Twin SIM-Card

Diskutiere Twin SIM-Card im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Telefon-Cracks, habe mal eine Frage zu den SIM-Cards. Mein Mobilfunk-Betreiber hat eine Twin SIM-Card Option, kostet 9 CHF im Monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hallo Telefon-Cracks,

habe mal eine Frage zu den SIM-Cards.

Mein Mobilfunk-Betreiber hat eine Twin SIM-Card Option, kostet 9 CHF im Monat zusätzlich. Damit hat man dann eine zweite SIM-Karte mit der gleichen Nummer und kann so ein Handy in der FSE stecken lassen und sich ein brandneues mit Farbdisplay und Kamera gönnen. Mein "uraltes" 6210er würde ich nämlich gerne im Auto stecken lassen, da es einige Macken hat und mir ausserdem zu spartanisch ausgestattet ist.

Hat einer so etwas schon laufen?

Mein Fragen:

- Was passiert wenn beide Telefone an sind?
- Mein Betreiber sagt, man müsse beim Switchen zwischen beiden, erst beide bzw. das aktive ausschalten und dann das gewünschte wieder einschalten, das würde bedeuten, dass ich mein Neues dann immer erst ausschalten muss, bevor ich mich ins Auto setze?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich hatte sowas, bzw. habe sowas.

Gut, das die Twincard bei meinem Firmen-Vertrag kostenlos ist.
Normalerweise berechnet Vodafone einmalig ca. 25€.

Bei Vodafone funktioniert das gleichzeitige benutzen der Karten nicht.
Denke mal wird bei deinem Anbieter auch so sein.

Nebenbei bemerkt : Ich bin megaglücklich, das ich ein neues Steuergerät gesponsort gekriegt habe, da mir das dauernde umschalten auf die Nerven ging und ich es zumeist gelassen habe.
Sowas rächt sich natürlich immer, da dann garantiert einer angerufen hat.

Bei mir ist bei gleichzeitigen Betrieb, kein Anruf mehr durchgekommen.

Das aktuelle Steuergerät kostet ca. 245€ und funkioniert bis zum 6310i.

Gruß Martin
 
6310i

Hi Martin,

leider ist mir das 6310i auch schon "zu veraltet"! :D Ich hätte lieber so ein ganz neues mit Farbdisplay, Kamera, usw., es muss auch nicht von Nokia sein. Das 6210er reicht ja für im Auto dicke.


Ciao,
 
Twin-Card bei T-Mobile (T-D1)

Prima Sache und deutlich billiger, als fürs Auto die FSE umbauen zu lassen. Eine Karte im Handy (6310i); eine im "Auto-Handy-jetzt-"Festeinbau" (3110). Funktioniert ausgezeichnet, nur bei dem Gerät in dem die Twin-Card steckt (bei mir im Auto) sollte man die Rufnummernübermittlung deaktivieren, da sonst die der Twin-Card übermittelt wird, mit der niemand etwas anfangen kann. Anscheinend kann man nicht zwei Karten produzieren, die die gleiche Rufnummer haben... :(

Es ist immer das Gerät erreichbar, welches zuletzt eingeschaltet wurde, allerdings mit dem Hinweis, daß das nicht immer funktioniert, daher rät T-Mobile das eine Gerät erst abzzuschalten und dann erst das andere einzuschalten.

Und die Anrufweiterleitung (z. B. zur Mobilbox oder eben nicht) muß an beiden Geräten separat eingerichtet werden.

Alles in allem wenn man das beachtet eine recht komfortable und kostengünstige Sache! Würde demnächst sogar im Auto ein Festeinbautelefon egen der besseren Sense und Emfangsleistung wählen...

Greetings

Taliesin
 
verstehe ich das richtig?

ich muss 5€ im Monat mehr bezahlen und bekomme dann diese TwinCard INCL. Handy?
soweit ich wusste, gabs das handy nicht umsonst dazu, kann mich aber auch irren

sind an die twincard nur die 5€ oder außerdem noch mindestumsatz o.ä. gebunden?
 
Twin-Card

Hi,

nein, nein, das Telefon gibt es leider nicht gratis. Allerdings hat man als langjähriger Kunde die Möglichkeit alle 2- 3 Jahre gegen eine einmalige Zuzahlung von ca. 100 CHF ein brandneues Telefon zu bekommen, wenn man seinen Vertrag um 18 Monate verlängert.


