Verbauch mit Klimaanlage

Diskutiere Verbauch mit Klimaanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Verbrauch mit Klimaanlage Hallo habe den W211 220 CDI Automatic, meine Frage ist , wie hoch ist der Unterschied im Dieselverbauch mit und ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tauberspatz

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Mercedes 220 CDI,Bj.2005
W211
Verbrauch mit Klimaanlage

Hallo
habe den W211 220 CDI Automatic, meine Frage ist , wie hoch ist der Unterschied im Dieselverbauch mit und ohne Klimaanlage . Habe gehört , dass es 20 % und mehr sein können, genau könnte ich das noch nicht testen, da die Winterreifen , die Automatik und Klimaanlage den Verbrauch erhöhen, aber gestern bei meiner Autobahnfahrt 400km, extra ruhig mit Tempo 140 ,habe ich auf 100 km 6,9 liter gebraucht, das kam mir doch etwas hoch ,oder ?

Gruß Tauberspatz
 
Zuletzt bearbeitet:
und die ewige Klimaanlagengeschichte......

.....ich kann dazu nur sagen, ich habe keine Verbrauchsunterschiede mit oder ohne Klima festgestellt......
Zum Verbrauch:
Wie viele km hat denn der Wagen schon? DPF?

lg
Thomas
 
KLimaanlagenverbrauch

Der Mehrverbauch von 20% ist ein max. Wert. Bei Aussentemperaturen von + 38° Celsius und Stadtverkehr plus maximale Kühlleistungsanforderung kann solch ein hoher Wert schon mal auftreten. Bei jetziger Aussentemperatur ist der Klimakompressor die meiste zeit abgeschaltet . Bei Autobahnfahrt wird somit die Anlage nachgeheizt (Rehead-Betrieb) .Dann findet nur eine Entfeuchtung der Innenraumluft statt .
Jeder verbrauchsbewusste Fahrer spart mit seinem rechten Fuß und vorusschauender Fahrweise mehr ein als eine Klimaanlage kostet.
Der Komfortgewinn von entfeuchteter Lut bei Langstreckenfahrten kann jeder Mediziner erklären ( Müdgkeit , Vitalität usw).

Das Regenerieren des DPF jedenfalls treibt zeitweise meine Verbrauchsanzeige auf 14 Liter hoch. Das ärgert mich aber dann doch ein klein bischen
 
hallo
besten Dank für die Antworten
der Wagen hat erst 8900 km und natürlich DPF, naja , nehm ich es so wie es ist
gruß Tauberspatz
 
die angaben der 20 % als maximalwert beziehen sich auf alle gemessenen hersteller ;

vor nicht allzu langer zeit war ein ausführlicher test (glaub , es war autoBILD) ; dabei schnitt ein W203 C220cdi mit am besten ab (ca.0,28L mehrverbrauch)...

meine mich zu erinnern das der ford fiesta am schlechtesten war...
 
Hmm, also 6,9 Liter bei einer E-Klasse mit Automatik und DPF finde ich mehr als gut!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hmm, also 6,9 Liter bei einer E-Klasse mit Automatik und DPF finde ich mehr als gut!

Chris
Weiter so und die Scheichs weinen bitterlich !!! :oh_yeah:
 
Tauberspatz schrieb:
...habe den W211 220 CDI Automatic...gestern bei meiner Autobahnfahrt 400km, extra ruhig mit Tempo 140 ,habe ich auf 100 km 6,9 liter gebraucht, das kam mir doch etwas hoch ,oder ?
Wieso findest du den Verbrauch zu hoch? Das entspricht in etwa der Werksangabe...
 
Hallo!

Ich meine wir brauchen mit unserem 211.006 rund einen 1/2 bis 1l weniger, wobei dieser auch keinen DPF hat.

lg
Thomas
 
Hallo
also nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich bin super zufrieden mit meinem Cubi (cubanitfarben), durch das Forum weiss ich wieder was mehr, und jetzt habe ich mal von Sport auf Comfort geschaltet, bin eben noch beim ausprobieren. ;)
Gruß Tauberspatz
 
mephisto7 schrieb:
die angaben der 20 % als maximalwert beziehen sich auf alle gemessenen hersteller ;

vor nicht allzu langer zeit war ein ausführlicher test (glaub , es war autoBILD) ; dabei schnitt ein W203 C220cdi mit am besten ab (ca.0,28L mehrverbrauch)...

meine mich zu erinnern das der ford fiesta am schlechtesten war...

