Überbeladung - großes Problem?

Diskutiere Überbeladung - großes Problem? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, folgendes: Mein C270CDI hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2080 kg, was einer Zuladung von 460 kg entspricht. Jetzt steht eine 500 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C270CDI

C270CDI

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 270 CDI
Servus,

folgendes: Mein C270CDI hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2080 kg, was einer Zuladung von 460 kg entspricht. Jetzt steht eine 500 km Fahrt mit 5 Leuten mit jew. ca 80 kg, vollem Kofferraum + Dachbox an. Allein die Insassen entsprechen der zulässigen Zuladung. Ist es für ein Auto ein Problem mit ca 100-150 kg Überbeladung?

Mir ist klar, dass die Angabe von einem zulässigen Gesamtgewicht nicht aus Spaß im Fahrzeugschein steht, aber es geht nunmal nicht anders. Mir ist auch bewusst, dass das alles Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Ich habe gewiss nicht vor, schneller als 140 zu fahren.

Hält das Auto/Fahrwerk das aus?

Auf was muß ich noch achten? Luftdruck der Räder erhöhen?

THX für Eure Mühe.

Grüße aus Unterfranken
 
Ob es hier Hellseher gibt die Schäden vorhersagen können ?

Vielleicht findet sich trotzdem jemand der dein Gewissen beruhigt.


Ohne Niveuregulierung hängt die Limo hinten für jedes geschulte Auge und ist ein gefundenes Fressen auf die Waage zu dürfen.

Meinen Kombi (S124) überlud ich mal durch einen Rechenfehler um 200kg (Betonplatten). Dank Niveuausgleich unsichtbar. Schäden : keine.
Würde ich es wiedermachen ? Nein.

Luftdruck erhöhen : Na ist doch klaro! 0,3 Bar mehr rein als was Mercedes bei voller Zuladung empfiehlt.

Auf alle Fälle hast du ja genug kräftige Leute zum Schieben dabei :D
 
Zuladung

Hallo!

Soviel ich weiss ist beim Leergewicht der Fahrer und die Takfüllung inbegriffen.Ich gehe davon aus,das die 5 Personen dich mit einschliessen. Also kannst Du locker 80 kg von Deinem Gesamtgewicht abziehen. Abgesehen davon sind die Angaben auch keine max. Werte. Dennoch rate ich Dir im Rahmen zu bleiben,die Karosse wirds Dir danken.
Also mehr Luftdruck und gute Fahrt aber das nächste mal bleibt eine Person zuhause :)

Gruss,chico230



C270CDI schrieb:
Servus,


folgendes: Mein C270CDI hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2080 kg, was einer Zuladung von 460 kg entspricht. Jetzt steht eine 500 km Fahrt mit 5 Leuten mit jew. ca 80 kg, vollem Kofferraum + Dachbox an. Allein die Insassen entsprechen der zulässigen Zuladung. Ist es für ein Auto ein Problem mit ca 100-150 kg Überbeladung?

Mir ist klar, dass die Angabe von einem zulässigen Gesamtgewicht nicht aus Spaß im Fahrzeugschein steht, aber es geht nunmal nicht anders. Mir ist auch bewusst, dass das alles Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Ich habe gewiss nicht vor, schneller als 140 zu fahren.

Hält das Auto/Fahrwerk das aus?

Auf was muß ich noch achten? Luftdruck der Räder erhöhen?

THX für Eure Mühe.

Grüße aus Unterfranken
 
Abgesehen davon kostet es, je nach Grad der Überladung, zwischen 30 und 200 Euro Verwarnungs- bzw. Bußgeld.
 
Hallo C270CDI,

Du stellst Fragen ;). „Offiziell“ antworte ich jetzt nicht :D.
Inoffiziell kämpfe ich oftmals selbst mit diesem Problem, da mein „langer Schwarzer“ „nur“ eine Zuladung von 450 kg hat und ich mit vier Personen und Gepäck diese Überschreite.
Grundsätzlich werden die Traggelenke und Gummidämpfer stark belastet, jedoch sind ca. 100 kg Überladung kein Problem. Bei Fremdfabrikaten ist es bei mir „normal“, wenn wir zu zweit fahren. Die Dachbox verändert natürlich den Schwerpunkt deutlich.

Persönlich fahre ich immer mit maximalem Luftdruck, was bei der Zuladung, welche Du anstrebst zwingend ist.
 
@mirkomüller,

absolut spitze!
 
... endlich ein Thema, zu dem ich auch meinen Senf dazu geben kann :D

Sieh halt zu, dass du bei der Beladung vernünftig und einigermaßen langsam fährst -- ich gehe mal davon aus, dass du es nicht gewohnt bist, mit einer solchen Zuladung zu fahren. Das Fahrverhalten des Autos wird sich wirklich deutlich ändern, insbesondere in Gefahrensituationen und beim Bremsen.

Achja, und wenn sie dich anhalten wegen Überladung, lassen sie dich erst wieder ziehen, wenn du umgeladen hast. Also nimm lieber noch ein Flugticket von Aldi mit, damit der eine dann nicht zu weit laufen muss :D

Viele Grüße, Mirko
 
dg2fer schrieb:
Das Fahrverhalten des Autos wird sich wirklich deutlich ändern, insbesondere in Gefahrensituationen und beim Bremsen.

Insbesondere beim Bremsen kann ich bestätigen - man unterschätzt leicht, wie viel länger plötzlich der Bremsweg wird.

