Ungleichmässige Abnutzung Vorderreifen

Diskutiere Ungleichmässige Abnutzung Vorderreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - und noch ein problem(chen): meine vorderreifen sind schon sehr weit runter (3-4mm vielleicht), allerdings habe ich beim luftdruckprüfen gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
und noch ein problem(chen):
meine vorderreifen sind schon sehr weit runter (3-4mm vielleicht), allerdings habe ich beim luftdruckprüfen gesehen, daß die außenseite deutlich stärker abgefahren ist.
insbesondere die äußersten 1-2cm sind fast profillos, rechts und links eigentlich gleichmäßig schlimm.

frage 1: was steckt dahinter? nur spur falsch eingestellt oder ein größeres problem? (wie ich schon woanders berichtet hatte, habe ich poltern vorne rechts machen lassen, dabei wurden ausgeschlagene stabistangen und eine gebrochene feder diagnostiziert)

frage 2: kann daher evtl. das nervige dröhnen bei 140-150kmh kommen? interessanterweise tritt dieses geräusch eigentlich in keinem anderen geschwindigkeitsbereich auf. es lässt sich nur durch laute musik übertönen...

vielen dank im voraus!
 
Hallo Christoph,

gibt es da noch knarzende geräusche beim abbremsen/einfedern bei langsamer Fahrt?
Da könnten eventl. die vorderen Büchsen des unteren Querlenkers an der Vorderachse ausgeschlagen sein.
Das passiert allerdings erst bei einer Laufleistung von über 200.000 km. Sonst wohl eher unwahrscheinlich ;) .

Gruß Tom
 
an die buchsen hatte ich (inspiriert durch andere beiträge) auch schon gedacht. allerdings knarzt da absolut nichts, ist also eher unwahrscheinlich.
das dröhnen könnte evtl. auch an der kardanwelle liegen... wird sich noch zeigen.
was mich momentan brennender interessieren würde, wäre, woher die ungleichmässige abnutzung kommen kann. ob das von der gebrochenen feder sein kann, die spur falsch eingestellt ist, oder ob was schwerwiegenderes am auto nicht stimmt.
 
Tschibo00 schrieb:
das dröhnen könnte evtl. auch an der kardanwelle liegen... wird sich noch zeigen.
Lass es auf der Hebebühne prüfen, bitte aber auch bis nach vorne zum Ausgang des Getriebes in das erste Gelenk rein. Ich hatte das auch an einem 124er ...
 
was hast du denn für gummis drauf? das problem habe ich auch und mich würde es auch sehr interesieren woran das liegt. ich habe gummis im format 235/45ZR17.
 
momentan hab ich 215/55R16 rundum drauf.
es sind noch die reifen, die vom händler drauf waren. die hinteren sind neue semperit (die alten wurden vom händler getauscht, da unter 2mm) und die vorderen weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
ich werde demnächst die semperit nach vorne packen und hinten vernünftigte reifen draufmachen lassen.
 
Hallo Tschibo00,

der abrieb an den Außenkanten der Vorderreifen deutet auf eine starke Abstützung derselben in Kurven hin. Wenn es sich um die Originalbereifung und Fahrwerksabstimmung handelt, fährst Du Kurven zügig :D
 
glaubst du das es nur damit was zu tuen hat? es stimmt schon das ich in kurven zügiger fahre, aber das meiste wo ich fahre ist stadt und da kann man ja nicht so schnell fahren. ich finde es schade für meine 235er reifen das sie so aussehen. und billig sind sie ja auf keinen fall!!!
 
Hallo Kubi,

es kommt nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit an, sondern kommt auf die Fahrwerkseinstellung an. Der Abrieb an den Reifenaußenkanten der Vorderreifen ist jedoch bei untersteuernd ausgelegten Fahrzeugen normal. Ich kenne ein solches Abriebsbild auch von Fahrzeugen, welche langsam sehr kurvige Strecken fahren, wo die Vorderreifen stark abstützen.
 
naja da gibt es glaube ich keine möglichkeit dies zu verhindern. muss ich wohl mit leben :(
trotzdem danke für eure antworten
 
dann auch von mir ein herzliches danke.
@wilfried: ich habe den wagen gebraucht gekauft, d.h. in meinem fall war das dann eher der vorbesitzer, der kurven zügig gefahren ist...
was aber nicht heißen soll, daß neue reifen bei mir nach einiger zeit auch so aussehen würden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungleichmässige Abnutzung Vorderreifen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2K
junior66
J
Benzdriver124
Antworten
8
Aufrufe
2K
A-Pilot
A
W
Antworten
0
Aufrufe
2K
was nun
W
Zurück
Oben