Genau so ist es. Bei Mercedes läuft der Kompressor nur so stark wie nötig, während bei anderen (insb. VW / Opel) der Kompressor immer volle Leistung bringt und die Luft dann wieder erwärmt wird *Lol*.
 
:D Bei jetziger Aussentemperatur ist der Klimakompressor die meiste zeit abgeschaltet . Bei Autobahnfahrt wird somit die Anlage nachgeheizt (Rehead-Betrieb) .Dann findet nur eine Entfeuchtung der Innenraumluft statt .
Der Komfortgewinn von entfeuchteter Lut bei Langstreckenfahrten kann jeder Mediziner erklären ( Müdgkeit , Vitalität usw).

Hallo Mad Max,
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen wirst du kaum eine Entfeuchtungsfunktion benötigen. Selbst wenn bei einer Aussentemperatur von 2°C die rel.H 100% beträgt, wird nach dem Aufheizen bei einer Einblastemperatur von 20° (und ich denke nicht dass die Luft bei Dir im Auto kälter ist :-)) eine rel H. von ca.27% daraus. Dann solltest du Befeuchten :D , denn alles unter 40% ist schlecht für Deine Schleimhäute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolle_k schrieb:
Hallo Mephisto,
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen wirst du kaum eine Entfeuchtungsfunktion benötigen. Selbst wenn bei einer Aussentemperatur von 2°C die rel.H 100% beträgt, wird nach dem Aufheizen bei einer Einblastemperatur von 20° (und ich denke nicht dass die Luft bei Dir im Auto kälter ist :-)) eine rel H. von ca.27% daraus. Dann solltest du Befeuchten :D , denn alles unter 40% ist schlecht für Deine Schleimhäute.


@wolle_k ;

meine schleimhäute sind in ordnung ; ALLE... :eek:

ich hab mich auch nicht wegen deren feuchte oder temperatur meines innenraumes beschwert...

meine angabe mit 20% bezog sich auf die aussage des threadstarters ; und diese 20% bezogen sich auf den mehrverbrauch , nicht auf feuchtig- oder schlüpfrigkeiten :D
 
@Tauberspatz
Verbrauch finde ich i. O.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich eigentlich keinen Unterschied mit/ohne Klima beim Verbrauch feststellen. Wahrscheinlich ist dieser relativ gering. Ersten kann der DPF auf einer Strecke von 400 km gerade mal freibrennen, dann macht das mehr wie eine Klima aus und zweitens bin ich noch nie die selbe Strecke unter identischen Bedingungen mit und dann ohne Klima gefahren.

Im Winter habe ich die Klima tendenziell aus (aber mindestens 1X pro Woche an). Die Winterreifen sowie der im Winter generell schlechtere Fahrbahnzustand (Rollwiederstand, "Schleichfahrten" bei Glatteis etc.) wirken sich verbrauchserhöhend aus. So ist ein direkter Vergleich nicht möglich.

Wenn ich die Klima brauche, dann ist sie an; egal ob es einen Mehrverbrauch gibt.

Ich lasse ja auch nicht die Airbags zu Hause um Gewicht zu sparen?

Ein Verbrauch von 6 bis 8 l/100 bei einer E-Klasse halte ich für einen im Vergleich zu Gewicht und Sicherheit sehr guten Wert.

Zum Spritsparen würde ich eher an einen Golf TDI oder Polo TDI denken. Im Vergleich zu unserem TDI (Golf IV, 100 PS) liegt der E gut 2 Liter pro 100 km drüber (Strecke so 1,5 bis 2,5). Im Stadtverkehr sogar 3 bis 4 l/100 km.

Ich finde aber, dass der Mehrverbrauch im E gerechtfertigt ist (Komfort-, Sicherheits- und Platzgewinn). Das größte Sparpotential liegt m. E. in einer vorrausschauenden Fahrweise und einer angepassten Geschwindigkeit.
 
mephisto7 schrieb:
@wolle_k ;

meine schleimhäute sind in ordnung ; ALLE... :eek:

ich hab mich auch nicht wegen deren feuchte oder temperatur meines innenraumes beschwert...

meine angabe mit 20% bezog sich auf die aussage des threadstarters ; und diese 20% bezogen sich auf den mehrverbrauch , nicht auf feuchtig- oder schlüpfrigkeiten :D

SO SORRY, Mephisto
Gemeint war die Aussage von MadMax. Meinen Thread von gestern werd ich gleich korrigieren. War wohl doch schon etwas zu spät.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbauch mit Klimaanlage

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
5K
Katharina
Katharina
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
X
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
rgruener
rgruener
Zurück
Oben