ungleichmässige(s) Beschleunigung und Hochdrehen

Diskutiere ungleichmässige(s) Beschleunigung und Hochdrehen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Freunde, Kennt jemand von euch folgendes Phänomen bzw weiß jemand was das sein könnte: Auto ist ein 2005er C220TCDI, Automatik...
P

Peter D.

Guest
Hallo MB Freunde,

Kennt jemand von euch folgendes Phänomen bzw weiß jemand was das sein könnte:

Auto ist ein 2005er C220TCDI, Automatik, derzeit 130tkm, bei 100tkm neuer Lader und LMM.
Aber sowohl davor als auch danach folgendes Proglem (habe das Auto neu gekauft, Problem seit Anfang an.)

Wenn ich etwas stärker beschleunige, also ca. so, daß die Autom. den Motor bis ca. 3000rpm dreht (egal in welchem Gang), gibt es bei ca. 2700rpm einen Punkt, an dem es so scheint als ob der Wagen selbständig stärker Gas gibt. Bei dieser Drehzhal macht es richtig "spürbar" einen "Ruck" und der Wagen schiebt plötzlich noch besser an. - Also keine gleichmässige Beschleunigung.
Es ist genauso als ob ich selbst bei 2700rpm mehr aufs Gas steige. Aber das tu ich garnicht, das passiert ganz von allein :-(

Wenn ich den selben Beschleunigungsvorgang nochmal mache, aber mit etwas mehr Gas, sodaß die Autom. erst bei ca. 3500rpm in den nächsten Gang schaltet, gibt es dieses Problem garnicht, es wird von niedriger Drehzahl weg wunderbar gleichmässig hochgedreht und beschleunigt.

Dieser Verhalten hat der Wagen von Anfang an, mit altem Lader genauso wie mit dem neuen. Habt ihr einen Plan was da defekt sein könnte?
Bei MB meint man daß das ganz normal ist weil der Lader verstellbar ist und bei ca. 2700rpm einfach mehr "Gas gibt". - Das halte ich aber für Blödsinn. Zumal das Problem nicht mehr auftritt wenn ich stärker am Gas stehe.

Nochmals vielen Dank für eure Zeit !!
Peter
 
Thema: ungleichmässige(s) Beschleunigung und Hochdrehen
Zurück
Oben