Vaneo wird noch gebaut !!

Diskutiere Vaneo wird noch gebaut !! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe diese Gerüchte auch gehört und deswegen vor zirka drei Monaten bei Daimler in Stuttgart/Pressestelle angerufen. Die waren nicht wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jofi

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
MB Vaneo 1,9 Family
Habe diese Gerüchte auch gehört und deswegen vor zirka drei Monaten bei Daimler in Stuttgart/Pressestelle angerufen. Die waren nicht wirklich überrascht von der Anfrage. Gerücht geht zurück auf einen Artikel im Handelsblatt vom 3. März. Dort war berichtet worden, die Absatzzahlen des Vaneo-Werkes lägen weit hinter den Planungen zurück. (Was vom zuständigen Vorstand bestätigt wurde). Daraufhin wurde der Betriebsrat interviewt. Dessen skeptische Aussage ergab den ganzen Tenor des Artikels. Steht der Vaneo vor dem Aus? Ich habe mir den Handelsblatt-Artikel schicken lassen: Es stimmt, wenn man ihn schnell liest, kann man meinen, es wäre so. Vor allem, weil dort schon vom Viano gesprochen wird, der ab 6.9. zu haben ist. Der ist aber nicht der Nachfolger, sondern m.E. ein Zwischenstück zwischen Vito und Vaneo.

Gruss, der jofi
 
... eher der Nachfolger des Vito. Der Viano bewegt sich auch in diesem Preis- und Größensegment. Vergleichbar mit dem Vaneo ist er wohl nicht.


Gruß

Robert
 
Viano

Der Viano ist der Nachfolger der V-Klasse und der Vito ist der Nachfolger des Vitos, hihi! :D

ALT: V-Klasse / Vito = W638

NEU: Viano / Vito = W639


Ciao,
 
Re: Viano

Original geschrieben von Patrick
Der Viano ist der Nachfolger der V-Klasse und der Vito ist der Nachfolger des Vitos, hihi! :D

ALT: V-Klasse / Vito = W638

NEU: Viano / Vito = W639


Ciao,

Viano sollte die V-Klasse schon zur Markteinführung heißen! Stand zumindest im "Intern"-Heft als der Vito damals kurz vor Markteinführung vorgestellt wurde! Ist aber schon einige Jahre her ;)
 
V-Klasse hört sich aber irgendwie wertiger an als Viano... das klingt so nach Plastik-Ramsch:D
Grüße
Pitti
 
Das liegt daran, dass die Autos mit Namen von der LKW-Sparte und die mit *-Klasse von der PKW-Sparte gebaut werden.
 
Original geschrieben von Sebastian
Das liegt daran, dass die Autos mit Namen von der LKW-Sparte und die mit *-Klasse von der PKW-Sparte gebaut werden.

Das hat damit grunsätzlich nix zu tun

denn die V-Klasse wurde auch! vom Geschäftsbereich Transporter (Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge) gebaut.

Warum der Viano nicht mehr V-Klasse heisst hat rechtliche Gründe.

DCAG hat einen - hier nicht genannten ausländischen PKW Hersteller verklagt, dass dieser seine PKWs nicht mit der Bezeichnung S-Typbezeichnung führen darf, weil das der Marke Mercedes-Benz PKW und nur diesen vorbehalten ist. Verwechslungsgefahr mit dem immernoch geschützen Namen "-Klasse". Ob jetzt DCAG verloren oder gewonne hat weis ich nicht spielt auch keine Rolle, denn

Um nicht selbst verklagt zu werden würde die Bezeichung eines Buchstabens (hier V-) aus allen Produkten genommen die - vom äuseren Erscheinungsbild - keine PKWs sind (Ausnahme G klasse) . Hierzu zählen alle Produkte des GB Transporter. Daher hat auch der Vaneo von vornerein keinen X-Klassen namen. Man will vermeiden dass zwer DCAG für sich inanspruch nimmt dass MB PKWs bei zb "S, E C KLASSE heissen dürfen" selbst aber Transporter führt, die der Durchgängigkeit wegen zb V-Klasse heissen
 
Wasmich interessiert warum das Ding vor Jahren Viano hieß dann V-Klasse und jetzt wieder Viano...???
 
Original geschrieben von hotw
Wasmich interessiert warum das Ding vor Jahren Viano hieß dann V-Klasse und jetzt wieder Viano...???

Es hiess ab Serienreife / Markteinführung niemals offiziell VIANO, sondern in jedem Land derWelt V-Klasse

Vorabdokumentationen / Schulungen (mit dme Arbeitstitel Viano) werden aber schon 1 Jahr vor Markteinführung in die einzelnen Länder verschickt und das zieht sich dann durch wie ein roter Faden. Die Folge war dass zb in Argentinien oder anderen Ländern die nur einen Importeur haben sich der Name Viano festsetzte (zb Argentinien). In Lndern in denen die DCAG das selbst Vertriebsrecht hat (zb DE, AT, E, ...) gab es dieses Missgeschick nicht.

Nachteilig war auch dass ab Serienreife im Werk Vitoria der Name Viano intern noch eine zeit weitergeführt worden ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo wird noch gebaut !!
Zurück
Oben