Verbrauch angeblich bei 6,5l @ 230km/h W204 C250 CDI

Diskutiere Verbrauch angeblich bei 6,5l @ 230km/h W204 C250 CDI im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Guten Morgen, also ich letztens sehr schnell unterwegs war, fiel mir ein das es interessant wäre, wenn man mal die durchschnittlichen Werte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evo204

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W204 250 CDI Bj. 10/09
Guten Morgen,
also ich letztens sehr schnell unterwegs war, fiel mir ein das es interessant wäre, wenn man mal die durchschnittlichen Werte oberhalb von 230 wüsste.
Also habe ich den Verbrauch ab Start beim Fuss aus dem Gas bei 230 genullt.
Siehe da, der Balken des Momentanverbrauchs bewegte sich bei 16 - 17l, die Anzeige sprang aber auf 6,5. Nach den ersten 200m lag sie dann auch bei 10 und kletterte weiter.
Dennoch hätte die direkt erst mal 16 - 17l anziegen müssen.
Das gleiche Spiel morgens, wenn ich los fahre und mir die anzeige ab Start öffne, steht da auch erst mal 6,5 welche dann aber nach ein paar Metern leicht variieren.
Für mich stimmt da einfach was nicht und es kommt einem so vor, als würde der BC die Werte beschönigen.
Grüße aus SüdHessen
 
Grundeinstellung > mach Dir keine Gedanken.
 
Es sei denn, Du hast eine passende Antwort.
 
Servus,

um einen ersten Mittelwert zu berechnen braucht der Bordcomputer einen "Startwert", von dem er sich dann weiterhangelt.
Beim Daimler ist dieser erste Wert halt ein Wert, den man mit moderater Fahrweise leicht erreichen kann.

Stell dir vor, der hinterlegte Startwert wäre 15 Lit/100 km. Da würde sich jeder beim morgendlichen Motorstart erst mal erschrecken.

Gruß, DOMMY
 
Ja sicher, aber das war bei allen meinen Autos und ob ich mich erschrecken möchte oder nicht, sollte doch meine Sache sein, oder?
 
Manche lernen es nie.
 
Alles klar, don't feed the Troll
 
Den "Troll" lassen wir mal weg.

Stell Dir vor, Du bist der Programierer der Verbrauchsanzeige.
Was hast Du in dem Moment, wo der Motor gestartet wird?
Einen leeren "Arbeits-" bzw. "Datenspeicher.
Jetzt zählst Du für eine gewisse Zeit die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen, errechnest aus der Dauer der Injektorbestromung eine eingespritzte Gesamtmenge und willst nach sagen wir 10 Sek. den ersten Mittelwert an den Bordcomputer ausspucken.

Liter pro km heisst, die errechnete Einspritz-Gesamtmenge musst Du durch die bis dahin zurückgelegte Erst-Strecke teilen.

Oops: Du stehst gerade noch in der Garage, der zurückgeloegte Weg war Null und Dein Programm teilt die Spritmenge durch "Null". Programm stürzt ab, da der Wert "Unendlich" herauskommt.

...also tust Du so, als gäbe es schon einen ersten errechneten Mittelwert, damit Dein Programm nicht gleich abstürzt.
(Du brauchst also eine "Stützstelle")
Hmm, was nimmt man da am besten an?

Dein Auto kann je nach Fahrweise so zwischen 5 und 9 Liter pro 100 km verbrauchen.

Also nimmst Du als Startwert mal irgendeinen Wert, der sich bei den meisten nach einiger Zeit eh einstellen würde. Also in Deinem Autofalle dann z.B. 6,5 Liter/100 km.

Ich hoffe, ich habe Dein Anliegen verstanden.

Gruß, DOMMY
 
Dommy hat es im Prinzip gut erklärt.

Bei meinem 270er fing der auch bei 6.5 oder so an.

Ich habe anschließend 10% höher gestellt, da die Anzeige ungenau war. Der hatte dann mit 6.7 gestartet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch angeblich bei 6,5l @ 230km/h W204 C250 CDI
Zurück
Oben