Vaneo 1,7 cdi viel lauter als A-Klasse

Diskutiere Vaneo 1,7 cdi viel lauter als A-Klasse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo in die runde. meine frau fährt a-klasse 1,7 cdi und ich habe mir jetzt den vaneo 1,7 cdi geholt. leider habe ich keine probefahrt gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Vaneo 1.7 cdi
hallo in die runde.
meine frau fährt a-klasse 1,7 cdi und ich habe mir jetzt den vaneo 1,7 cdi geholt.
leider habe ich keine probefahrt gemacht, da ich dachte, was soll schon groß anders sein.
aber: von motorkapselung keine spur, der wagen klingt wie ein alter transporter, ist auch noch kürzer übersetzt, so daß ich immer ca. 200 - 300 u/min höher fahre. mag ja sein, daß das bei voller zuladung sinnvoll ist, aber wer packt sich schon den wagen mit steinen voll. im normalen fahrbetrieb ist der wagen einfach viel zu laut und der 5. gang viel zu kurz übersetzt.
und warum muß die innenverkleidung im laderaum so kratzempfindlich sein. da sieht man wirklich jede kleine schramme. so, das mußte ich mal loswerden.
gruß thomas
p.s. braucht jemand einen ausziehbaren ladeboden, ich gebe meinen (nagelneu) günstig ab.
 
Moin Thomas,

mal im Ernst: Ärgerst Du Dich über den Vaneo,
oder über Dich selbst?

Eine kleine Probefahrt sollte bei so einer grossen
Anschaffung doch drin sein.

Ich war auf der ersten Probefahrt auch von der
Lautstärke überrascht, aber man gewöhnt sich
schnell daran.

Bis denn!

Jens
 
Ja, auch wir haben relativ schnell festgestellt, dass der Diesel für die Autobahn recht ungeeignet ist - Lautstärke und Schaltung. Wir haben auch schon in der Werkstatt nachgefragt, ob man da evtl. etwas zur Geräuschedämmung nachrüsten kann (z.B. einen Flies unter die Motorhaube kleben oder die Radkästen auspolstern...) Aber die haben uns bloß mit großen Augen angesehen. Das ist eigentlich schade...
Was sagen Eure Werkstätten dazu??:confused:
 
Hm - is das so schlimm bei dem Diesel?

Ich habe einen 1.9er Benziner. Der ist eigentlich nur
im untersten Geschwindigkeitsbereich etwas laut.

So ab Stadt-Tempo ist es dann ruhig - auch bei
Vollgas auf der Autobahn nervt es nicht.

Die Automatik passt auch hervorragend dazu.

Ansonsten wird es nicht viel bringen, wenn ma
eine Matte an die Motorhaube klebt.

Der ganze Kasten is ja ein riesengrosser
Resonanzkörper, den man bearbeiten müsste.
 
trotzdem ärgerlich, jensho

hallo jensho,
ich ärgere mich nicht über mich, sondern über mercedes.
natürlich hätte ich eine probefahrt machen können, aber das ist nicht mein erster, zweiter oder dritter mercedes. ich fahre seit 10 jahren diesel und habe bei einem pkw / minivan oder wie auch immer man den wagen nennt so ein mieses und absolut unzeitgemäßes motorgeräusch noch nicht erlebt.
da ich mit dem a-klasse-diesel meiner frau den direkten vergleich habe, muß ich einfach feststellen, daß der vaneo absolut bescheiden gekapselt ist, um es mal höflich auszudrücken.
wer rechnet denn mit sowas.
natürlich hört man den motor im fahrbetrieb nicht mehr so deutlich, aber jedesmal wenn ich den wagen morgens starte, muß ich mich über dieses transportermäßige dieseltuckern ärgern. da bin ich von mercedes einfach total enttäuscht.
hätte man den wagen ehrlicherweise als nutzfahrzeug für handwerker beworben, dann hätte ich nichts anderes erwartet.
aber als praktisches multifunktionsfahrzeug für junge familien, wie dc den wagen wohl gerne sieht, kann man doch nicht von so einem 80er-jahre-dieselnageln ausgehen.

naja, genug geklagt, nun ist eh zu spät.

gruß thomas
 
Hi Thomas,

ich habe auch den 1.7 cdi und ich denke, Du übertreibst ein bißchen. Nageln tu er nur, wenn er eisekalt ist. Lauter als ein A ist er allerdings, aber erträglich.

Zu Deiner 17"-Frage: Ich werde mir wohl von Rial die DC-Felge (sieht aus wie die klassische AMG-Felge in Sternform mit 205 oder 215 er Reifen gönnen. 18" sind wohl völlig übertrieben und wahrscheinlich muß Du dann bördeln usw. Darauf habe ich keine Lust. Tieferlegen ist auch nicht, da er sowieso schon hart genug bist. Bei 17" bist Du übrigens schon bei einer Flankenhöhe von 40mm, bei 18" dann wahrscheinlich 35 mm, das ist zu extrem.

Übrigens habe ich einen der ersten Vaneos (damals auch blind bestellt). Ich habe noch einige Qualitätsprobleme, die Deiner schon gar nicht mehr haben dürfte. Aber leider muß man festhalten, daß der Vaneo wirklich als Lieferwagen gedacht war und erst später zum Minivan gemacht wurde. Jetzt verzichtet DC scheinbar ganz auf den Lieferwagen, wahrscheinlich um den vorhandenen Kunden nicht noch mehr die Laune zu verderben.

Ciao Stefan
 
Hi Thomas,

also ich halte das auch für übertrieben. Ich starte
mein Auto auch nur 1x am Morgen - und die 10 Sekunden
werde ich überleben ;)

Der Vaneo wird im LKW-Werk gebaut und ist damit auch
eine Mischung aus A-Klasse und Transporter. Das ist genau
das, was ich wollte!

Ausserdem ist der Vaneo nicht so viel tuerer, als ein A.
Da kann man auch kein S-Klasse-Niveau verlangen.

Ich bin zumindest glücklich und zufrieden, kann aber jedem
nur zu einer Probefahrt raten - auch bei der A-Klasse, denn
die passt nunmal auch nicht zu jedem Anspruch.

Ich hoffe, Du gewöhnst Dich dran!

Jens
 
Hi Stefan!
Original geschrieben von the_bit
Jetzt verzichtet DC scheinbar ganz auf den Lieferwagen, wahrscheinlich um den vorhandenen Kunden nicht noch mehr die Laune zu verderben.


...wie schon mal bemerkt - aber nicht in Österreich!

http://www.pappas.at/de/portal/aktuelles/nw_news.asp?Key=3044&Typ=100

Ab sofort als Fiskal-Lkw „Company“ erhältlich

 Vaneo Company bietet 2,8 Kubikmeter Laderaumvolumen und bis zu 500 kg Nutzlast

 Steuerliche Vorteile: keine NoVA, Abschreibung nach Nutzung, Vorsteuerabzug der Anschaffungs- und Betriebskosten

Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1,7 cdi viel lauter als A-Klasse

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
4
Aufrufe
3K
Galaxy510
Galaxy510
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vaneo-Fahrer
V
M
Antworten
9
Aufrufe
9K
seppy26
S
Zurück
Oben