Und wiedermal die Reifenfrage!

Diskutiere Und wiedermal die Reifenfrage! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich auf dem fahre auf W211 die serienmäßige Reifengröße 225/55 R16 95V von Michelin! Welche Erfahrung habt ihr mit anderen Reifenmarken gehabt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sascha,
fliege ich denn, wenn ich Deinen Rat befolge, hinter den Pfützen, oder bin ich noch mit allen vier Rädern auf der Strasse. Sag es mir bitte verbindlich, ausprobieren möchte ich es nicht. Ich habe keine Lizenz für Fluggeräte.

*lach* johannes DAS musst du schon selber ausprobieren. aber ich kann dir verbindlich sagen "runter kommen sie alle". wo, das ist allerdings deine problematik. :D
 
Hallo, ich habe die NOKIAN auf der Hinter-Achse aufziehen lassen, die gefallen mir im Moment sehr gut, sind gegenüber den Michelin (5 Jahre alt) wirklich leise, das ist aber bei allen neuen Reifen so. So richtig beurteilen kann man das ja nur wenn alle 4 Reifen neu sind;) und man diese eingefahren hat. Die Spurhaltung und das weg driften bei schneller Kurvenfahrt, ist auch nicht mehr vorhanden.

Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, das man jeden Reifen fahren kann, außer man fährt wie auf dem Nürburgring, das gilt für den normalen Fahrer. Nur leise muss er sein:D

Ach ja, der NOKIAN 225/55 R16 99V XL ist Made in Russia
 
Hallo Leute,

ich glaub, wir sind jetzt durch. Willibilli, jetzt hast Du neue Reifen (eines der Kriterien : Tragkraft), mit denen Du wohl zufrieden sein wirst.
Dann hast Du noch wunderbare Informationen reingestellt. Prima, aber jetzt bin ich erstmal verwirrt. Was nehmn ich denn jetzt ?

Svenska und Mathias, mit Euch macht das Arbeiten Spass.

Christian, für Dich noch eine Korrektur.
Bei der Laufleistung der Hankook´s habe ich mich verrechnet. Es sind z.Zt. wohl deutlich unter 40.000, somit werden die, wenn sie im nächsten Monat runterkommen, maximal 40.000 gelaufen haben. Das ist dann aber immer noch mehr als zufiedenstellend, für mich jedenfalls.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
Tja, mir macht es auch Spass, wenn man dieses Thema endlich mal ausfuehrlich behandelt.

Reifen ist immer Geschmacks, Geld, Prestige Sache....

Mich freut nur, das keiner mit Runderneuerte hier gepostet hat.

Aber Willi, berichte uns dann aber auch mit Fakten, ob Du nicht nachts auf der Autobahn stehst und auf Pannenhilfe wartest, kicher.....

Die Traglast ist in dem Fall fuer Dich ein wichtiger Punkt, bei dem es nicht jedem bewusst wird.Hoffe Du hast die richtige Wahl getroffen und hast die gewuenschten Details auf Deiner Seite.

Mit meinen 18 Zöllern habe ich ja den Komfort abgestellt.Hier oben die Schlaglöcher und schlechten Strassen werden mich eines besseren belehren und das nächste Auto hat Serienbereifung.

Aber hier ist erfreulicherweise Dunlop aufgetaucht.Damit hatte ich auch immer gute Erfahrungen gemacht.Die sind ja meines Wissens auch "noch" made in Germany, oder?
Aber nun bekomme ich eben Bridgestone, weil ich die eben netto und die Werkstatt gleich um die Ecke liegt mit Super Service.Das ist auch ein Fakt, der beim Reifenkauf wichtig ist.Z.B. wenn man doch mal nachwuchten muesste, so geschieht das bei mit Gratis.....

Aber Pirelli sind auch gute, eben weil halt doch noch made by Turin.

Aber Hankook haben sich einen guten Namen erarbeitet....Wenn Qualität, dann darfs auch aus dem Osten kommen.

Gruesse
Mathias
 
Bericht!

Da die Nokian auf der Hinterachse so gut laufen, habe ich mir noch mal 2 Reifen für die Vorderachse bestellt und erhalten. Besonders schön am Reifen ist die Verschleißgrenze in Zahlen 2 bis 8, das bedeutet z.Beispiel, wenn die Zahl 7 noch zu lesen ist habe ich noch 7mm Profil. Noch eine weitere Markierung als Treppe zeigt die Werte in 1/10 mm an.
Auch bei Tacho 240 läuft alles zu meiner Zufriedenheit :)
 
Hankook Evo V12

Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch noch etwas loswerden!

Da mir die 18" Felgen vom Sportpaket zu unkomfortabel waren, habe ich auf 17" zurückgerüstet.

Es sollte in jedemfall ein Hankook werden, da ich auf vorherigen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Frage war nur welcher.
Montiert wurden die Hankook Evo V12 in der Größe 245/45ZR17 99!

Warum der V12 und nicht der Evo1, letzterer spricht eher sportlich ambitionierte Fahrer an und wegen weicherer Gummimischung verschleisst dieser möglicherweise schneller.

Der V12 ist eindeutig der komfortorientierte Reifen, läuft im Verhälniss zu den Goodyear Eagle F1 Asym. und den schrecklichen Pirelli Zerro Rosso in 18" wunderbar leise ab!
Ein sehr großes Problem waren die Standplatten der Pirelli, aus der Tiefgarage waren mindestens 7-10km nötig um den Reifen zu egalisieren, bei den Hankooks ist davon nichts zu spüren!

Auch die Fahrdynamik bei trockenem, als auch nassem Asphalt ist mit den Hankooks tadelos, sowie sehr guter Geradeauslauf!

Das konnte man von den Pirelli nicht behaupten, in schnellen Kurven war öfters ein untersteuern festzustellen! Von der Spurrillenempfindlichkeit mal gar nicht zu reden!

Der Rollwiederstand ist auch geringer als bei den alten Reifen, da der Wagen länger ausrollt und leichter rückwärts rollt, wo er früher einfach stehen blieb.

Sieht man auch im geringeren Durchschnittsverbrauch von 0,5L auf 6000km, das möchte ich aber nicht überbewerten, da dort zu viele andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen können.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Hankook nahezu mit dem empfohlenem "Tankdeckel" Luftdruck gefahren werden kann, ohne nervös zu wirken!
Habe nach einigen Test nun 2,2 Bar Vorne und 2,4 Bar hinten(Gasanlage).
Die 18" Pirelli und Goodyear mußten generell um Standplatten vorzubeugen und damit kein defizieles Fahrgefühl aufkam mit ca 2,8 Bar Vorne und 3 Bar hinten gefahren werden!

Die bis jetzt zurückgelegten 6000km bin ich höchst zufrieden und werde weiter beobachten und die Verschleißwerte pro 10Tkm posten, vor allem wie verhält sich der Reifen mit der Hälfte des Profils!

So, hoffe einigen bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben!

Gute Nacht und viele Grüße,

Ferdi.
 
NOKIAN 225/55 R16 99V

Ich melde mich mal wieder,
zum Winter hatte ich mir die Nokian 225/55 R16 99H
Nokian WR A3 XL

Winterreifen



gekauft, jetzt nach 19000km gebe ich einen Z-Test ab!


unglaublich aber wahr! habe eben die Profiltiefe hinten gemessen und war überrascht, beide Profilrillen in der Mitte haben noch 8mm, außen 7mm


Die Sommer-Reifen haben ein eben so-gutes Ergebnis erzieht.


Wollte euch das nur mal mitteilen.


LG Willi
 
Nur zufrieden fährt man besser...

Hallo Willibilli,

19000 km im Winter?Hast Du schon Angebote bekommen von Reifenherstellern zum testen?

Und das Du noch soviel Profil hast, zeigt mir persönlich das Du ein souveräner Fahrer bist.Das gefällt.

Bist also rundum zufrieden oder gabs Mängelchen mit Gripp, bei Matsch auf Eis, Abrollgeräuschgeräusch?


Vielmehr freut es mich, das Du Dich wieder gemeldet hast.So trägst Du dazu bei, das andere sich ebenfalls Gedanken machen können bei Reifenwahl.

Aber da Du ja Transporter bist, war ja Traglast wichtig.
Also zu wenig Luft kontrolliert:crazy:, innen haste ja mehr....


Ne Spass, das sind gute Werte, denk ich mal.Danke fuer den Rueckbericht.


Allzeit gute Fahrt und weiterhin gib nix von dem Gummi....





Mathias
 
Reifen

Hallo Mathias,
keine Probleme mit dem NOKIAN, allerdings war bei uns auch kein richtiges Winterwetter mit Schnee & Co. Die Laufgeräusche sind sehr angenehm, wie in der Werbung versprochen:crazy:. Bei sehr rauer Fahrbahndecke hört man die Reifengeräusche doch deutlich, bei den neuen Flüstern-Fahrbahndecken gar nichts, aber die kenne ich nur hier in Oberhausen. auf der A3.

Ja, ich fahre an sich immer souverän mit Tempomat zwischen 110-120 km/h auf Autobahnen vom Westmünsterland - Wiesbaden- Frankfurt und zurück. Laut Verbrauchsanzeige 5,2 bis 5,7l auf 100, der allgemeine Durchschnitt liegt allerdings bei 7,0-7,3l

LG Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Und wiedermal die Reifenfrage!

Ähnliche Themen

willibilli
Antworten
0
Aufrufe
933
willibilli
willibilli
O
Antworten
0
Aufrufe
2K
Olaf.Seifert
O
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
saftschupse
S
P
Antworten
3
Aufrufe
865
ravens1488
R
Zurück
Oben