Vaneo angeblich vor dem Aus

Diskutiere Vaneo angeblich vor dem Aus im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=117385&streamsnr=8&camp=nlh20030303
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi @ all,
tja, wär' schon schade...
ich bin immer noch mit unserem Vaneo zufrieden....
Aber man sieht ja auch kaum mehr Werbung für ihn?
schöne Grüße
sy
 
Hi Leute!
Original geschrieben von schlunzi


ich bin immer noch mit unserem Vaneo zufrieden....

sy
...ich eben auch!!
Munter werden wir erst beim Wiederverkauf unserer "Lieblinge" werden. Wertsteigernd sind diese ganzen Umstände bestimmt nicht:mad:
Aber trotzdem nocht weiterhin eine unbeschwerte Zeit,
Grüße Heinz
 
"Kapazitäten für "Sprinter" nutzen

Das Lkw-Werk in Ludwigsfelde bei Berlin, in dem der Vaneo zusammengebaut wird, versucht DaimlerChrysler indes anderweitig auszulasten. Dort soll künftig auch der erfolgreiche Transporter "Sprinter" montiert werden. Mit rund 150.000 Stück pro Jahr ist das Düsseldorfer Sprinter-Werk voll ausgelastet. Mit VW verhandelt DaimlerChrysler derzeit, ob in Ludwigsfelde zum Teil auch die neue Generation des VW-Transporters LT zusammengebaut wird, der auf der gleichen Plattform wie der Sprinter entwickelt wird und 2006 auf den Markt kommen soll. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, hieß es zuletzt bei VW. Mercedes-Benz beschäftigt in Ludwigsfelde rund 1500 Mitarbeiter." [...]

siehe Financial Times Online, http://www.ftd.de/ub/in/1046346616716.html?nv=hpm

Viele Grüsse
Dan
 
DaimlerChrysler will Vaneo vom Markt nehmen

Frankfurt, 03. Mär - Der Stuttgarter Autobauer DaimlerChrysler<DCXGn.DE> will nach einem Bericht des "Handelsblatt" den Kleintransporter Vaneo vom Markt nehmen.

Es werde bereits an einem Ersatz für den erfolglosen Wagen gearbeitet, berichtete die Zeitung (Montagausgabe) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Grund sei, dass die Absatzzahlen des "Vaneo" hinter den Erwartungen zurück blieben. Der Nachfolger des Vaneo solle unter einem anderen Namen auf den Markt gebracht werden. Ein DaimlerChrysler-Sprecher sagte dem "Handelsblatt" zufolge indes: "Der aktuelle Vaneo wird wie geplant weiter produziert". In Konzernkreisen habe es aber geheißen, das Schicksal des Vaneo sei bereits besiegelt.

Der Absatz des Vaneo war 2002 mit 22.000 Stück klar hinter den erwarteten bis zu 50.000 Einheiten zurückgeblieben. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Positionierung des Vaneo zwischen Nutzfahrzeug und Pkw war nach der Einführung vielfach kritisiert worden.
 
DaimlerChrysler hält am absatzschwachen "Vaneo" fest

Stuttgart, 03. Mär Der Stuttgarter Autokonzern DaimlerChrysler<DCXGn.DE> will trotz schwacher Verkaufszahlen vorerst an seinem Familien-Van "Vaneo" festhalten. Mit einem Verkaufsschub des Fahrzeugs rechnet das Unternehmen aber nicht mehr.

"Der aktuelle Vaneo wird auch in den nächsten Jahren weiter produziert", widersprach ein DaimlerChrysler-Sprecher am Montag in Stuttgart einem Bericht des "Handelsblatts". Allerdings werde bereits an einem Nachfolge-Konzept gearbeitet. Das vor gut einem Jahr in den Markt eingeführte Fahrzeug war mit 22.000 Einheiten im vergangenen Jahr deutlich hinter dem Produktionsziel von rund 36.000 Stück zurück geblieben. Auch 2003 werde die Produktion in dieser Größenordnung liegen, sagte der Sprecher. Für ein volles Produktjahr hatte DaimlerChrysler eigentlich mit bis zu 50.000 Einheiten gerechnet.

Das "Handelsblatt" hatte unter Berufung auf Unternehmenskreise in seiner Montagausgabe berichtet, das Aus für den Vaneo sei besiegelt, der Nachfolger werde unter einem anderen Namen verkauft. Einzelheiten wie der Name des Vaneo-Nachfolgers stünden noch nicht fest, betonte der Sprecher dazu. In Deutschland verkaufe sich der Vaneo zufrieden stellend, im Ausland sei der Absatz aber enttäuschend, hieß es in Unternehmenskreisen. An eine Herabsetzung des Listenpreises (von 16.680 Euro aufwärts) denke DaimlerChrysler aber nicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war vielfach kritisiert worden. Der Kleintransporter gehört organisatorisch zur Nutzfahrzeug-Sparte von DaimlerChrysler, richtet sich an vornehmlich an Privatkunden und wird auch über das Pkw-Händlernetz verkauft.