Ciao,
 
Bei mir hat die Karte einmalig 25€ gekostet. Keine weiteren monatlichen Fixkosten. Telefon gibts natürlich keins dazu...

Greetings

Taliesin
 
Nur mal zur Info :

Habe mir letztens bei eBay ein Nokia 7650 geschossen. Sehr umständliche Menüführung, unhandliches Gerät mit ohne Antennenanschluß. Die Fotos (in beeindruckender Qualität) wollte ich mit einem Bluetooth Adapter auf meinen PC laden. No way ! Habe hier fast ein Wochenende die Weißglut bekommen. Das Telefon und der PC erkennen sich, schalten die Leitung und das senden der Fotos schlägt fehl. Das geht zur Zeit nur über Infrarot beim 7650. Also fallst Dir jemand erzählt, das soll gehen, laß es Dir zeigen ...
 
Nokia

Eben, und daher muss es nicht unbedingt Nokia sein. Gibt mittlerweile auch schöne Geräte von Siemens, usw. Allerdings finde ich die Bedienung der "alten" Nokias immer noch genial.


Tschüss,
 
@Taliesin

Eine kleine Erklärung zu einer Twin Card bei D1.

Beide Karten haben die gleiche Nummer.

Von Vodafone :

Vodafone-TwinCard

Die Vodafone-TwinCard ist ideal für alle Vodafone-Kunden, die zwei Mobiltelefone besitzen, z.B. ein fest installiertes Autotelefon und gleichzeitig ein Handy. Denn mit der Vodafone-TwinCard sind Sie auf beiden Mobiltelefonen unter ein und derselben Vodafone-Nummer zu erreichen.
Die Vodafone-TwinCard besteht aus zwei Karten, deren Chips identisch sind. Beide Karten haben bei Auslieferung nicht nur identische Vodafone-Nummern, sondern auch die gleiche PIN - natürlich jederzeit individuell von Ihnen veränderbar - und die gleiche SuperPIN.

Hinweise zur Vodafone-TwinCard

Wenn Sie beide Karten gleichzeitig nutzen, kann es zu einem Gesprächsabbruch kommen. Eingehende Anrufe kommen immer nur bei einer der Karten an. Deshalb darf jeweils nur eine Vodafone-Karte eingebucht sein. Schalten Sie also nur das Mobiltelefon ein, das Sie gearde benutzen wollen.
Sie können nicht mit beiden Karten gleichzeitig telefonieren. Wenn Sie dies versuchen, kommt es in der Regel zu einem Gesprächsabbruch. Eine solche unsachgemäße Nutzung der Vodafone-TwinCard kann die Nortuf-Funktion in erheblicher Weise beeinträchtigen. In ausländischen Netzen wird u.U. die Vodafone-TwinCard gesperrt.
Einstellungen für freigeschaltete Vodafone-Services (z.B. Anrufsperrungen) können Sie beliebig über eine der beiden Karte eingeben. Denn diese Services beziehen sich nicht unmittelbar auf Vodafone-Karte oder Mobiltelefon, sondern werden über das deutsche Vodafone-Netz gesteuert.
Andere Einstellungen, die sich unmittelbar auf Ihre Vodafone-Karten oder Mobiltelefone beziehen, müssen Sie für jede Karte separat durchführen. Dazu zählen bevorzugte Netze, Kurzwahlnummern oder das Ändern der PIN.

Von D1

TwinCard Die TwinCard ist die ideale Lösung für Kunden, die zwei Handys benutzen und unter einer T-Mobile Rufnummer erreichbar sein wollen. Ihre persönliche TwinCard besteht aus zwei T-Mobile Karten, von denen Sie eine beispielsweise in Ihrem Handy nutzen können und die andere in Ihrem Autotelefon oder PDA (Personal Digital Assistant). Denn mit der TwinCard entfällt das lästige Umstecken der Karte: Sie erhalten zwei miteinander verknüpfte T-Mobile Karten, sind aber unter einer einzigen Rufnummer im In- und Ausland erreichbar.

Nu: Jetzt neben TellyProfi auch in den Tarifen TellySmile, TellyActive erhältlich! Ideal für alle, die zwei Mobiltelefone nutzen, aber unter einer T-Mobile Rufnummer im In- und Ausland erreichbar sein wollen. Das lästige Umstecken Ihrer T-Mobile Karte entfällt, denn die TwinCard besteht aus zwei T-Mobile Karten – die eine z.B. fürs Handy und die andere fürs Autotelefon.

Die Highlights Unter einer T-Mobilrufnummer erreichbar: alle eingehenden Anrufe und Kurznachrichten werden automatisch auf das zuletzt eingeschaltete Mobiltelefon geleitet.
Eine Mobilbox: beide Karten "teilen" sich eine gemeinsame T-D1 Mobilbox.
Kostengünstig: Einmaliger Bereitstellungspreis 24,95 €1) 2), Sie zahlen keinen zusätzlichen monatlichen Grundpreis.
Übersichtlich: Die Abrechnung beider T-Mobile Karten erfolgt über eine gemeinsame Rechnung. Die Verbindungspreise der Karten werden getrennt auf dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführt.


Rufumleitung Wir empfehlen, eine Rufumleitung auf beiden T-Mobile Telekarten einzurichten. Die Rufumleitung muss für dasselbe Ziel für beide T-Mobile Telekarten getrennt eingestellt werden. Falls gewünscht, können Sprachanrufe, Fax und Daten zu unterschiedlichen T-Mobile Rufnummern umgeleitet werden.


Fazit :

Genau beim Betreiber nachschauen und sich informieren.

Ich glaube auch nicht, das Patrick auf die Lenkradbedienung verzichten möchte.

@Patrick

Alles in allem eine Gute Idee.
War mir aber zuviel Hinundhergeschalte beim losfahren.

Wenn du selber selten, bis garnicht im Auto anrufst, sondern nur erreichbar sein möchtest, kannst du auch eine sogenannte "Call Ya" Karte holen und diese in dein 6210 stecken.
Von deinem Fotohandy kannst du dann eine Rufumleitung setzen ( Bei unseren Anbietern kostenfrei ) und dann klingelt das Handy im Auto.
Wenn du aber selber telefonieren möchtest, dann ist das schlecht, da die Gebühren über "Call YA " ewas heftig sind.

Gruß Martin

Carpe Diem = Und nicht nur den Tag, sondern auch den Morgen
 
@ Martin:

Das stimmt bedingt.

Die Karten sind "miteinander verknüpft" und unter der gleichen (der ursprünglichen) Rufnummer erreichbar.

Weitergeleitet wird von der Twin Card jedoch eine andere! Unter dieser Rufnummer taucht die Twin Card dann auch auf der Rechnung auf!

Das System funktioniert demnach so, daß T-Mobile auf die ursprüngliche Karte bei Nichterreichbarkeit eine "Dauerrufumleitung" auf die Rufnummer der Twin-Card programmiert. Das erklärt auch, daß man am "Twin-Card-Telefon" die Mobilbox separat deaktivieren muß.

Beispiel:
Handy mit der ursprünglichen Karte ohne Rufumleitung, d. h. Ansage, der gewünschte Gesprächstpartner sei nicht erreichbar. Telefon mit der Twin-Card auf T-Mobile Voreinstellung, also Umleitung auf die Mobilbox wenn nicht erreichbar. Beide Telefone aus. Anrufer landet auf der Mobilbox (der Twin-Card). ==> Rufumleitung auch am zweiten Telefon manuell deaktiviert. Beide Telefone aus. Ansage: Der gewünschte... usw.

Bei Vodafone oder den anderen weiß ich nicht wie das da ist...

Greetings

Taliesin
 
Hi,
Taliesin hat Recht. Zwar sind beide D1-Karten jeweils unter der ursprünglichen Mobilfunknummer zu erreichen. Ruft man aber über die TwinCard raus, so wird eine andere Rufnummer beim Angerufenen angezeigt. Daher ist auch Taliesins Tip goldrichtig, bei der TwinCard die Rufnummer zu unterdrücken, um ein heiles Durcheinander zu vermeiden.

