Unterschied 160 zu 170 CDI

Diskutiere Unterschied 160 zu 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kennt jemand den genauen Unterschied zwischen dem 160 und 170er CDI. Ich meine nur den Unterschied am Motor bzw. Steuergerät. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Furbie

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A 160 CDI
Hallo zusammen,
kennt jemand den genauen Unterschied zwischen dem 160 und 170er CDI. Ich meine nur den Unterschied am Motor bzw. Steuergerät. Ich habe eine 160er Maschine die durch einen Ölschlag defekt ist, eine Reparatur lohnt sich nichtmehr. Aus diesem Grunde möchte ich mir eine andere gebrauchte Maschine einbauen nur ist eine 160er CDI mit der Kennung 668.941 mit 75PS gebraucht sehr schwer zu bekommen. Die 170er CDI mit der Kennung 668.942 schon besser aber da gibt es ja auch zwei Varianten einmal mit 90PS bis Bj.2001 und einmal mit 95PS nach 2001 Nun würde mich Interessieren welchen der Motoren ich ohne Probleme verwenden kann?? Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen!!

Gruß Furbie
 
Hallo Furbie,

den Ölschlag musst du mir mal erklären, hattest du einen Riss im Zylinderkopf ? :crazy:

Nimm am besten die Version mit 90PS, dann solltest du kein Problem mit den Anbauteilen bekommen.

Bei der MOPF-Maschine ist z.b. die Lichtmaschine wassergekühlt, der Zúheizer ist elektrisch. etc.
Und jetzt nicht so "wichtig"... die Steuerkette einfach. :crazy_girl:

Der Unterschied zwischen A160 CDI und 170 CDI sind...
LLK (Ladeluftkühler) am A170CDI ansonsten sollte der Block gleich sein.

Der A160CDI hat ein länger übersetztes Getriebe. Der war ja bei MB als "Sparbüchse" gedacht. 155er Reifen, 5L besteuerung etc.

Es soll ja Leute gegeben haben die einem A160CDI einen LLK spendiert haben... :D

Hast du Bilder von dem Schaden ?

bye
 
Vison A schrieb:
Der A160CDI hat ein länger übersetztes Getriebe. Der war ja bei MB als "Sparbüchse" gedacht. 155er Reifen, 5L besteuerung etc.

Das würde dann ja heissen, dass Furbie dann mit der "großen" Maschine
schneller unterwegs ist.. zumindest bei der Höchstgeschwindigkeit.
Hält das Getriebe des 160er CDI´s das höhere Drehmoment aus ??
 
nur ist eine 160er CDI mit der Kennung 668.941 mit 75PS gebraucht sehr schwer zu bekommen

Hallo Vision A

Furbie hat wohl den 160 CDI Mopf mit 75 PS und nicht mehr mit 60PS und 155er Reifen ob der schon einen LLK hat weiß ich nicht.

Gruß Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

stimmt du hast recht, er hat ja einen Mopf. :rolleyes:

Dann soll er eine Mopf Maschine nehmen, mit 95 PS, oder eine vom Vaneo. Ist halt die Sache mit den Anbauteilen. Soweit ich weiß wurde da ein LLK verbaut. Ich denke daher das das Steuergerät "anderst" ist.

@A190

Genau, das habe ich mir auch schon überlegt, als mein Getriebe das 2te mal defekt war. Nachteil kann halt sein, das die Kiste etwas träger wird. Aber der Motor läuft im 5ten in einem niedrigeren Drehzahlbereich. Dem Getriebe dürfte es egal sein, da es nur ein Zahnrad ist, was "anderst" ist.

@Furbie,

hast du mal beim MBGTC geschaut ?

bye
 
Es gab glaube ich beim A168 nur eine Sorte Getriebe, das bis 180Nm Eingangsmoment ging, daß es aber mit unterscheidlichen Untersetzungen gab.
FSG180 hies das glaube ich.
Weshalb die Diesel zumindest der 170CDI auch auf 180NM begrenzt waren.
Der hätte sicher mehr wie 90/95PS u.180Nm leisten können.

Beim 169er ist bei den 5-Gang Getrieben wieder der selche Sch..., da gibts es ja 2l Motoren, aber der kleinste Diesel leistet da weniger wie der 170CDI Mopf im 168er.
Und wenn man dann noch aufs Drehmoment kuckt, dann weis man auch wieso.

Das 6-Gang Frontschaltgetriebe beim A169er heist FSG300 und kann bis 300Nm Eingangsmoment, weshalb der A180CDI mit dem selben Motor wie der A160CDI auf einmal mehr PS hat, auch Dank Ladeluftkühler und 250NM Drehmoment.
Wie gesagt, der Grundmotor ist bei allen A169er Diesel ein 2l Motor!

Ich würde sagen, vor kauf eines 170CDI Motor kucken ob der mit dem vorhandenen Getriebe verbaut werden kann!
Auch Kupplungs und Antriebswellenmäßig!
Ansonsten kucken obs ein komplettes Triebwerk, also Motor mit Getriebe gibt.
 
Das Getriebe ist unproblematisch. Die sind alle gleich, aber die Achsübersetzung ist beim A160 CDI eine andere. Aber auch das dürfte technisch keine Probleme machen (bei der Zulassung durchaus).

Dafür sind ein paar andere Dinge anders. Wie du schon festgestellt hast ist es eigentlich nur das Steuergerät, dass am "Motor und Steuergerät" anders ist. Ob dir das jetzt weiterhilft weiss ich nicht. Sicher ist, dass der Tüv dich z.B. bei nächster Gelegenheit, aufgrund einer zu schmal dimensionierten Bremsanlage rausziehen wird. Die müsste auch umgebaut werden, aber dich interressiert ja nur Motor und Steuergerät.

gruss
 
Bremse, da ist es glaube ich nur die Scheibe und der Bremssattel an der Vorderachse, die anders sind.
Die Hinterbremse ist gleich, ebenso Bremskraftverstärker und ESP_Einheit.
 
Unterschied A-160 zu A-170 CDI

Hallo,
also ich hatte den Wagen als Defekt erworben mit der Angabe das er nichtmehr läuft, war aber schon Teilzerlegt. OK, habe den Motor rausgenommen und komplett zerlegt dabei fest gestellt das alle 4 Pleul mehr oder Weniger krumm sind, da aber offensichtlich noch weiter mit dem Motor gefahren wurde haben die Zylinder auch sehr gelitten. Fakt ist es müssten 4 neue Kolben mit Übermaß und Pleul rein die Kolben alleine kosten ca. 1000€ pro Pleul kann man ca. 100€ rechnen mit den Lagern Dichtsätzen und Hohn-Planarbeiten würde es roundabout ca. 3000€ werden was mir zuviel war. Nun suche ich einen passenden Motor für das Teil weil er wirklich noch Top dasteht, wäre zu schade ihn nichtmehr zu fahren. Der Grundblock von 160 und 170 sind so denke ich identisch. Mein 160er hat auch einen LLK aber nur 75PS. Ich weiss aber nicht genau was der Unterschied zwischen vor Mopf und danach ist?? wenn da kein Unterschied wäre könnte ich ja egal welchen Block verwenden. Ich müsste nur meine Anbauteil ranbauen incl. Injektoren weil die ja im Steuergerät mit ihren Werten hinterlegt sind.

Gruß
 
Arg viel billiger wird dich aber ein Gebrauchtmotor auch nicht kommen!
Im Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center gibts grad einen A60CDI Motor mit 138659Km um 2142Euro.
Aber Baujahr 1999, also noch Vor Mopf.
Dürfte ein gut erhaltener Mopf also wahrscheinlich ab 2500Euro kosten.
Aber man könnte z.b. nach nem Motor mit Kopfschaden kucken und den Rumpf, also Motorblock mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben übernehmen.
Wobeis jetzt wieder auf den Zustand des Kopfe des Defekten Motors ankommt.
Der könnte nach dem Bericht "verbogene Pleuel" auch nicht mehr sooo ganz IO sein.
Ich würde das Angebot des Motoreninstandsetzers wahrnehmen, soo ungünstig scheint dies nicht zu sein.
Immerhin ist der Motor danach so gut wie Neu und hat Garantie.
Ansonsten mußt eben ne Menge Autoverwerter absuchen oder nen Zufallsfund bzw.Unfallwagen mit Heckschaden suchen.

Was die genauen Motorspezifischen Unterschiede zw.160CDI und 170CDI sind, daß wird dir nur ein Motorenspezialist sagen können.
 
Hallo,
habe schon einen Bj 03/2004 mit 60000km für 1700€ gekauft nun stellte sich beim Einbau einer neuen Kupplung raus das dieser Motor offensichtlich ohne Ansaugbrücke eine zeit draussen stand oder mit einem Dampfstrahler greinigt wurde und Wasser in die Brennräume gelangte. Wie das ganze nach Monaten im Regal dann innen aussah könnt ihr euch vorstellen. Wie es aussieht wird die Sache vor Gericht enden mein Anwalt meinte das die Sache bis zu 2 Jahre dauern kann bis ich meine Geld zurückhabe. :mad:

Gruß Furbie
 
Unterschied A-160 zu A-170 CDI

Hallo zusammen,
also ich habe den Unterschied jetzt selbst rausgefunden weil ich mir noch eine Maschine vor MoPf gekauft habe. Mit 64000 km für 1250€ war das Ok. Der Unterschied lag in der Ölwanne weil vor MoPf eine Lichtmaschine ohne Wasserkühlung eingebaut war, Auch den Kabelstrang musste ich wechseln weil diese Maschine offensichtlich in einem Automatik-Fzg verbaut war und da ein Sensor mehr vorhanden war den man beim Schaltgetriebe nicht benötigt. Eine Frage an euch hätte ich noch im Motorraum links oben sitzt ein kleines Kästchen das einen Unterdruckanschluss hat geht dieser an das Saugmodul??? Noch ein schwarzes Kästchen links in der oberen Ecke hat auch einen Unterdruckanschluss, wo geht der hin??

Gruß Furbie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied 160 zu 170 CDI
Zurück
Oben