Das Lkw-Werk in Ludwigsfelde bei Berlin, in dem der Vaneo zusammengebaut wird, versucht DaimlerChrysler indes anderweitig auszulasten. Dort soll künftig auch der erfolgreiche Transporter "Sprinter" montiert werden. Mit rund 150.000 Stück pro Jahr ist das Düsseldorfer Sprinter-Werk voll ausgelastet. Mit VW<VOWG.DE> verhandelt DaimlerChrysler derzeit, ob in Ludwigsfelde zum Teil auch die neue Generation des VW-Transporters LT zusammengebaut wird, der auf der gleichen Plattform wie der Sprinter entwickelt wird und 2006 auf den Markt kommen soll. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, hieß es zuletzt bei VW. Mercedes-Benz beschäftigt in Ludwigsfelde rund 1500 Mitarbeiter.
 
Nach einer Spekulation von auto.t-online.de
soll der Vaneo mit dem Auslaufen/Einführung des 168/169 eingestellt werden.

Meiner Meinung nach fehlt ja auch der Kastenwagen ab WErk für Installateure und Elektriker u.ä. Kleinbetriebe. (Schlüsseldienst usw)
 
Original geschrieben von schlunzi
hi @ all,
tja, wär' schon schade...
ich bin immer noch mit unserem Vaneo zufrieden....
Aber man sieht ja auch kaum mehr Werbung für ihn?
schöne Grüße
sy

Habe heute wieder ne TV-Werbung von ihm gesehen wird also noch mal gepusht.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Habe heute wieder ne TV-Werbung von ihm gesehen wird also noch mal gepusht.

Um mal die Diskussion in eine andere Richtung zu führen.

Man tut gerade so, als würde der Vaneo Ende 2003 auslaufen und dann nicht mehr erhältlich sein. Dem ist nicht so. Was passiert geschehen ist ist, dass die Information über
ein mögliches Nachfolgemodell mit falschen Informationen an die Presse ging.

Fakt ist, dass der Vaneo noch auf eine unbestimmte Zeit weitergebaut wird.
Ein Zeitpunkt für den (internen) Baureihenwechsel gibt es nicht - ehrlich.

Auch nicht die Entscheidung dass dieser dann nicht mehr in Ludwigsfelde gebaut werden wird

Richtig ist aber auch dass es keinen reinen Vaneo Kastenwagen geben wird.
Die Gründe werde ich hier nicht erläutern :-)

Richtig ist aber auch, dass es irgendeinen Nachfolger für den Vaneo geben wird, der inzwischen schon geplant wird. Es gibt aber weder eine Zeichung noch ein Holzmodell. Es gibt nur mehr oder weniger fertiges Konzept.

Bis eine Baureihe kundereif ist dauert es immer 5-7 Jahre.

Es überrascht in diesem Zusammenhang sicher nicht, dass inzwischen auch der Nachfolger des aktuellen CLK und der EKlasse (W211) geplant wird bzw schon fertige KOnzepte und Zeichnungen vorliegen. Irgendwann fängt man eben damit an....
 
Wenn es einen Vaneo-Nachfolger gibt, gibt es mit Sicherheit auch schon Design-Studien.
Und mal ganz ehrlich: dieses Auto sieht einfach schei*e aus.
Es hat durchaus Ähnlichkeit mit der A-klasse, ist aber in jeder Beziehung plumper und hässlicher. Dies fängt am Kühlergrill (deplazierter Stern) an, geht über die Scheinwerfer bis zum schei*e aussehendem Höhe/Breite Verhältnis.
Meiner Meinung ist das Design der ausschlaggebende Punkt (der A2 ist auch das bessere Auto, hat aber auch kein Erfolg).
dieser Kommentar soll weder positiv noch negativ für alle erwähnten Modelle gewertet werden :)
gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Wenn es einen Vaneo-Nachfolger gibt, gibt es mit Sicherheit auch schon Design-Studien.
Und mal ganz ehrlich: dieses Auto sieht einfach schei*e aus.
Es hat durchaus Ähnlichkeit mit der A-klasse, ist aber in jeder Beziehung plumper und hässlicher. Dies fängt am Kühlergrill (deplazierter Stern) an, geht über die Scheinwerfer bis zum schei*e aussehendem Höhe/Breite Verhältnis.
Meiner Meinung ist das Design der ausschlaggebende Punkt (der A2 ist auch das bessere Auto, hat aber auch kein Erfolg).
dieser Kommentar soll weder positiv noch negativ für alle erwähnten Modelle gewertet werden :)
gruß

Es gibt immer positive und negative Kritik. Keine Frage.
Mir persönlich gefällt das CL Sportcoupe nicht. DAS ist wirklich kein Mercedes, wie das Pondon der BMW Compact auch kein BMW ist. Ich denke nur dasa ein Vaneo, ob er nun gelungen ist oder nicht,

1. nicht von einem Designer gemacht wird
2. 100.000 Unterschriften bedurfte bis er überhaupt den Markt gekommen ist.


Aber vielleicht fragt Mercedes Benz beim Nachfolger einfach dich :-)


..übrigens "müssen" alle Mercedes-benz aus dem Bereich Transporter den Stern auf dem Kühlergrill tragen
 
Original geschrieben von C1Helfer
... nicht von einem Designer gemacht wird

Wir haben ja jetzt seit gut einem Monat einen Vaneo mit fast allen Schikanen. Unser erstes für uns gebautes Auto.

Auch die erste große Transportfahrt haben wir hinter uns gebracht. 4 Tage Urlaub mit einer vierköpfigen Familie. Und weil noch so viel Platz im Heck war haben wir auch noch die Komplette Babyaustattung ( Kinderwagen Kindersitze...) zur Aufbewarung auf dem großen Spiecher bei den Großeltern dabei gehabt.

Wie man auf 4,19m so viel Platz unterbringen kann ist einfach gigantisch .

Hut ab vor dem Designer!!

Nun wollen wir mit dem Wagen ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Wir brauchrten ein Auto mit viel Platz das auch noch kompakt ist und wo die Sicherheit groß geschrieben wird. Dazu hat eine vierköpfige Familie auch noch ein "kleines" Buget.
Von dieser Sicht aus ist der Vaneo für uns genau das richtige Auto. Ein Vernunftauto eben, ein Transporter.

Ich hätte nie gedacht, daß bei dem Vaneo mal eine Debatte über Design ausbricht.
Eher hätte ich erwartet, daß man sich über die lichte Weite und Höhe des Kofferraumes bei Vaneo und Sharan unterhält. Dank dem nicht vorhandenen Designer beim Vaneo muß sich der Sharan in beiden Disziplinen mit dem 2. Platz zufrieden geben...
 
Hallo Rainer,

ich grüble seit der Geburt meines Sohnes nach, welches Auto wohl jetzt und in Zukunft (2. Kind) am besten zu uns passen könnte.
Da fiel die Wahl auch auf den Vaneo mit den gleichen Argumenten Sicherheit und Ladenvolumen.
Unter diesen Punkten sollte dieser Wagen auch beurteilt werden.

Ich als erfahrener und leidgeplagter 170 CDI Fahrer stehe voll hinter diesem Konzept als Familientransportkutsche.

Gruß
Christian
 
Dementi von DC

und am gleichen Tag kam das Dementi von DC. Der Vaneo wird auf jeden Fall weiter gebaut. Auch einen Nachfolger auf der W169 Basis wird es geben.

Nun hilft das ja bekanntlich nicht das Werk Ludwigfelde auszulasten. Deshalb, so hört man es munkeln, wird man für VW den neuen Transporter bauen, der ja gemeinsam mit DC entwickelt wurde.

Ach ja, hier die Dementies :
Autobild : http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3747&A_SESS=b0acadd3a1818391b5b89b7a6a24ed46

Auto Motor Sport : http://www.auto.t-online.de/AU/DE/d...s_companyReportRepositoryXML/XML/News7642.xml


Gruß Dirk
 
Hallo Christian,

Glückwunsch noch zum Zweiten.

Wir haben unsereren Vaneo Bj.2003 jetzt 6 Wochen. Ich kann dir nur zu diesem Auto raten!
Ein echtes Familienauto. Und die Qualität stimmt.
OK, die Qualität zeigt sich erst nach 8 -10 Jahren aber da habe ich keine Bedenken.
 
Hallo Rainer

ich bin ja im Prinzip ein mehr oder weniger zufriedener Vaneo Fahrer. Und das Platzangebot gabs einfach nur bei DC für diesen Preis.
Eine Diskussion über das Design verbietet sich natürlich, denn dann hätte man ihn ja nicht kaufen müssen. Aber so ganz stimmt die Qualität nicht. Schließlich haben wir ja keinen Fujiyamadingsbums gekauft sondern ganz bewußt ein paar Tausender für einen Daimler drauf gelegt. Und für die paar Tausender mehr erwarte ich unter anderem, daß z.B. meine Rücksitzbank keine nervenden Klappergeräusche von sich gibt. Ansonsten hätte ich ja gleich sparen und zu einem entsprechenden Billigauto greifen können. Und auch die Gartenstühle hinterm Lenkrad hätten etwas komfortabler ausfallen können - zum Beispiel.
Immerhin hab ich seither keine Ladeprobleme mehr.

Gruß

Robert
 
Ende 2002 wurden in Ludwigsfelde aufgrund der schleppenden Nachfrage 200 Stellen abgebaut (befristete Verträge wurden nicht verlängert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo angeblich vor dem Aus
Zurück
Oben