Umbau APS Comand auf Audio 20

Diskutiere Umbau APS Comand auf Audio 20 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hoffe hier keine politisch unkorrekte Frage zu stellen...dennoch: Ich beabsichtige ein CLK Cabrio Mod. 2006 zu kaufen, sieht sehr interessant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rene1111

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK 200 Cabrio 120kw
Avantgarde
Hi, hoffe hier keine politisch unkorrekte Frage zu stellen...dennoch: Ich beabsichtige ein CLK Cabrio Mod. 2006 zu kaufen, sieht sehr interessant aus, wird allerdings mit Comand APS angebote, im Prinzip schick, aber da die Teile bei uns ohne Ende gestohlen werden, habe ich da eigentlich keine Lust drauf. Daher meine Frage, wie aufwendig ist das Umbauen auf das Audio 20, und kann ich danach dann ohne Probleme z.B. zur Urlaubsfahrt wieder das Comand einbauen, oder muss da jedesmal am Fahrzeug etwas umcodiert werden?
Vielen Dank für eure Hilfe und Rat!
 
Hallo und willkommen im Forum! Von der technischen Seite müsste nur die KI-Anzeige umcodiert werden, da ja das Navi-Neü beim Audio 20 überflüssig ist. Der Umbau ist für einen geübten nicht schwer, allerdings nicht wie bei einem DIN-Radio "Rein-Raus- Fertig", sondern aufwendiger, da die Mittelkonsole demontiert werden muss...
Da das Navi bei deiner Versicherung (ich glaube ab Teilkasko, Vollkasko aber auf jeden Fall) mitversichert ist (musst Du aber angeben), würde ich mir wegen des Diebstahls erst mal nicht so viele Sorgen machen...
 
Moin,Moin,

Mittelkonsole ausbauen wäre etwas zu heftig :eek:

Die Blenden mit Schaltern und Bedieneinheit für Klima über und unter dem COMAND müssen raus, weil das Gerät oben und unten mit 4 Schrauben fest ist, das war´s.
Anschlüsse passen alle ;)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

Mittelkonsole ausbauen wäre etwas zu heftig :eek:

Die Blenden mit Schaltern und Bedieneinheit für Klima über und unter dem COMAND müssen raus, weil das Gerät oben und unten mit 4 Schrauben fest ist, das war´s.
Anschlüsse passen alle ;)
Okay, sorry, Mittelkonsole war offensichtlich das falsche Wort. Wenn es sich bei BR 209 genauso verhält wie bei BR 203, dann muss man aber um das Bedienteil für Klimaautomatik rauszubekommen auch noch die Zierleisten um den Schalthebel herum abnehmen und den Aschenbecher ausbauen... Es ist etwas friemelig und daher etwas Zeit aufwändiger, aber möglich ist's auf jeden Fall.

@ Holgi:
Müssen nicht auch noch die Lüftungsdüsen demontiert werden, oder ist das beim 209 anders?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau APS Comand auf Audio 20

Ähnliche Themen

Zurück
Oben