variable Freisprecheinrichtung?

Diskutiere variable Freisprecheinrichtung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab eine "vor MOPF" E-klasse mit Handyvorbereitung (in Datenkarte so ausgewiesen). Leider mit Handyschale für Bosch GSM 908 (alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe-A

Crack
Beiträge
152
Fahrzeug
W211 E 500 T (Mopf)
Hallo,
hab eine "vor MOPF" E-klasse mit Handyvorbereitung (in Datenkarte so ausgewiesen). Leider mit Handyschale für Bosch GSM 908 (alter Knochen).

Nun sagte ein guter Freund mir am Wochenende, die Technik sollte von MB stammen, lediglich die Schnittstelle zur Blackbox (Handyschale mit Federkabel) würde bei Bedarf ausgetauscht. Er habe bei seiner Nachbarin den selben Sockel (Konsole) mit dem ovalen "Klippsystem" gesehen, welches man bei Bedarf wegnehmen und sich an's Ohr halten kann. Die hatte jedoch ein modernes Nokia in Gebrauch. Was ist da dran?
Bisher habe ich einen Umbau (Karkit zB.) nämlich gescheut und wollte mir schon 'ne Twincard zulegen, damit das 908 drinnenbleiben kann (geht ja noch ganz gut).

Wenn das nun keine FSE von Bosch ist, was kann ich damit alles anstellen?

Gruss
Jo
 
... wusste ich's doch.
Na lasst mal, ich werd's schon irgendwie/ irgendwo in Erfahrung bringen.
:cool:
 
was heisst hier "wusst ichs doch"? Nur weil innerhalb von 12 Stunden keine Antwort kommt? :rolleyes:

Chris
 
.... hast Du denn eine? :)
 
wenn du ein Bild davon schickst, mit Sicherheit, denn Bosch Anlagen gab es so eigentlich nicht in der E-Klasse!

Chris
 
... komm schon Chris!
... Du sagtest, Du wüsstest mir was darüber zu erzählen!?

:hello:
 
... also nach meinem jetzigen Wissensstand ist alles im Fzg. für die Tonne.
Der Freundliche sagte "da gibt's nichts" und ein Car-Hifi-Fachmann sagte "musst alles tauschen. Weder Micro noch Lautsprecher kannst weiter brauchen!"

Na da muss ich wohl etwas mehr Aufwand betreiben, als erst gedacht.

Schade auch.

Tschö

Jo
 
richtig, schaut zwar ählich der "originalen" aus, ist aber eine aus dem Zubehör, die Konsole ist ein originales Mercedes Zubehörteil, mehr aber auch nicht, muss kpl. getauscht werden!

Chris
 
für welches Handy soll die Schale funktionieren?

ravens1488 schrieb:
richtig, schaut zwar ählich der "originalen" aus, ist aber eine aus dem Zubehör, die Konsole ist ein originales Mercedes Zubehörteil, mehr aber auch nicht, muss kpl. getauscht werden!

Chris

Hi Josef, für welches Handy bräuchtest Du die Schale?
Ebenfalls für ein Bosch oder darfs auch für Nokia sein?

Ich habe meine Schale samt Halterung/Lautsprecher damals ausgebaut, weil ich es im Auto nicht will und nicht brauche...

Du müsstest deine Halterung dann nur mit meiner Nokia-Schale wieder zusammenbauen. Das Gerät der FSE und Micro wären auch dabei.
Die Halterung passt farblich leider nicht in Dein Fahrzeug, aber das wäre ja egal, wenn Du Deine verwendest.

Viele Grüße
Peter

P.S.:
wie geht´s Deinem repariertem AG mittlerweile, alles im grünen Bereich?
 
... danke der Nachfrage Peter.
Getriebe geht echt gut. Keine Mucken seither. Wie in der sprichwörtlichen Senfte. :-)

Hab noch ein 6310'er Nokia (von meiner BMW Zeit, genutzt im Cark 91), das wäre mir auch schon lieber als das "olle" Bosch. Ausserdem fängt der Lautsprecher bei starker Hitzeeinwirkung an zu quietschen. Wenn ich das 908 dann rausnehme, ist's wieder still.
Dachte erst, machst 'ne Twincard rein und nutzt es auf diese Weise weiter, kann ich mir aber anscheinend abschminken weil nur unter 20
Grad nutzbar (hahaha!).

Ist Deine Halterung für die 50'er und 60'er Nokia? Was geschieht mit der Blackbox?

Ist es nicht besser, ich hol mir die ganze Schose neu (Box, Micro LS und Halter)?

In diesem Zusammenhang wüsste ich schon gerne, was bei der Bestellung "Handyvorbereitung" alles von MB vorgesehen wurde. Beschränkt sich das nur auf die wichtigsten Käbelchen in den Kabelbäumen? Oder sollte da auch schon 'ne austauschbare "Blackbox" als Schnittstelle für verschiedene Handys drinnen gewesen sein?

