Vaneo 1.7cdi Servo schwergängig

Diskutiere Vaneo 1.7cdi Servo schwergängig im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Ich will mich erstmal vorstellen,heiße OLLi bin 39 Jahre fahre seit 3 Monaten einen 1.7cdi Vaneo Bj 2002. Bin nebenher noch Moderator im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Probsteier

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Vaneo 1.7cdi
Hallo!
Ich will mich erstmal vorstellen,heiße OLLi bin 39 Jahre fahre seit 3 Monaten einen 1.7cdi Vaneo Bj 2002.
Bin nebenher noch Moderator im DAF :deutschland-angeln - Powered by vBulletin

Nuin bich ich über Google hier gelandet weil ich ein Problem habe.

Im Stadtverkehr beim einkaufen viel mir plötzlich auf das die Lenkung enorm schwergängig war,wie ohne Servounterstützung.
Im Behälter war auch ziemlich wenig Öl drinnen,also nachgefüllt.
Danach war für ein paar Km auch alles ok.
Nächsten Tag vom Start weg wieder das gleiche,eine Lenkung die sich noch schwerer als ohne Servo lenken läßt,auch kein Unterschied zwischen Stand und fahren ist zu merken.
Ölstand Servo ist OK.
Wenn ich losfahre ist es extrem schwer zu lenken,wenn ich etwas schneller fahre wird es ein wenig leichter,aber lange nicht so wie es normalerweise ist.
Gelegentlich ist es mal für ein paar Km wieder I.O.

Was kann das sein.
Die Forensuche hat leider nur noch mehr Fragen aufgeworfen:D


Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Wie ich gesehen ab ist es wohl eine E-Pumpe,kann es evtl. "nur" ein Wackler sein.
Wie kann ich die Pumpe testen??

Gruß:OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Servopumpe beim Elch geht elektrisch, Du solltest mal prüfen ob die Verteilerleiste(unter dem Waschbehälter) eventuell korrodiert ist.
Wenn das in Ordnung ist, sollte geprüft werden ob Spannung an der Pumpe anliegt(bei Motorlauf).
Wenn die Spannung anliegt ist die Pumpe defekt und muss ersetzt werden.
Kommen sonst Fehlerlampen im Tachoinstrument wie zb.Batteriesymbol?

Gruß
 
Servolenkung - Vaneo 1.7 CDI

Hallo und willkommen, Olli ...

Deiner Beschreibung nach könntest Du ein Bordspannungsproblem haben.
Das würde ich erst Mal prüfen und ggf. ausschließen:

- Batterie prüfen!
- Bordspannung messen kurz nach Motorstart
- Ladestrom der LiMa (ggf. mit neuem Laderegler testen)
- Massepunkte im Motorraum (Korrosion)
- Marderbiss-Spuren?
- läuft die Servopumpe im Leerlauf an und baut sie Druck auf? (Motorhaube öffnen und beobachten bei Lenkbewegungen)
- ist die E-Box auf dem Antrieb trocken (innen) und ohne Korrosionsspuren?


Gruß
Peter
 
Danke erst mal für das Willkommen hier,sehr nett.

Also,ich bin eben noch eine Strecke von 40Km gefahren,dabei ist mir dann das Batteriesymbol aufgefallen.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es vorher schon geleuchtet hat,da ich es aus meine hohen Sitzposition schlecht sehen kann.
Nachdem ich das Öl nachgefüllt habe,mußte ich erst mal wieder was absaugen:o: weil ich zuviel eingefüllt hatte,ist ja schlecht einzusehen das Teil:D.
danach gereinigt.
Nun ist es noch ölig um die Pumpe,mal sehen ob es noch weiter ölt oder von meiner Kleckeraktion stammt.

Bin so gerade eben noch nach Hause gekommen,beim einparken ging dann ein Ruck (AUTOMATIK) durch den Wagen,da leuchteten dann auch schon die BAS SRS und ABS Lampen.

Ähmm,wo ist denn die LIMA?
Im Halbdunkeln mit Taschenlampe konnte ich nichts sehen.
In Fahrtrichtung rechts richtung Fußraum irgendwo vermute ich,oder.


Gruß:OLLI


PS:Falls es auch Angler unter euch gibt,guckt doch auch mal in meinem Forum vorbei:D deutschland-angeln - Powered by vBulletin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das Batteriesymbol leuchtet solltest du als erstes mal prüfen, ob der Keilriemen noch vorhanden ist.
Wenn zb. eine Umlenkrolle beschädigt ist fliegt der Keilriemen beim Elch auch mal gern davon.:)

Gruß
 
Ist ja alles andere als gut einzusehen der Motorraum:D
Also der Riemen ist noch vorhanden.
Nach dem laden (4 Std) ersten Startversuch gemacht und Spannung gemessen.
14,4 bis 14,8 V.Bei einschlagen der Lenkung geht die Spannung dann runter bis auf 13,5 etwa.
Laden tut er also und Pumpe zieht auch Strom.Jetzt funktioniert auch wieder alles,erstmal.
Soweit ich sehen kann sitz der Riemen auch gut.
Das werde ich aber wahrscheinlich nächste Woche mal genau nachgucken.
Neuen Riemen holen und dann vorsorglich gleich tauschen,evtl. ist der ja auch steinalt und total verhärtet.

Ich werde euch dann natürlich berichten.

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für eure freundlich und prompte Unterstützung.
So soll ein Forum sein,gratuliere.

Gruß:OLLI
 
Meine Güte ist das gute Stück aber verbaut:diabolo:

Es ist eine Wassergekühlte VALEO LIMA.
Ich dachte erst das die Riemenscheibe nicht megr richtig auf der Welle sitzt,aber das ist wohl ein Freilauf,wofür nur?

Haben sie mangels passenden Werkzeug nicht herausbekommen,aber Riemen usw, ist alles ok.
Bei knapp 200Tkm könnte es auch die Kohle sein.
Mein Nachbar ist KFZler,der ist Heute mal druntergekrochen.
Konnte aber auch nicht erkennen ob es möglich ist die Kohlen zu tauschen.
Das es bei einer Wassergekühlten Pulkram wird kann ich mir schon denken,aber eine Austausch Lima ist im Moment nicht drin:(

Gibt es Regler einzeln für diese Lima,weiß das einer von euch.
Ich hoffe ja,sonst habe ich ein ernstes Problem:crazy_girl:


Ach ja,nach abbau der Unterbodenverkleidung kommt mir das Laufgeräusch der Lima sehr laut und ungesund vor.
Kann es evtl,auch sein das der Freilauf nur nicht mehr einwandfrei arbeitet und die Lima Quasi "DURCHRUTSCHT".
Vielleicht kommt es mir durch die fehlende Dämmung auch nur so vor.



Gruß:OLLI
 
Hallo,

den Regler kann man einzeln erneuern, aber der Ausbau der Lima ist nicht ganz ohne bei einer Wassergekühlten.
Der Motor muss mit komplettem Vorderachsträger teilweise abgesenkt werden, sonst gibt es keine Chance heranzukommen.

Gruß
 
Danke,dann werde ich das wohl machen müßen.
Habe schon ein wenig hier gelesen darüber.
Muß nochmal genau gucken welche Schrauben zum Absenken gemeint waren.

OLLI
 
Habe vom freundlichen die Teilenummer bekommen A 003 154 3906

99,86 incl.


Gruß:OLLI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1.7cdi Servo schwergängig
Zurück
Oben