Die Funktionsweise ist ja auch logisch. Jede Mobilfunkkarte braucht zwecks eindeutiger Zuordnung und Anmeldung im Mobilfunknetz eine eigene, eindeutige Rufnummer. Die "TwinCard" ist nix anderes als eine weitere Mobilfunkarte, die quasi mittels Rufnummernumleitung auf die 1. Mobilfunkkarte verweist. I.ü. funktioniert das ganze auch in die andere Richtung: Handy mit TwinCard ist offline, Anrufer wählt die TwinCard-Nr. und trotzdem bimmelt Handy mit der ursprünglichen Mobolfunkkarte.

Die Sache hat einen organisatorischen Haken: man muß sich merken, welches Gerät man zuletzt eingeschaltet hat. Anzeigten tut's das ja nicht. Und das Rausrufen auch ist immer möglich.

Die TwinCard ist bei D1, soweit ich weiß, nur mit einem "Profi-Tarif" möglich.

Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

das mit dem Profi-Tarif war glaub ich mal so, hat sich aber inzwischen geändert, so daß alle Laufzeitverträge eingeschlossen sind.

Kann mich da aber auch irren, hab einen speziellen Company-Business-Tarif, der so normalerweise gar nicht angeboten wird, da gehts auf jeden Fall.

Greetings

Taliesin
 
@Taliesin

Nicht sehr Clever wie D1 das gelöst. Bei Vodafone ist es wiederum schlecht, das du nur mit einem Telefon eingebucht sein kannst.

Ich war heilfroh, das ich das neue Steuergerät bekommen habe und jetzt nur noch das 6210 einsetzen muss. Sehr komfortabel.
Brauche keine Fotoschnickschnack am Telefon. Werde aber mal demnächst auf ein 6310i umsteigen müssen.

Das mit dem Company Business TArifen ist imemr so eine Sache. Das kann man schlecht mit den normal Tarifen vergleichen.

Habe selber einen speziellen Vodafone Tarif und ist immer witzig, wenn mal Probleme sind und die Business Hotline nicht mehr besetzt ist und man die normale Hotline ( 1212 ) nehmen muss.

Frage Vodafone Mitarbeiterin "Was für einen Tarif haben Sie denn?"
Ich : "Classic Premium"
Vodafone : " Wie Classic oder Premium?"
Ich : " Nein, nicht oder, sondern Classic Premium" :D
Vodafone : " Das geht nicht. Sie müssen einen Classic oder einen Premium Tarif haben."

Meistens hat das Gespräch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Gruß Martin
 
Twin Card

Sooooooo, jetzt habe ich endlich upgedatet!

Habe nun die Orange Twin Card und nachdem ich nochmal für 24 Monate unterschrieben habe, gab es ein nigelnagelneues Nokia 6610 (http://www.nokia.ch/german/phones/6610/index.html) für 0.00 CHF! :D

Das neue ist super, mit sehr scharfem Farbdisplay und massenhaft Spielereien. Die Funktion der Twin Card ist auch einfach.

- Eine Simcard ins Nokia 6210 und den Telefonbucheintrag "Nachlaufzeit" auf 1 gesetzt, also 1 Minute bis zum Abschalten.

- Nokia 6210 in die MB-FSE-Halterung

- Zweite Simcard ins Nokia 6610.

- Vor dem Umdrehen des FBS das 6610 ausschalten/auslassen.

- Nach dem Aussteigen und 1 Minute nach Ziehen des FBS das 6610 einschalten.


Klappt! Kommentare?


Gute Nacht,
 
Wer es braucht das er ständig Telefone an und aus stellt, bevor er aussteigt. :D
 
Re: Twin Card

Original geschrieben von Patrick
Klappt! Kommentare?
Aber gern! :)
Einfacher ist folgende "Konfiguration":
2 unabhängige(!) Karten des selben Anbieters in die Telefone.
Im "mobilen" Handy eine Rufumleitung nach Zeit (bei mir 20 Sekunden) programmieren, die das Gespräch kostenfrei ans "stationäre" Handy im Auto weiterleitet. Auf diesem Handy eine Weiterleitung (wenn nicht erreichbar) auf die Mailbox programmieren.

Vorteil: Kein lästiges Ein- und Ausschalten der Telefone (was passiert, wenn Dein W203 mal wieder in der Werkstatt ist und dort bewegt wird? ;) ) und immer erreichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Twin SIM-Card

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jan's NLML
J
S
Antworten
14
Aufrufe
7K
Stephi
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Willi D.
Willi D.
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sportcoupé
Sportcoupé
Zurück
Oben