@TePee:
Die ca. 6 Liter waren bei konstant 130 km/h auf holländischen Autobahnen von Den Haag bis zur deutschen Grenze - so ganz genau kann man es aufgrund der relativ kurzen Strecke natürlich nicht sagen, aber rein rechnerisch waren es ziemlich genau 6 Liter.
Eine freie Autobahn hab ich leider schon ewig nicht mehr erlebt... und selbst dann pendelt sich das Tempo bei mir bei etwa 170-175 km/h ein, da läuft meiner noch ziemlich ruhig und ich steh nicht allzuweit auf dem Gas. Ab 180 km/h wird's mir auf Dauer zu ungemütlich, außerdem schau ich trotzdem auf Verbrauch und Lebensdauer.
Aber bei wirklich Dauervollgas kann ich mir mehr als 10 Liter schon vorstellen, weil er wirklich ohne Ende dreht. Meiner läuft auch bei 220 km/h in den Begrenzer.
Ach ja, beim C250TD fängt der rote Bereich bei 5000 U/min an, Abregeldrehzahl liegt bei 5300 U/min.
Und gemittelt sind es um die 7.6 Liter, Klimaanlage, Außentemperaturen und unterschiedl. Bereifung (195/65-15 bzw. 225/45-17) machen nicht wirklich einen Unterschied, da merkt man Autobahnetappen schon weitaus deutlicher.
Auch wenn CDIs das etwas besser können: ich liebe meinen Vorkammerdiesel.
Tom