Wenn ich dem Teiletyp bei MB glauben darf ist da nichts werksseitig drinnen verbaut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut möglich....

Joe-A schrieb:
... danke der Nachfrage Peter.
Getriebe geht echt gut. Keine Mucken seither. Wie in der sprichwörtlichen Senfte. :-)

Hab noch ein 6310'er Nokia (von meiner BMW Zeit, genutzt im Cark 91), das wäre mir auch schon lieber als das "olle" Bosch. Ausserdem fängt der Lautsprecher bei starker Hitzeeinwirkung an zu quietschen. Wenn ich das 908 dann rausnehme, ist's wieder still.
Dachte erst, machst 'ne Twincard rein und nutzt es auf diese Weise weiter, kann ich mir aber anscheinend abschminken weil nur unter 20
Grad nutzbar (hahaha!).

Ist Deine Halterung für die 50'er und 60'er Nokia? Was geschieht mit der Blackbox?

Liegt bei Dir... wenn Dein Interface noch funktioniert, und es sich um die originale Vorrüstung handelt, kannst Du sie ja weiter verwenden.

Joe-A schrieb:
Ist es nicht besser, ich hol mir die ganze Schose neu (Box, Micro LS und Halter)?
Neu ist nie verkehrt, warum nicht :)

Joe-A schrieb:
In diesem Zusammenhang wüsste ich schon gerne, was bei der Bestellung "Handyvorbereitung" alles von MB vorgesehen wurde. Beschränkt sich das nur auf die wichtigsten Käbelchen in den Kabelbäumen? Oder sollte da auch schon 'ne austauschbare "Blackbox" als Schnittstelle für verschiedene Handys drinnen gewesen sein?

Ich kenne eigentlich nur die Vorbereitung für Nokia-Handys....

Joe-A schrieb:
Wenn ich dem Teiletyp bei MB glauben darf ist da nichts werksseitig drinnen verbaut gewesen.

Ist gut möglich... anscheinend wurde Deine selbst nachgerüstet...hat die jemals funktioniert?

Gruß
Peter
 
... doch, funktionieren tut die eigentlich recht gut, solange da keine Sonne drauf scheint und sich das Fzg. aufheizt.
Dachte des öffteren als ich an's Fzg. kam und das Handy drinnen hatte, da wär 'ne Alarmanlage am lärmen oder so.
Einer kam in mein Büro und meinte "... he, Dein Auto macht so komische Geräusche", haha, hab ich gelacht!- so wie's jetzt ist ist es also nichts! Ob's aber am Handy oder an der Periferie liegt weiss ich ooch nüscht.

Anyway, wieviel Taler willst denn für Deine Nokia-sachen haben? (vorausgesetzt ich kann da mein altes 6310'er reintun)

Gruss
Jo
 
hatte das 6210 damals kurz drin...

Joe-A schrieb:
... doch, funktionieren tut die eigentlich recht gut, solange da keine Sonne drauf scheint und sich das Fzg. aufheizt.
Dachte des öffteren als ich an's Fzg. kam und das Handy drinnen hatte, da wär 'ne Alarmanlage am lärmen oder so.
Einer kam in mein Büro und meinte "... he, Dein Auto macht so komische Geräusche", haha, hab ich gelacht!- so wie's jetzt ist ist es also nichts! Ob's aber am Handy oder an der Periferie liegt weiss ich ooch nüscht.

Anyway, wieviel Taler willst denn für Deine Nokia-sachen haben? (vorausgesetzt ich kann da mein altes 6310'er reintun)

Gruss
Jo

hatte damals das 6210 kurz drin und hat funktioniert... Meld´mich später wieder, ok...
 
Joe-A schrieb:
... Ob's aber am Handy oder an der Periferie liegt weiss ich ooch nüscht.

... hab spasseshalber heutemittag das Handy in den Kühlschrank gelegt. Trotzdem war nach 2 Km schluss. Es liegt also doch an der FSE.
Konnte gerade für weniger als 9 EUR eine neue Anlage von Bosch kriegen. Brauch dann also nur die BB tauschen, denke ich. Mu guckn. ob's dann geht. :hello:
Sagst mir trotzdem noch bescheid, Peder! Vieleicht nehm ich die Nokia-sachen dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar mach ich.....

Joe-A schrieb:
... hab spasseshalber heutemittag das Handy in den Kühlschrank gelegt. Trotzdem war nach 2 Km schluss. Es liegt also doch an der FSE.
Konnte gerade für weniger als 9 EUR eine neue Anlage von Bosch kriegen. Brauch dann also nur die BB tauschen, denke ich. Mu guckn. ob's dann geht. :hello:
Sagst mir trotzdem noch bescheid, Peder! Vieleicht nehm ich die Nokia-sachen dann auch noch.


Ja mach ich, bin erst später abends wieder online... werd´ derweil noch alles zusammensuchen, ob´s alles komplett ist... bis später,
Peter :p
 
Berichtigung....

Joe-A schrieb:
... hab spasseshalber heutemittag das Handy in den Kühlschrank gelegt. Trotzdem war nach 2 Km schluss. Es liegt also doch an der FSE.
Konnte gerade für weniger als 9 EUR eine neue Anlage von Bosch kriegen. Brauch dann also nur die BB tauschen, denke ich. Mu guckn. ob's dann geht. :hello:
Sagst mir trotzdem noch bescheid, Peder! Vieleicht nehm ich die Nokia-sachen dann auch noch.

So, hab´ die Sachen mal zusammengesucht...

Erst Mal Berichtigung:
Mein damaliges handy war ein Nokia 7110 .
Sorry, aber ich bin ohnehin nicht der handy-freak, der jede Typenbezeichnung auswendig weiß :D

Zur FSE:

Just for info....

Interface: Nokia, Type HFU-2
Handy-Schale: Nokia, Type MCC-1
Micro: das welches dazu gehört
Lautsprecher: wäre der von der originalen MB-Konsole mit montiertem Stecker zum Nokia-Interface


Drei Dinge wären noch zu klären:
a) Ich kann Dir nicht beantworten, ob Dein Nokia 6310 in die Schale passt, weil ich es nicht weiß...
b) falls die Schale zu Deinem handy passt, müsstest Du die Antennenzuleitung der Schale reparieren bzw. neu verbinden, weil ich das Antennenkabel an der Schale damals abgeschnitten hatte.... tut mir Leid, ich dachte, ich brauche das Teil nie wieder!
Aber es ist an sich nichts dabei, eine neue Leitung in die Schale einzuführen und darin zu verbinden/verlöten, oder noch besser eine Steckverbindung herzustellen.
c) der Anschluss-Stecker zur Stromversorgung ist in meiner Mittelkonsole damals verblieben, aber ich würde ihn natürlich ausbauen, falls Du die FSE überhaupt haben möchtest.

viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

hab gestern mal nach der Blackbox geforscht. Liegt auf'm Getr./ Kardantunnel vor'm Aschbecher inner Mittelkonsole.
Weisst Du wie ich das Ablagefach unter dem Radio-DIN-Schacht demontieren kann?

Schaltkulisse und Aschbecher war ja kein Problem, das Ablagefach bereitet mir aber etwas Kopfschmerzen. Keine Hebelchen o.ä. fühlbar. Muss ich da etwa gut versteckte Schrauben lösen?

Gruss
Jo
 
Federlaschen....

Joe-A schrieb:
Hallo Peter,

hab gestern mal nach der Blackbox geforscht. Liegt auf'm Getr./ Kardantunnel vor'm Aschbecher inner Mittelkonsole.
Weisst Du wie ich das Ablagefach unter dem Radio-DIN-Schacht demontieren kann?

Schaltkulisse und Aschbecher war ja kein Problem, das Ablagefach bereitet mir aber etwas Kopfschmerzen. Keine Hebelchen o.ä. fühlbar. Muss ich da etwa gut versteckte Schrauben lösen?

Gruss
Jo

Hi Joe,

das Ablagefach ist nur eingerastet und hält sich mit so Kunststoff-Federlaschen die eingerastet sind, selbst fest.

Weiß grad nicht auswendig, ob man an die Laschen von unten ran kommt oder von oben im Radioschacht... ist schon ´ne lange Zeit her, als ich das Fach Mal draussen hatte....
Kann erst abends nachschauen...vielleicht packst Du´s ja bis dahin :)

Gruß
Peter
 
nur eine Haltenase, in der Mitte des Fachs oberhalb...

coca-light schrieb:
Hi Joe,

das Ablagefach ist nur eingerastet und hält sich mit so Kunststoff-Federlaschen die eingerastet sind, selbst fest.

Weiß grad nicht auswendig, ob man an die Laschen von unten ran kommt oder von oben im Radioschacht... ist schon ´ne lange Zeit her, als ich das Fach Mal draussen hatte....
Kann erst abends nachschauen...vielleicht packst Du´s ja bis dahin :)

Gruß
Peter


Ah! jetzt ist´s mir wieder eingefallen!

Es ist eine Haltenase in der Mitte des Billenfachs oben, praktisch in Höhe zwischen Radioschacht und Brillenfach!

Du musst von unten durch fassen und die Haltenase erfühlen und nach unten drücken, wenn sie ausgerastet ist, kannst Du das Fach nach vorne heraus ziehen...

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: variable Freisprecheinrichtung?
Zurück
Oben