Umfrage Nockenwellenschäden

Diskutiere Umfrage Nockenwellenschäden im Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach Forum im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach; Wie bekannt, traten beim W126 gehäuft Nockenwellenschäden auf. Es wäre interessant festzustellen, bei welchen Laufleistungen und Baujahren dies...

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Nockenwellenschäden am W 126

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.05.2003
  1. Baujahr 86 -89

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Baujahr 90 - 91

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Km- Leistung bei Schaden

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Welches Schadensbild trat ein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Wurden Sie von DB angeschrieben

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Wurde die Nockenwelle vorzeitig auf Kulanz gewechselt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Wenn ja, bei welcher km_Laufleistung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Wurde die Reparatur auf Kulanz durchgeführt

    1 Stimme(n)
    100,0%
  1. vinc

    vinc alter Hase

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    w126 300SEL
    Wie bekannt, traten beim W126 gehäuft Nockenwellenschäden auf.
    Es wäre interessant festzustellen, bei welchen Laufleistungen und Baujahren dies gehäuft auftrat.


    Fragen :

    Baujahr 86 -89
    Baujahr 90 - 91
    Km- Leistung bei Schaden
    Welches Schadensbild trat ein
    Wurden Sie von DB angeschrieben
    Wurde die Nockenwelle vorzeitig auf Kulanz gewechselt
    Wenn ja, bei welcher km_laufleistung
    Wurde die Reparatur auf Kulanz durchgeführt
     
  2. Horst

    Horst Crack

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    Hallo Vinc,

    sprichst Du von allen Motoren oder nur von bestimmten?

    Selbst fahre ich folgendes Modell: W 126.024 – Motor: M 103.981
    Bisher 244.000 Kilometer gefahren, ohne das Schäden an der Nockenwelle festzustellen gewesen wären. Fahrzeug wurde immer von mir gewartet.
     
  3. Higgi

    Higgi Crack

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    Fahrzeug:
    keines
    ....und mir sind eingelaufene Nockenwellen eigentlich nur vom W124 Bj. '86 - '89 bekannt!
     
  4. #4 Otfried, 09.02.2003
    Otfried

    Otfried Moderator

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    Hallo Vinc,

    war zwar kein W 126 – jedoch ein Derivat des von Dir angesprochene M 103.
    An meinem M 103.980 3.2 wurden während einer nötigen Motorrevision bei ca. 175.000 Kilometer auch die Nockenwelle {HWA 103.6} getauscht, da an den Nockenspitzen minimale Abnutzungen festzustellen waren. Der Motor wurde jedoch auch oftmals am/über dem Limit gedreht.
     
  5. #5 Katharina, 11.02.2003
    Katharina

    Katharina Crack

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    Hallo Vinc,

    wir haben am Sonntag meine Neuerrungenschaft {M 117.963 - NW HWA 50.1} abgeholt und in der Werkstatt gestern den Motor geöffnet. Die Nockenwellen weisen nach 138.000 Kilometer Laufleistung keine Abnutzung auf.
     
  6. vinc

    vinc alter Hase

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    HAllo,

    mir geht es speziell um die Motore der Baureihe M 103, die zwischen 9/86 und 3/89 eingebaut wurden.
    Hier wurden induktiv gehärtete Wellen verbaut, die sich in der Folgezeit als problematisch
    herausgestellt haben. Es wurde dann aus Wellen aus Schalenguß umgestellt. Die Kipphebel wurden mit gehärteten Plättchen versehen. Die Wellen mußten daraufhin getauscht werden und durften bei Reparatur nicht wieder eingesetzt werden.

    Mich würde nun interessieren, wie häufig tatsächlich Nockenwellenprobleme mit starker Riefenbildung aufgetreten sind und bei welcher Laufleistung.


    Gruß

    Vinc
     
  7. #7 Otfried, 17.02.2003
    Otfried

    Otfried Moderator

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    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Vinc,

    wie geschrieben erhielt mein M 103.980 3.2 schon bei seiner Auslieferung 10/86 eine geänderte Nockenwelle in Verbindung mit geänderten Ventilfedern und Kipphebeln.
    Aufgrund normaler Abnutzung liefen die Nocken selbst minimal ab, was jedoch ohne Riefenbildung an der NW passierte. Lediglich die Leistung des Motors sank dadurch etwas ab.
     
  8. #8 fritz_t, 18.09.2010
    fritz_t

    fritz_t Frischling

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    18.09.2010
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    W140, BMW 850i; 525tds Touring,
    hallo
    Hatte einen W126 380SE V8. Rechte Bank 3 Zylinder Kipphebel-Nockenwelle so eingerieben das man sie tauschen mußte.
    Eine gebrauchte um 120.- mit Kipphebeln beim Schlachter gekauft und rein.
    Fz lief ohne Probleme an die 30000km bis ich ihn mit ca 390000km verkaufte.

    Tut mir heut leid um die bequemen Wagen

    gruß Fritz
     
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