Vaneo 1.7cdi: Geschwindigkeitsabhängiges Wummern

Diskutiere Vaneo 1.7cdi: Geschwindigkeitsabhängiges Wummern im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, jetzt hat's meinen 1.7cdi, Automat, BJ 10/2004, 120.000km auch erwischt. Seit kurzer Zeit habe ich bei ca. 30 km/hm, ca. 60...
T

Triple-M

Guest
Hallo zusammen,

jetzt hat's meinen 1.7cdi, Automat, BJ 10/2004, 120.000km auch erwischt. Seit kurzer Zeit habe ich bei ca. 30 km/hm, ca. 60 km/h, zwischen 90 und 95 km/h und ab ca. 130km/h ein Brummen/Wummern von vorne links, speziell bei 130km/h auch verbunden mit deutlich spürbaren Lenkradvibrationen. Räderkreuztausch vorne von links nach rechts und ein neues Radlager vorne links haben gar nicht gebracht. Meine Vermutung ist nun, dass es sich um einen Defekt des Schrägrollenlagers des Differentials handeln könnte. Habe unter dem Auto liegend die Radialspiele beider Wellen differentialseitig mal überprüft und es ist eindeutig so, dass rechts kein Spiel da ist und links deutliches Spiel, definitiv mehr als 0,5mm radial spürbar ist. Damit ist für mich die Sache recht eindeutig, das Lager am Differential links wird wohl hinüber sein, ich denke nicht, dass die Welle selber was hat.

Hatte einer von Euch schonmal mit dem Tausch des Lagers Erfolg bei besagtem Problem und wenn ja, hat jemand vielleicht sogar eine Adresse, wo man das günstig tauschen kann? Der Mercedes-Händler scheidet ja wohl aus :-)

Danke vorab und Gruss,

Thomas
 
Thema: Vaneo 1.7cdi: Geschwindigkeitsabhängiges Wummern
Zurück
Oben