Vaneo 1,9 Trend schaukelt

Diskutiere Vaneo 1,9 Trend schaukelt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich bin seit 1,5 Monaten Besitzer eines Vaneo Trend 1,9 :) :mad: 15.03.2003. Mir gefällt das Auto sehr gut und ich finde auch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jokimann

jokimann

jokimann
Beiträge
15
Fahrzeug
E 240 T V6
Hallo,

ich bin seit 1,5 Monaten Besitzer eines Vaneo Trend 1,9 :) :mad: 15.03.2003.
Mir gefällt das Auto sehr gut und ich finde auch keine Alternative zum Vaneo, zudem bin ich noch Mercedes Fan.
Ich hatte die letzte Zeit festgestellt das der Vaneo wie ein Ami Schlitten schaukelt und die Lenkung manchmal etwas schwer geht :mad: .
Hat jemand einenTip für mich.

Danke


Jokimann
 
Schaukeln

jokimann schrieb:
... Ich hatte die letzte Zeit festgestellt das der Vaneo wie ein Ami Schlitten schaukelt ...

Hallo,

wann schaukelt er denn?! ;)

Es gibt sicher Möglichkeiten, ein strafferes Fahrwerk zu verbauen. Bei der Verwendung von breiteren Reifen wird die Lenkung im allgemeinen allerdings noch schwergängiger.


Ciao,
 
jokimann schrieb:
Hallo,

ich bin seit 1,5 Monaten Besitzer eines Vaneo Trend 1,9 :) :mad: 15.03.2003.
Mir gefällt das Auto sehr gut und ich finde auch keine Alternative zum Vaneo, zudem bin ich noch Mercedes Fan.
Ich hatte die letzte Zeit festgestellt das der Vaneo wie ein Ami Schlitten schaukelt und die Lenkung manchmal etwas schwer geht :mad: .
Hat jemand einenTip für mich.

Danke


Jokimann
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich uf unebenen Strassen etwas schneller fahre.
Hat für 4 Wochen einen KIA Carnival der schaukelt nicht so.
Ab das fahren macht ansonsten sehr viel Spass.
Problem ist das ich noch keine Erfahrungen mit dem Vaneo habe.
Habe ja Gott sei Dank noch 1,5 Jahre Garantie.
Vorteil bei dem Vaneo das er für Große Leute geeignet ist.
Er ist auch bei der Beschleunigung sehr gut.
Wenn ich bei dem Vaneo im Stand Wackel federt er nach.
Ich kenne das bei Autos nur wenn die Stossdämpfer defekt sind.
Zudem zieht der Vaneo beim Bremsen seitlich weg(starkes Bremsén bei hoher Geschwindigkeit)

Gruß

Jokimann
 
Vaneo 1,9 Schaukelt

Hi,

ich muß umbedingt noch was los werden.


Ich finde :p das DB Forum wirklich Super Klasse ;)



Macht nur weiter so.


Danke
 
das mit dem seitlich wegziehrn kann evtl. an spurrinnen im fahrbahnbelag liegen, die nicht immer ersichtlich sind, jedoch das fahrzeug "leiten".
Lass evtl. in deiner DC werkstatt einen check machen,oder vergleiche dort das schaukeln mit einem dort stehendem vaneo.
Mein "Trend LaVida " ist auch nicht so fest wie mein voriger Golf, der ist aber auch nicht 185 cm hoch gewesen!!!
Robby
 
Danke

:) Danke für den Tipp.
Ich habe es bei einem anderen Vaneo Probiert und der schaukelt nicht so bzw. federt nicht so stark nach.
Mit dem Spurrinnen stimmt auch. Aber das war eine neue Strasse und zudem noch Links. Ich habe jetzt ein Termin in der DC Werkstatt, auch dort meinte man das Auto schaukelt zu sehr. Zudem ist die Servo nicht ganz OK. Die geht mal leicht und mal schwer.

Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid.


Gruß

Jokimann :cool: :thx:
 
jokimann schrieb:
Wenn ich bei dem Vaneo im Stand Wackel federt er nach.
Ich kenne das bei Autos nur wenn die Stossdämpfer defekt sind.
Zudem zieht der Vaneo beim Bremsen seitlich weg(starkes Bremsén bei hoher Geschwindigkeit)

Hmmm,

da sollte man mal zur Werkstatt fahren und dort eben Bremsen und Dämpfer testen lassen. Beides ist absolut sicherheitsrelevant!!
 
Meiner schaukelt auch immer mehr

Hallo Forum,

mein Vaneo hat jetzt 69.000 km drauf.
Habe den Eindruck dass die Stossdämpfer in der Wirkung immer mehr nachlassen, Auto schaukelt immer mehr.
Habe gelesen das Bilsteinstoßdämpfer serienmäßig verbaut werden.
Sind das Gasdruckstoßdämpfer ?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen ?
Welche Stoßdämpfer kann man empfehlen, wo kann man die einbauen lassen ?

Gruß
Kohlhasi
 
Schaukeln ist beim Vaneo ganz und garnicht normal, Gründe hierfür wären z.B.:

- defekte Stoßdämpfer
- (gebrochene Federn)

- viel zuwenig Luftdruck in den Reifen (mit zuwenig Luft fährt der Vaneo sehr nervös -> fühlt sich fast wie ein alter Ami an)
- falsche Bereifung (keine RF/XL-Reifen bzw. C-Reifen)

-> Reifen überprüfen
-> Fahrwerk kontrollieren (lassen)

Seitliches Ziehen beim Bremsen:

- defekte Bremsen bzw. ungleichmäßige Bremswirkung
- ausgenudelte Reifen mit zuwenig Luftdruck machen sich auch hier
sehr schnell bemerkbar

-> Luftdruck kontrollieren/Profil überprüfen
-> Bremsen reinigen und testen


Zur Servolenkung:
Geht diese unter gleichen Umständen mal schwerer oder leichter oder sind es verschiedene Betriebszustände, denn der 1.9er hat im gegensatz zu den noch kleineren Varianten eine "Parameter-Lenkung", die je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Lenkunterstützung leistet.

-> ggf. Flüssigkeitsstand kontrollieren sowie die Anschlüsse an der Servopumpe
-> Batterie/Genrator o.k. (-> E-Pumpe)
-> Massekabel o.k.

Poltert der Vaneo beim Überfahren von kleineren Unebenheiten
(->Stabis)? Wie sehen die Bremsscheiben aus? Sägezahn an den hinteren Reifen? Ist das Profil vorne gleichmäßig abgefahren? Was für Reifen sind montiert? Luftdruck?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1,9 Trend schaukelt
Zurück
Oben