnt bemerkt man den Rost erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Selbst wenn es in Deinem Fall früher bemerkt und behandelt worden wäre, würde sich bis heute der Rost längst wieder an den gleichen Stellen weiter durcharbeiten.



...

Bin mal gespannt ob hier noch jemand mit dem Problem Erfahrung hat.
Laut dem Internet scheint das aber ein bekannter Schwachpunkt zu sein.

Bei einem mittlerweile als Klassiker angesehenem Fahrzeug kann man über solche Aussagen geteilter Meinung sein.

Ich meine, dass man einem stolze 22 Jahre alten W126 seine Alterserscheinungen zugestehen muss, anstatt alles zu glauben was im www als "Schwachpunkt" bezeichnet wird.

Die Masse an sonstigen Fahrzeugen erlebt nicht selten gerade Mal die Hälfte der Laufzeit.



Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Wann wäre es Deiner Meinung nach rechtzeitig gewesen?
Das habe ich mich auch gefragt.
coca-light schrieb:
Ich meine, dass man einem stolze 22 Jahre alten W126 seine Alterserscheinungen zugestehen muss, anstatt alles zu glauben was im www als "Schwachpunkt" bezeichnet wird.
Ich würde es sogar als erstaunlich bezeichnen, das sich die Korrosion doch so lange zurückgehalten hat. Bedauerlich, das es darauf keine Kulanz mehr gibt... :eek:
Rost ist ärgerlich, keine Frage, aber bei so einem betagten Fahrzeug doch als normal zu bezeichnen oder wie man Neudeutsch sagt,
Stand der Technik :D
coca-light schrieb:
Die Masse an sonstigen Fahrzeugen erlebt nicht selten gerade Mal die Hälfte der Laufzeit.



Gruß
Peter
Eben, die meisten Fahrzeug haben dann schon die Presse bekommen die sie verdient haben... :rolleyes: -Beim 126er ist´s oft ein Klassikermagazin, wie das nun bei Fremdfabrikaten aussieht... :confused:
 
Thema: Türkantenrost W 126
Zurück
Oben