Das ist mir damals bei der Bundeswehr mit einem 40-Tonner passiert: Leer stand der sofort, vollbeladen mit Munition war plötzlich nix mehr mit Sofort-Bremsen: Obwohl ich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Bremse stand, bin ich über die Ampel gerutscht; man merkte richtig, wie das Gewicht von hinten drückte und drückte und drückte... (zum Glück nix passiert). So ein Schockerlebnis macht einen sensibel für schwere Lasten.

Am besten vor Fahrtantritt mal Bremsen und Kurvenfahrten testen - und ich meine richtig Bremsen, bis der Bremsassistent die Bühne betritt.
 
Zuladung

C270CDI schrieb:
Servus,

folgendes: Mein C270CDI hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2080 kg, was einer Zuladung von 460 kg entspricht. Jetzt steht eine 500 km Fahrt mit 5 Leuten mit jew. ca 80 kg, vollem Kofferraum + Dachbox an. Allein die Insassen entsprechen der zulässigen Zuladung. Ist es für ein Auto ein Problem mit ca 100-150 kg Überbeladung?

Mir ist klar, dass die Angabe von einem zulässigen Gesamtgewicht nicht aus Spaß im Fahrzeugschein steht, aber es geht nunmal nicht anders. Mir ist auch bewusst, dass das alles Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Ich habe gewiss nicht vor, schneller als 140 zu fahren.

Hält das Auto/Fahrwerk das aus?

Auf was muß ich noch achten? Luftdruck der Räder erhöhen?

THX für Eure Mühe.

Grüße aus Unterfranken

Hallo,

es ist so, wie chico230 bereits anmerkte, dass beim Leergewicht der Fahrer mit 75kg einberechnet ist. Zusätzlich sind auch noch 8kg Gepäck und 80% der Füllmengen einbezogen - zumindest beim 202. D.h., dass Du dich gerade so im Bereich "des noch erlaubten" bewegst.

Luftdruck hochsetzen ist selbstverständlich.
 
Hallo,

es ist zu bedenken, dass meistens das tatsächliche Leergewicht, durch nützliche Extras, um einiges höher ist, als in Schein angegeben. Da Du so knapp kalkulierst, wäre es sicher sinnvoll, das tatsächliche Leergewicht auf einer Waage zu ermitteln, um die max. Zuladung zu errechnen (ist meist weit weniger als gedacht).

Gruß aus München
Hans
 
Hallo

Ich habe dasselbe Problem das ist doch auch ein Witz das man in solche Autos nur 400 Kg zuladen darf. Ich war vor 4 Wochen in Norwegen mit meinem S202 3 Erwachsene + Gepäck für 10 Tage(incl. Verpflegung) und 3x komplette Angelausrüstung. Also einmal Auto randvoll + Dachbox, ich schätze das ich die Zuladung um mind 100kg überschritten hatte (3000km lang) sah schon etwas blöd aus wie ein Flugzeug beim starten aber wenn man beim Bremsen und Kurvenfahren aufpasst gehts schon es muß ja auch nach deutschem Recht 1/3 Sicherheit noch drin sein das macht bei rund 400kg = 133kg Sicherheitsreserve. Sicherlich sollte man diese nicht dauerhaft nutzen .

mfg Jens
 
Hans schrieb:
Hallo,

es ist zu bedenken, dass meistens das tatsächliche Leergewicht, durch nützliche Extras, um einiges höher ist, als in Schein angegeben. Da Du so knapp kalkulierst, wäre es sicher sinnvoll, das tatsächliche Leergewicht auf einer Waage zu ermitteln, um die max. Zuladung zu errechnen (ist meist weit weniger als gedacht).

Gruß aus München
Hans

Wenn Du von der SA sprichst, so ist diese im Leergewicht sicher enthalten!
 
Dann fahr mal unter den richtigen Vorrausetzungen auf die Waage, Tank 80% voll und rechen noch einen Fahrer mit 75 kg dazu. Du wirst Dich wundern, was Deine Kiste wirklich wiegt. In der Beschreibung findet sich nur der kleine Hineiß:"Das tatsächliche Leegewicht kann durch Sonderausrüstungen von den angaben Abweichen"

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Dann fahr mal unter den richtigen Vorrausetzungen auf die Waage, Tank 80% voll und rechen noch einen Fahrer mit 75 kg dazu. Du wirst Dich wundern, was Deine Kiste wirklich wiegt. In der Beschreibung findet sich nur der kleine Hineiß:"Das tatsächliche Leegewicht kann durch Sonderausrüstungen von den angaben Abweichen"

Gruß Andreas

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich auf die Waage fahre, muss ich doch keine 75Kg dazurechnen - der Fahrer sitzt doch schon drin! :D

Anscheindend hast Du das schon ein einem Fzg. überprüft - wo sind die Fakten?
 
Hello,

was oben steht stimmt, denn jedes Auto ist deutlich schwerer als im Fzg-Schein angegeben ist, es wird immer nur die Basis-Ausstattung homologiert. Im Kleingedruckten steht dann Leergewicht bis je nach Ausrüstung.

Im letzten Test des C 220 cdi Kombi wog das Testfahrzeug ca. 150 kg mehr als es den Werksangaben entsprach!

Ich kann daher auch nur empfehlen, das tatsächliche Leergewicht auf einer Waage festzustellen (z.B. beim Baustoffhändler), vorher volltanken.

Kannst ja noch die Mitfahrer abwiegen ;)

Das Auto wird bei Überladung bestimmt nicht zusammenbrechen, Luftdruck mindestens so hoch wie bei Volllast vom Werk vorgeschrieben.

Ab 20 % Überladung gibt es Punkte.

Grüße Frischling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überbeladung - großes Problem?
Zurück
Oben