Vaneo schlägt Alarm!!!

Diskutiere Vaneo schlägt Alarm!!! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Bin am Montag eine längere Strecke Autobahn gefahren, als sich nach etwa 500 km und kurz verheriger 20 min Pause mein Vaneo alarmierend zu Wort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knispel

knispel

Knispel
Beiträge
40
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI La Vida
(EZ 06/2005)
Bin am Montag eine längere Strecke Autobahn gefahren, als sich nach etwa 500 km und kurz verheriger 20 min Pause mein Vaneo alarmierend zu Wort meldet. Es ertönte ein Warnton, dann leuchtete das Symbol für den Ölstand, danaben stand das Wort HI.
Ich fuhr den nächsten Parkplatz an, schaute im Motorraum nach. Ölstand sowie alle anderen Füllstände o.k. Konnte nichts schwieriges feststellen. Im Handbuch steht leider nichts über diese Meldung drin. Schade. Bin dann weitergefahren. Alles blieb ruhig. Nach erneuter Pause von etwa 20 min und nach etwa 5 min Fahrt auf der Bundesstrasse erschien die selbe Warnung wieder. Ich ignorierte sie diesmal. Sie erschien bisher nicht mehr. Bin nach der letzten Anzeige noch etwa 150 km gefahren.
Was soll ich tun?
 
Zuviel Öl im Motor bzw. zu stark aufgeschäumtes Öl.

Wenn beides nicht zutrifft kann auch der Sensor einen Defekt haben.

Aber die geschilderte Situation hört sich stark nach aufgeschäumten Öl an.

Die Ölstandsmeldung HI sollte aber in der Anleitrung beschrieben sein!!
 
Muss nicht sein. Hatte auch die Hi Anzeige als ich sehr steil bergab gestanden bin. Dann auf den ebenen wars sofort wieder weg.
 
Motorölkontrolleuchte leuchtet

Hallo,

hab bei meinem Vaneo 1,7CDI 2,5 Jahre alt und 58tkm ähnliche Probleme.
Vor einer Woche bekam ich nach 200km Vollgasfahrt die Meldung -1,5Liter Öl und die gelbe Kontrollleuchte leuchtete auf. Bin sofort rechts ran gefahren und Motorölstand kontrolliert. Der war aber OK (5mm unter Max).
Habe trotzdem, weil ich es eilig hatte, 0,5Liter Öl aufgefüllt. Kurz nach dem losfahren kam die Meldung Ölstand "Hi" und die Kontrollleuchte ging wieder an.
Seit diesem Ereignis bin ich ca. 600km gefahren. Wenn ich das Auto starte ist alles OK. Nach ca. 15km geht die gelbe Ölkontrollleuchte an, jedoch eine Meldung über den Ölstand bekomme ich nicht. Auch wenn ich den Füllstand bei abgestelltem Motor nach 5 Min. Wartezeit über die Anzeige ablesen möchte bekomme ich keine Meldung.

Noch eine Frage: Was passiert wenn der Öldruck abfällt. Dafür gibt es wohl keine rote Kontrollleuchte? Bzw. gibt es eine Meldung im Display?

Über Tips würde ich mich sehr freuen
vielen dank im voraus
lothar
 
hallo

die lampe mit dem öl-symbol ist eigentlich der öldruck. wenn der abfällt leuchtet die lampe. im KI kannst du ja den ölstand messen, dazu brauchst du ja nicht zwei anzeigen ;)

lass mal den fehlerspeicher auslesen, dann sieht man weiter

gruß
fabian
 
hallo Fabian,
danke für deine Antwort.
In der DC-Werkstatt war ich vor 2 Tagen und dort haben sie auf die schnelle nur einen unbekannten Fehler auslesen können.
Über den Öldruck konnten sie nicht sagen ob er über diese Anbzeige mit angezeigt wird. Meiner Meinung dürfte sie dann nicht gelb sein.
Öldruck ist doch wohl wichtiger als manch andere Komponente.

Was meinst du mit KI?

danke
lothar
 
hallo

KI= Kombiinstrument.

Deine werkstatt sollte aber doch mehr machen, als nur einen kleinen fehler auslesen. weißt du vielleicht, wie die fehlermeldung war?

aber wenn nur die fehlerleuchte aufleuchtet und der motor läuft gut, dann ist das nur ein elektr. problem. sollte doch recht einfach mit star diagnose bei mercedes möglich sein :o:

gruß
fabian
 
hallo

haben sie ja versucht, aber mit einem unbekannten Fehler konnten sie nichts anfangen.
Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt.
Hab aber Angst das sie mir auf Verdacht den Sensor, das Motoröl, den Filter und evtl. noch ein Auswertegerät wechseln.
Arbeitslohn kommt ja noch dazu.
Wenn ich aber wüßte das diese Anzeige nur für den Ölstand da ist, würde ich das ganze abblasen (es gibt ja den Ölmeßstab) und bei der nächsten Wartung mal nachschauen lassen.

gruß
lothar
 
alles wieder o.k.

War nun doch in der Garage gewesen, da die Warnung immer öfter erschien. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Da war nichts ungewöhnliches notiert. dann die kurze Diagnose: 2 dl zuviel Öl im Motor. Am Ölmessstab war das kaum ersichtlich. Nun gabs bisher keinen Alarm mehr. Der Service war gratis. Vielen Dank an MB!
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo schlägt Alarm!!!
Zurück
Oben