D
Der Pate 1
Bad boy´s toys:
- Beiträge
- 1.499
- Fahrzeug
- G63 AMG, E50 AMG, A250 4matic
Vaneo_Mike schrieb:Nun ich hab den 1,6 Benziner mit eben jenen 102PS. Er ist kein Temperamentsbündel aber man kommt vorwärts. Allerdings ist er recht durstig und brummt ab 130 ganz schön laut. Ich kann damit gut Leben da ab 130 auch der Verbrauch noch mal deutlich anzieht und ich es nicht so eilig habe. Was ich positiv finde ist das man die Klima nicht merkt, in meinem Ford vorher war das wie ne Schubabschaltung wenn man die Taste drückte, jetzt merkt man es nicht un das Auto wird sehr schnell kalt und im Winter auch sehr schnell warm (sehr gut!!). Also für mich ist der 1,6 eine gute Motorisierung, nur der Verbrauch ist zu hoch.
Also die Diesel sind deutlich lauter als die Benziner Da ist der Benziner bei 130 leise dagegen.
Die Wahl beim Benziner hängt stark von dem Verwendungszweck ab. Wenn man fast nur Stadt fährt, dann sollte man vielleicht auch an den 1.6L mit 82PS denken, der zwar nicht das Drehmoment vom 102PS 1.6er hat, dafür aber sein Drehmoment viel früher entfaltet.
Wenn man dann doch auch mal etwas zügiger fahren will, dann ist der 1.9er mit 125PS der richtige Wagen. Der 1.6er mit 102PS ist ein "halber Kompromiss, Drehmomentspitze etwas spät und in hohen Drehzahlbereichen etwas durstig. Dafür bei manchen Versicherungen viel schlechter als der kleine 1.6er gestellt.
Da beim Vaneo der kompressor der Klima immer läuft (geregelt) , merkt man die Klima natürlich nicht so als Leistungskiller wie ein Wagen bei dem die Klima bzw. der Kompressor mit Kupplung geschaltet wird.