Umfrage Nockenwellenschäden

Diskutiere Umfrage Nockenwellenschäden im Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach Forum im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach; Wie bekannt, traten beim W126 gehäuft Nockenwellenschäden auf. Es wäre interessant festzustellen, bei welchen Laufleistungen und Baujahren dies...

?

Nockenwellenschäden am W 126

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.05.2003
  1. Baujahr 86 -89

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Baujahr 90 - 91

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Km- Leistung bei Schaden

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Welches Schadensbild trat ein

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Wurden Sie von DB angeschrieben

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Wurde die Nockenwelle vorzeitig auf Kulanz gewechselt

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Wenn ja, bei welcher km_Laufleistung

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Wurde die Reparatur auf Kulanz durchgeführt

1 Stimme(n)
    100,0%
  1. vinc

vinc alter Hase

Fahrzeug:
    w126 300SEL
    Wie bekannt, traten beim W126 gehäuft Nockenwellenschäden auf.
    Es wäre interessant festzustellen, bei welchen Laufleistungen und Baujahren dies gehäuft auftrat.

Fragen :

Baujahr 86 -89
    Baujahr 90 - 91
    Km- Leistung bei Schaden
    Welches Schadensbild trat ein
    Wurden Sie von DB angeschrieben
    Wurde die Nockenwelle vorzeitig auf Kulanz gewechselt
    Wenn ja, bei welcher km_laufleistung
    Wurde die Reparatur auf Kulanz durchgeführt

2. Horst

Horst Crack

Hallo Vinc,

sprichst Du von allen Motoren oder nur von bestimmten?

Selbst fahre ich folgendes Modell: W 126.024 – Motor: M 103.981
    Bisher 244.000 Kilometer gefahren, ohne das Schäden an der Nockenwelle festzustellen gewesen wären. Fahrzeug wurde immer von mir gewartet.

3. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    ....und mir sind eingelaufene Nockenwellen eigentlich nur vom W124 Bj. '86 - '89 bekannt!

4. #4 Otfried, 09.02.2003
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Vinc,

war zwar kein W 126 – jedoch ein Derivat des von Dir angesprochene M 103.
    An meinem M 103.980 3.2 wurden während einer nötigen Motorrevision bei ca. 175.000 Kilometer auch die Nockenwelle {HWA 103.6} getauscht, da an den Nockenspitzen minimale Abnutzungen festzustellen waren. Der Motor wurde jedoch auch oftmals am/über dem Limit gedreht.

5. #5 Katharina, 11.02.2003
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Vinc,

wir haben am Sonntag meine Neuerrungenschaft {M 117.963 - NW HWA 50.1} abgeholt und in der Werkstatt gestern den Motor geöffnet. Die Nockenwellen weisen nach 138.000 Kilometer Laufleistung keine Abnutzung auf.

6. vinc

vinc alter Hase

Fahrzeug:
    w126 300SEL
    HAllo,

mir geht es speziell um die Motore der Baureihe M 103, die zwischen 9/86 und 3/89 eingebaut wurden.
    Hier wurden induktiv gehärtete Wellen verbaut, die sich in der Folgezeit als problematisch
    herausgestellt haben. Es wurde dann aus Wellen aus Schalenguß umgestellt. Die Kipphebel wurden mit gehärteten Plättchen versehen. Die Wellen mußten daraufhin getauscht werden und durften bei Reparatur nicht wieder eingesetzt werden.

Mich würde nun interessieren, wie häufig tatsächlich Nockenwellenprobleme mit starker Riefenbildung aufgetreten sind und bei welcher Laufleistung.

Gruß

Vinc

7. #7 Otfried, 17.02.2003
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Vinc,

wie geschrieben erhielt mein M 103.980 3.2 schon bei seiner Auslieferung 10/86 eine geänderte Nockenwelle in Verbindung mit geänderten Ventilfedern und Kipphebeln.
    Aufgrund normaler Abnutzung liefen die Nocken selbst minimal ab, was jedoch ohne Riefenbildung an der NW passierte. Lediglich die Leistung des Motors sank dadurch etwas ab.

8. #8 fritz_t, 18.09.2010
    fritz_t

fritz_t Frischling

Fahrzeug:
    W140, BMW 850i; 525tds Touring,
    hallo
    Hatte einen W126 380SE V8. Rechte Bank 3 Zylinder Kipphebel-Nockenwelle so eingerieben das man sie tauschen mußte.
    Eine gebrauchte um 120.- mit Kipphebeln beim Schlachter gekauft und rein.
    Fz lief ohne Probleme an die 30000km bis ich ihn mit ca 390000km verkaufte.

Tut mir heut leid um die bequemen Wagen

gruß Fritz

Thema:

Umfrage Nockenwellenschäden

Die Seite wird geladen...

Umfrage Nockenwellenschäden - Ähnliche Themen

1. Umfrage Anschaffung von Zubehör

Umfrage Anschaffung von Zubehör: Guten Morgen, bald zieht meine neue C Klasse ein :300 (159): Als Hundebesitzer suche ich auf jeden Fall eine Kofferraumwanne. Hat hier jemand...
  2. Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile"

Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile": Hallo liebes db-forum, meine Name ist René Niendorf und ich bin Student an der Universität Koblenz-Landau. Im Rahmen eines Forschungspraktikums...
  3. Umfrage zur Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel

Umfrage zur Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel. Dabei bin...
  4. Suche Verbrennerkunden für Umfrage zur Kundenwahrnehmung von Antriebsmerkmalen

Suche Verbrennerkunden für Umfrage zur Kundenwahrnehmung von Antriebsmerkmalen: Umfrage zur Kundenwahrnehmung von Antriebsmerkmalen Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der...
  5. Umfrage: Nutzen von Connected Car-Diensten (Uni Stuttgart)

Umfrage: Nutzen von Connected Car-Diensten (Uni Stuttgart): [Liebe Moderatoren, bitte verschiebt den Beitrag, falls er hier doch nicht richtig sein sollte und zu den Umfragen gehört] Hallo liebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden