Verbrauch Coupe 230 Kompressor Automatik ?

Diskutiere Verbrauch Coupe 230 Kompressor Automatik ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsnutzer, Mädels wie Jungs Bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen, jetzt habe ich mich endlich registriert um euch gleich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Forumsnutzer, Mädels wie Jungs

Bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen, jetzt habe ich mich endlich registriert um euch gleich mal mit Fragen zu löchern.
Sehr informatives und schönes Forum übrigens.
Also wer fährt eine Coupe ( nicht CLK ) 230 K mit Automatik und kann mir sagen was die Autos verbrauchen, von den Werksangaben kann man sich ja meist nicht viel kaufen.
Danke
Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

ich habe im Sportcoupe noch den "alten" 230er mit echten 2,3 Liter und Automatik. Ich fahre meist Autobahn und brauche da so zwischen 9 und 11 Liter bei zügiger Fahrweise. Wenn's mal schneller gehen soll, sind auch 12,5 bis 15 Liter drin.

Gruß
Micha
 
Hallo Stuttgarter
Danke für die Info. Den mit noch echten 2,3 Liter will ich auch, dachte nur das der etwas sparsamer ist, verbraucht ja soviel wie mein C 280.
Gruß Moritz
 
Man "kann" ihn auch mit 8,x fahren, aber dann braucht man keinen 230er :D und Stadtverkehr ist eh nichts für einen günstigen Verbrauch. Ich denke, der neue 1,8er dürfte ein Stück sparsamer sein (und geht schon als 180K bis Tempo 160 nur unwesentlich langsamer als meiner :rolleyes: ).

Gruß
Micha
 
Kommt ein wenig spät, ich habs gerade erst gelesen.
Aber der Durchschnittsverbrauch war bei mir über 55000Km gesehen bei 9,7l.
 
Noch eine Anmerkung: MB ist bei den Verbrauchsangaben wesentlich "realistischer" als andere Hersteller. Die Werksangaben sind normalerweise durchaus erreichbar.

:)
 
So, nachdem ich alle Betankungen in Excel nachgetragen habe, kann ich's ganz genau sagen. :)

Durchschnittsverbrauch über 74.500km: 10,54L/100km
Minimal pro Tankfüllung: 8,23; Maximal: 15,03 :D

Gruß
Micha
 
Hallo,

der "echte" 230 K verbraucht bei autobahnfahrten jenseites der 180 km/h auf jeden fall über 15 liter. Ansonsten stimmen die angaben soweit.

MfG,
 
Hallihallo,

auch von mir erst mal ein kurzes "Hallo!". Ich lese noch nicht im Forum mit, bin seit wenigen Minuten dabei und kann also auch kaum was dazu sagen, wie es hier so ist... ;)

Aber mal eine Frage, so halb am Thema vorbei, halb dazu:
Liegt der Verbrauch beim C 200 Kompr. (alt, also "echt 200" ;)) ähnlich? Wie sind da so die Verbrauchs-Erfahrungs-Werte bei welcher Fahrweise?

Ich bin nämlich derzeit auf der Suche nach so einem (mein Auto hat nächsten Sommer wohl 100 tkm und davor muss ein neues her) und daher würde mich das interessieren (habe auch noch andere Fragen, aber die gibt es dann zu gegebener Zeit an gegebener Stelle). Nicht, dass das meine Entscheidung in irgend einer Weise beeinflussen oder verändern würde, aber wenn ich jetzt schon mal so ein Thema sehe, würde mich das doch glatt interessieren! ;)


Am Rande erwähnt: Ich fahre zwar selbst (noch) keinen (eigenen) Mercedes, aber aus der Erfahrung mit anderen ist mir sehr oft aufgefallen, dass Mercedes generell im Stadtverkehr (bzw. wenn der Motor kalt ist) verhältnismäßig viel, auf Langstrecken aber - auch bei sehr zügiger Gangart - dafür sehr wenig verbrauchen. (Das ist natürlich bei jedem Auto so, aber bei Mercedes ist der Unterschied zwischen Kurzstrecken- und Langstreckenverbrauch generell deutlich höher als bei anderen Marken - der Langstreckenverbrauch liegt dabei meist deutlich niedriger als bei der Konkurrenz, das nur so am Rande....)


Ciao,
Stefan H.
 
Stefan H schrieb:
Am Rande erwähnt: Ich fahre zwar selbst (noch) keinen (eigenen) Mercedes, aber aus der Erfahrung mit anderen ist mir sehr oft aufgefallen, dass Mercedes generell im Stadtverkehr (bzw. wenn der Motor kalt ist) verhältnismäßig viel, auf Langstrecken aber - auch bei sehr zügiger Gangart - dafür sehr wenig verbrauchen.
Das kann ich zum Teil bestätigen, bei Kurzstrecken geht die Verbrauchsanzeige tatsächlich locker auf 16 bis 20 Liter/100km. Bei Langstrecken sollte dann aber auf Geschwindigkeiten oberhalb 180 und Kickdown-Beschleunigungen verzichtet werden, um einen vernünftigen Verbrauch zu erzielen (wobei 9 Liter nicht wirklich wenig sind...).

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
Das kann ich zum Teil bestätigen, bei Kurzstrecken geht die Verbrauchsanzeige tatsächlich locker auf 16 bis 20 Liter/100km. Bei Langstrecken sollte dann aber auf Geschwindigkeiten oberhalb 180 und Kickdown-Beschleunigungen verzichtet werden, um einen vernünftigen Verbrauch zu erzielen (wobei 9 Liter nicht wirklich wenig sind...).

Gruß
Micha

Das ist aber bei anderen nicht anders. Darüber heulen BMW-Fahrer genauso. Und einen 330i kann man auf der Bahn auch mit 9 L bewegen.
 
@Taifun
Das ist mir schon klar - ich wollte nur den "sehr geringen" Verbrauch bei "sehr zügiger" Fahrweise relativieren ;)

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch Coupe 230 Kompressor Automatik ?
Zurück
Oben