Vakuum im Tank?

Diskutiere Vakuum im Tank? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch-Freunde, hab mein Elchi jetzt seit genau 3 Wochen und bin super zufrieden mit dem Wagen. Gestern war ich das 3. Mal tanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo Elch-Freunde,

hab mein Elchi jetzt seit genau 3 Wochen und bin super zufrieden mit dem Wagen. Gestern war ich das 3. Mal tanken.

Jedes mal wenn ich den Tankdeckel aufschraube, ertönt ein längeres Zischen, sprich Luft entweicht aus bzw. strömt in den Tank.

Ist das normal und gibt sich das mit der Zeit oder warum zischt es da so?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

Habe zwar keinen Elch, aber das hört sich schlecht an wenn Du keine lange Strecke vorher gefahren bist.
Ich tippe mal auf eine nicht ausreichende Tankentlüftung. Was passieren kann :
- Wagen bleibt plötzlich stehen, weil die Benzinpumpe kein Spritt mehr ansaugen kann oder
- Der Tank beult sich innerlich ein und ich habe schon von 10l Tanks in einem Opel Astra gehört (normal 42l).

Leider kenne ich nicht die Konstruktion, die DC gewählt hat, früher funktionierte das über den Tankdeckel. Auf Grund der aktuellen Bestimmungen, muß bei Benzinern die Entlüftung über Aktivkohlefilter erfolgen, um evtl austretendes Benzol zu binden.

Am Besten : Ruf mal Deine DC Werkstätte an, lass Dir einen Meister geben und frage ihn.

Gruß Dirk
 
Grundsätzlich muss man zwischen Tank - Be- und Entlüftung unterscheiden.
Wie schon beschrieben ist ein geschlossenes Kraftstoffsystem mit einem Aktivkohlefilter erforderlich, um das Austreten von Kraftstoffdämpfen aus Kraftstoffbehältern und Gemischaufbereitungsanlagen zu verhindern. Kraftstoffdämpfe, die sich bei stehendem Motor bilden, können nicht direkt in die Umgebung entweichen, sondern werden dem Aktivkohlefilter zugeleitet. Die Aktivkohle besitzt durch ihre Poren eine sehr große Oberfläche. Hier lagern sich die Kohlenwasserstoffe an. Bei laufendem Motor wird ein Teil der Ansaugluft über das Filter geleitet. Dabei werden die Kohlenwasserstoffe aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt und dem Motor dosiert über das Regenerierventil zugeführt. Bei einem Fehler in diesem System baut sich jedoch ein Überdruck im Tank auf, es muss also beim Öffnen Luft entweichen. Beim Ansaugen von Kraftstoff aus dem Tank entsteht naturgemäß ein Unterdruck, der beim Öffnen des Deckels durch ein leichtes Zischen zu hören ist, wenn der Motor zuvor einige Zeit betrieben wurde, da der Druckausgleich hier nur langsam erfolgt. Es ist also ein völlig normales Geräusch.
Über die Lambdasondenspannung ist eine Prüfung des Tankentlüftungssystems möglich. Zunächst wird das Entlüftungsventil geschlossen und der Lambdawert bestimmt. Anschließend wird das Ventil geöffnet. Bei gefülltem Aktivkohlefilter fettet das Gemisch an, die Sondenspannung steigt. Sind im Filter keine Moleküle gespeichert, so magert das Gemisch ab, die Spannung sinkt. Diese Funktionsprüfung wiederholt man mehrmals und interpretiert die registrierten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zischen im tank

hallöchen,

dieses phänomen stelle ich auch fest.
beimbetanken entweicht luft wenn ich den deckel aufdrehe.

wäre es also in ordnung, wenn ich das fahrzeug
länger stehen hae und dann den deckel öffne, dass dann keine luft entweichen kann/darf, weil es auf anderem wege funktioniert.
 
Au weia, nun habt Ihr mich aber verunsichert. Soll ich also auf alle Fälle einen Werkstatttermin vereinbaren? (Das wäre dann der 2. innerhalb von 2 Wochen - das fängt ja gut an! :( )

Gruß, Bruenie
 
So, hab mit der NL gesprochen:
Bei Mercedes-Fahrzeugen ist das Zischen normal! Er hat mir erklärt, daß sich mit dem Kraftstoffverbrauch ein Unterdruck im Tank aufbaut. Das soll verhindern, daß im Falle eines Überschlags Kraftstoff durch das Ventil hinausläuft.

Hab ich zwar noch nie von gehört, aber ich glaube dem guten Mann das mal.

Gruß, Bruenie
 
Keine Probleme

Ich habe bei meinem A 140 (10/98) auch dieses Zischen und in der ganzen Zeit nie irgend welche Schwierigkeiten.
 
Das Zischen ist weg!

Als ich vorgestern getankt habe, kam kein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels! Ist das ein Zeichen, daß der Tank undicht ist???
 
Diese "zischen" habe ich bis jetzt bei allen DC-Fahrzeugen (E, C, A-Klasse) gehabt. Ist normal.
--> Unterdruck
 
Mach dir keen Kopp brunie

Hallo Brunie,
wir haben jetzt unsere 4. Aklasse und jede davon hat gezischt beim öffnen des Tankdeckel´s. Wenn du genau aufpasst wist du sehen ,dass im Tank Unterdruck besteht und beim öffnen Luft in den Tank strömt - also lass dich nicht verunsichern !

Gruß Charly
 
Leute, wie wär´s mal mit dem Lesen meines letzten Beitrages (den von heute) :rolleyes:
;) ;) ;)
 
Ich denke mit der zeit belüftet sich der Tank von selbst. wenn das Auto also eine weile steht gibt es kein zischen. Fährt man jedoch ein größeres Stück und tankt dann zischt es. (Meine Theorie)
Wie war es bei dir Vorgestern? Hast du direkt nach dem losfahren getankt oder bist du ein größeres Stück gefahren?

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Ich denke mit der zeit belüftet sich der Tank von selbst. wenn das Auto also eine weile steht gibt es kein zischen. Fährt man jedoch ein größeres Stück und tankt dann zischt es. (Meine Theorie)

So ist es, beim kalten Motor zischt es nicht, nach längerer Faht und besonders bei fast leerem Tank zischt es recht gewaltig. (Luft wird in den Tank gezogen)

Luft nach Aussen sollte nicht entweichen!
 
Es war ca. 1 km bis zur Tanke, d.h. der Motor war noch kalt. Aber sonst zischt es immer, egal ob warm oder kalt.
Aber wenn das bei Euch auch variiert (mal zischt es, mal nicht), dann bin ich beruhigt und vermute nicht länger, daß der Tank defekt sein könnte. Elchi muß eh übernächste Woche zum Assyst B (das wird teuer!!!!!! :( ), da können sie gleich mal nachgucken.
 
Je weniger Sprit im Tank ist, desto mehr zischt es. Dies ist auch ganz einfach zu erklären, da Luft mit recht wenig Mühe (de)kompriomiert werden kann. Bei Fluiden tut sich auch eine Kraftstoffpumpe etwas schwer ;)

Ein ganz anderes unerklärliches Problem haben wir allerdings am S210 200K:
Nach kurzer Fahrzeit oder/und kurz nach dem Abstellen des Autos, knallt es richtig laut aus Richtung Tank. Die Ventile sind lt DC angeblich okay. Auf was würdet ihr hier tippen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vakuum im Tank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben