Vakuum im leeren Tank?

Diskutiere Vakuum im leeren Tank? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, wie bekannt bin ich erst seit kurzem Mercedesfahrer(E430 T EZ 10/2001). Was mir jedoch jedesmal beim Tanken auffällt;-meist um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Piercy

Piercy

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W210- E 430T-Avantgarde- violan
Hallo Forum,

wie bekannt bin ich erst seit kurzem Mercedesfahrer(E430 T EZ 10/2001). Was mir jedoch jedesmal beim Tanken auffällt;-meist um die 65l-; ist das Geräusch beim Öffnen des Tankdeckels. Es klingt als ob ein Vakuum im Tank vorhanden ist, ist das normal? Oder kann es ein Problem mit der Tankentlüftung sein?


Gruß Bernd
 
@ Piercy
Hallo Bernd,
Also bei meinem 190E2.3 gab es auch immer ein Zischhhh Geräusch, wenn man
den Tankdeckel öffnete.Habe mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht.
Aber jetzt,wo Du mich darauf bringst,kann ich sagen, daß es derartige Geräusche
bei meinem jetztigen E420 W210 nicht gibt.Leider kann ich Dir auch nicht sagen,ob
es schlecht ist,wenn es dieses "Druckausgleichsgeräusch" gibt.
Denke es gibt hier genug, die eine Antwort wissen,einfach abwarten.
Grüße,Mercedesfan
 
hallo piercy,

denke das problem ist normal,
habe diese geräusche auch ab und zu beim öffnen des tanks,
allerdings scheint ein überdruck im tank zu sein, denn nachdem ich nach entfernen des verschlusses an meiner hand rieche , stink die doch gewaltig nach benzin :p :p :p

dies ist aber nicht immer so und ich führe dies auf die aussentemperaturverhältnisse zurück
d.h. im hochsommer tritt dieses geräusch fast immer auf,
zur zeit aber nicht

gruss christian
 
Bei meinem W210-E240 Zischt es auch. MFG Lothar
 
Hi Bernd,
bei mir genauso, ein MB-Mitarbeiter sprach von umwelttechnischen Gründen. Es soll kein unnötiges Gas beim Öffnen des Tankdeckels entweichen.
Gruß Bert / Norbert
 
komisch,
ich würde sagen es entweicht gas, da ein überdruck im tank enthalten ist
oder ist es doch ein vakuum,
aber dann würde meine hand nicht immer nach öffnen des deckes so fürchterlich riechen

komisch :confused: :confused: :confused:

gruss christian
 
Hallo alle miteinander!

Es ist tatsächlich ein Überdruck im Tank, der beim Abnehmen des Tankdeckels entweicht!

Die Benzinpumpe sorgt (über die Rücklaufleitung in den Tank) für einen ständigen Überdruck von ca. 0,3 bar im Tank!
Das soll für einen gleichmäßigeren Druck im System und ein besseres Heißstartverhalten sorgen.

Je leerer der Tank, desto stärker fällt das natürlich auf, da sich das Luft/Benzingemisch stärker komprimieren läßt als nur Benzin (bei vollem Tank)!
Die Außentemperatur spielt dabei natürlich auch ne Rolle. Je heißer es außen ist, desto mehr dehnt sich der Sprit im Tank aus = Überdruck.
Darum vorsicht beim "Randvolltanken" im Sommer. Der kalte Sprit aus dem Erdtank der Tankstelle erwärmt sich, dehnt sich aus und sprudelt sofort wieder aus dem Tank wenn man bei "Voll" nochmal den Tankdeckel abnimmt!!
 
Ja ok, du magst recht haben ... aber ich nehme den Tankdeckel eigentlich nicht so oft ab wenn ich grade getankt habe .. gibt ja auch keinen Grund dafür, oder?!? ;)

BTW: Das gleiche Zischen hatte schon bei meinem 90er Fiesta ...
 
Original geschrieben von Yunior
aber ich nehme den Tankdeckel eigentlich nicht so oft ab wenn ich grade getankt habe .. gibt ja auch keinen Grund dafür, oder?!? ;)

Stimmt schon ;)
Ich wollte irgendwann mal, so nach ca. 50 km Fahrt, einen noch halbvollen Reservekanister in den Tank schütten. Das hätte ich im Hochsommer besser sein lassen sollen :rolleyes: :D

Es hat 20 Minuten Händewaschen gebraucht, um nicht mehr so nach Sprit zu müffeln...


Gruß aus dem sonnigen Taunus!
 
vielleicht sollten wir uns alle so einen müffelhandschuh
in den kofferraum legen,
so wie es die dieselfahrer machen
und uns das ding überstreifen bevor wir zum tankdeckel
oder zur zapfpistole greifen :D :D :D

gut das wir nun bei morgentemperaturen von + 4 C angekommen sind

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vakuum im leeren Tank?
Zurück
Oben