C
CLK350Guido
Guest
Hallo zusammen,
bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß
a) eingefahrene Rückspiegel
b) ausgeschaltetes Licht
bedeuten, daß der Wagen verschlossen ist.
Zudem bin ich davon ausgegangen, daß der Wagen sich binnen 15 Sekunden selbstständig schließt und sofern er das nicht kann (wegen einer nur teilweise verschlossenen Tür) er durch Licht/Blinken etc. auf sich aufmerksam macht.
Tatsächlich habe ich folgendes Verhalten beobachtet:
Wenn man eine Tür nicht richtig schließt und dann den Wagen per Funkschloß schließt, fahren die Rückspiegel ein und das Licht geht nach ca. 10 Sekunden aus.
Wenn man dann beim Einstecken des Schlüssels noch einmal auf den Öffnen-Knopf kommt oder die Schalter verwechselt, öffnet der Wagen wieder, jedoch ohne die Rückspiegel auszufahren. Vielmehr blinkt er dabei, was man auch als "Geschlossen" interpretieren kann. Das Licht geht nach einiger Zeit aus.
Nach einiger Zeit versucht der Wagen sich abzuschließen, was jedoch durch die eine geöffnete (Beifahrer) Tür nicht gelingt. Stattdessen sind nicht nur die Türen offen, auch der Kofferraum ist geöffnet!! Obwohl er diesen durchaus hätte verschließen können, so wie er ihn ja auch verschlossen hätte, wenn die eine Tür geschlossen gewesen wäre.
Das gleiche Verhalten (lange Zeit Licht an , eingefahrene Rückspiegel, Aufblinken) zeigt der Wagen auch, wenn er ordnungsgemäß verschlossen wird. Daher ist die Verwechslungsgefahr groß und der Benutzer bemerkt keinen Unterschied.
Wenn man nach obigem Szenario dann die Tür schließt und den Schließbutton drückt, dauert es genauso lange bis das Licht ausgeht und danach ist der Wagen tatsächlich verschlossen. Ebenfalls bei eingefahrenen Rückspiegeln.
Ist dieses Verhalten von Daimler-Benz beabsichtigt, ein bekannter Konstruktionsfehler oder ein Defekt im Schließsystem meines Fahrzeugs?
Gruß
& Dank an alle Antworter
bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß
a) eingefahrene Rückspiegel
b) ausgeschaltetes Licht
bedeuten, daß der Wagen verschlossen ist.
Zudem bin ich davon ausgegangen, daß der Wagen sich binnen 15 Sekunden selbstständig schließt und sofern er das nicht kann (wegen einer nur teilweise verschlossenen Tür) er durch Licht/Blinken etc. auf sich aufmerksam macht.
Tatsächlich habe ich folgendes Verhalten beobachtet:
Wenn man eine Tür nicht richtig schließt und dann den Wagen per Funkschloß schließt, fahren die Rückspiegel ein und das Licht geht nach ca. 10 Sekunden aus.
Wenn man dann beim Einstecken des Schlüssels noch einmal auf den Öffnen-Knopf kommt oder die Schalter verwechselt, öffnet der Wagen wieder, jedoch ohne die Rückspiegel auszufahren. Vielmehr blinkt er dabei, was man auch als "Geschlossen" interpretieren kann. Das Licht geht nach einiger Zeit aus.
Nach einiger Zeit versucht der Wagen sich abzuschließen, was jedoch durch die eine geöffnete (Beifahrer) Tür nicht gelingt. Stattdessen sind nicht nur die Türen offen, auch der Kofferraum ist geöffnet!! Obwohl er diesen durchaus hätte verschließen können, so wie er ihn ja auch verschlossen hätte, wenn die eine Tür geschlossen gewesen wäre.
Das gleiche Verhalten (lange Zeit Licht an , eingefahrene Rückspiegel, Aufblinken) zeigt der Wagen auch, wenn er ordnungsgemäß verschlossen wird. Daher ist die Verwechslungsgefahr groß und der Benutzer bemerkt keinen Unterschied.
Wenn man nach obigem Szenario dann die Tür schließt und den Schließbutton drückt, dauert es genauso lange bis das Licht ausgeht und danach ist der Wagen tatsächlich verschlossen. Ebenfalls bei eingefahrenen Rückspiegeln.
Ist dieses Verhalten von Daimler-Benz beabsichtigt, ein bekannter Konstruktionsfehler oder ein Defekt im Schließsystem meines Fahrzeugs?
Gruß
& Dank an alle Antworter