Vaneo zuckt rum

Diskutiere Vaneo zuckt rum im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallihallo an alle VanEo Driver, bin neu hier, Besitzer eines 03er 17er CDi's und komme aus dem Frankenland, dem mittleren :D .. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goldhexe

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallihallo an alle VanEo Driver,
bin neu hier, Besitzer eines 03er 17er CDi's und komme aus dem Frankenland, dem mittleren :D ..

Nach dem mein Focus nach 200.000km die Flügel gestreckt hatte, Einspritzpumpen lager gefressen dann mit Zahnriemen abriß und 6 krummen Ventilen, mußte es schnell gehen, und da meiner Frau der Vaneo schon gefiel... :rolleyes: :rolleyes: haben wir einen mit Roten Sitzen gekauft. :eek:

Allerdings zuckt der machmal ganz schön rum.
Meistens hat er keine Leistung ab 2500 u/min da schiebt einer regelrecht einen Riegel vors Auto.
Fehlerspeicher, sagte LMM. Ausgetauscht, jetzt meint der Computer Ladedruckregler sei defekt, den habe ich von meinem Sprinter, geht wunderbar, eingebaut leider ohne Erfolg. Beim Sprinter funzt aber der LDR vom Vaneo einwandfrei.

Das Abgasrückventil saubergemacht, die Turboklappe ist auch freigängig.
Unterdruckschläuche Kontrolliert, alles ok...

Gestern war mal wieder Leistung einwandfrei vorhanden, aber es war etwas warm und ich hatte das Fenster ein wenig unten.
Da fiel mir auf das der Vaneo BLÄST wie ein Staubsauger :confused:
Nun ich und meine Werkstatt wissen nicht weiter, und auf
Verdacht evtl die Düsen und die Kat's zu tauschen bzw. Turbo bin ich nicht sehr erbaut. Hatte von Euch evtl auch schon einer diese Symptome??
Habe schon sehr lange hier im Forum gesucht, uch auch shon so einiges gefunden, aber das funzt ja zumindest bei mir :sheep1:

Und was uns ebenso aufgefallen ist, im Teillastbereich, klappert das Ding, ist ja unglaublich, macht mein Sprinter 213 CDI nicht..

Vielleicht bekomme ich ja einen weiteren TIP :confused: :rolleyes: :D

Will wieder Moped fahren, da klappert und bläst nix Honda halt :ah_yeah: :ah_yeah:


Grüße Thomas
 
Hallo und Willkommen, :hello:

wenn dein Vaneo komische Pfeifgeräusche unter Last macht klingt das wie ein Leck im Ladedrucksystem.
Sehr oft ist das verursacht durch einen kleinen Riss ein einem der Ladedruckschläuche oder dem Ladeluftkühler.
Wenn du keine Schadstelle finden kannst, gibt es bei MB die Möglichkeit das komplette Ladedrucksystem auf Dichtheit zu prüfen.

Gruß
 
Tippe auch auf Ladedruckverlust

Hallo,

ich kann mich nur anschließen, entweder Ladeluftkühler oder Ladeluftschlauch direkt hinter Turbolader.

Gruß
Kohlhasi
 
Zucken Vaneo

Hallo Vaneoisten,
danke für den Tip, konnte die Stoßstange heute abbauen, und da sah ich schon das Malheur. Die linke Seite des Schlauches, war so seltsam drauf, komisch. :eek:

Jetzt läuft der Elch wieder, jetzt werde ich mir mal das geklappere zugute führen, denn das kann doch auch nicht so normal sein... :wischmopp

Liebe Grüße und ich werde Euch bleiben....

Thomas
 
Benutze zum Thema klappern auch mal die Suchfunktion. Unser Vaneo ist da recht friedlich. 2 kleine Baustellen habe ich schnell abgestellt. Die Plastikverkleidungen der Spiegeldreiecke außen und die Arretierung der Rücksitzbank. Jetzt ist Ruhe im Karton. Wenn es sehr kalt ist und das Auto warmgefahren wird, dann knackt es 2 oder 3 x kurz. Ich denke das kommt von irgendwelchen Kunstoffteilen die sich bei Erwärmung durch die Heizung ausdehnen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für Tips, allerdings klappert bei mir der Motor, im innenraum ist meiner Großen schon was aufgefallen, an der linken hinteren Tür, so als ob die ZV nochmals schließen würde, Stört mich nicht so arg, das geklappere im Teillastbereich am Motor schon...

Werd mich hier in der Suche noch schlau Suchen, allerdings bin erst mal FROH das der Elch Leistung hat und LÄUFT :D SÄUFT :D und RAUCHT :D was da wohl der Gesundheitminister dazu sagt :rolleyes:

Meine Frau ist auch Froh, das er zziieehhtt :cool:
 
Hallo Thomas,

goldhexe schrieb:
an der linken hinteren Tür, so als ob die ZV nochmals schließen würde,

auch dazu gibt es einen umfangreichen Thread.
Reinige mal die Kontakte und prüfe ggf., ob das Kabel im Inneren der Tür noch ok ist.

Gruß
Hermann
 
Was den Motor betrifft, kommen sicherlich diverse Teile in Frage, die mit dem Keilrippenriemen angetrieben werden. Öfter "flattert" der Riemen und verursacht Geräusche, weil entweder ein Bauteil schergängig ist oder einfach der Riemenspanner schlapp gemacht hat. Aber ohne die Geräsuche zu hören fällt die Diagnose sicherlich sehr schwer.
Evtl ist aber auch der Deckel des Luftfilters nicht richtig verschlossen. Das habe ich auch schon 2 mal beim W 168 erlebt. Dann klapperts auch von vorne.

Gruß Andreas
 
Hi Ihr,
nun, mein Klappern, äußert sich so...

Anfahren Volllast, Geschwindigkeit erreicht Motor ca 2000 u/min, jetzt Geschwindichkeit und Drehzahl halten, dann klappert das manchesmal, da könnte ich meinen ein Pleuellager wäre im A...h :cool:
Wenn ich mit 130km/h über die BAB fahre, fällt nix auf, da ist alles ok..
Es kommmt aber auch vor, das er gar überhaupt nicht klappert.. :confused:

Ist eigentlich der Kettenspanner anfällig?? Hydrostößel, wäre auch noch so ein Punkt....

Hatten mal einen LKW in der Werkstatt (ca. 20 Jahre her, hab das mal gelernt), der ähnlich klapperte, da kam dann ein Ing. von DC der suchte auch ganz schön.
Herausgestellt hatte sich das ein eingeläufener Tassenstößel die Geräusche verursachte.. Getauscht klappern weg. :hello:

Es könnte es ja mal etwas wärmer werden, habe Lußt am Haus und Garten rum zu Doktorn :coolio3: :wischmopp

Kommt ein Vaneo Driver auch aus dem Nürnberger Raum?? Könnte man sich ja mal treffen :eek: und ein wenig Schwätzen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo zuckt rum
Zurück
Oben