Verhalten Schließanlage Cabrio normal oder Fehler?

Diskutiere Verhalten Schließanlage Cabrio normal oder Fehler? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß a) eingefahrene Rückspiegel b) ausgeschaltetes Licht bedeuten, daß der Wagen...
C

CLK350Guido

Guest
Hallo zusammen,
bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß
a) eingefahrene Rückspiegel
b) ausgeschaltetes Licht
bedeuten, daß der Wagen verschlossen ist.

Zudem bin ich davon ausgegangen, daß der Wagen sich binnen 15 Sekunden selbstständig schließt und sofern er das nicht kann (wegen einer nur teilweise verschlossenen Tür) er durch Licht/Blinken etc. auf sich aufmerksam macht.

Tatsächlich habe ich folgendes Verhalten beobachtet:

Wenn man eine Tür nicht richtig schließt und dann den Wagen per Funkschloß schließt, fahren die Rückspiegel ein und das Licht geht nach ca. 10 Sekunden aus.
Wenn man dann beim Einstecken des Schlüssels noch einmal auf den Öffnen-Knopf kommt oder die Schalter verwechselt, öffnet der Wagen wieder, jedoch ohne die Rückspiegel auszufahren. Vielmehr blinkt er dabei, was man auch als "Geschlossen" interpretieren kann. Das Licht geht nach einiger Zeit aus.
Nach einiger Zeit versucht der Wagen sich abzuschließen, was jedoch durch die eine geöffnete (Beifahrer) Tür nicht gelingt. Stattdessen sind nicht nur die Türen offen, auch der Kofferraum ist geöffnet!! Obwohl er diesen durchaus hätte verschließen können, so wie er ihn ja auch verschlossen hätte, wenn die eine Tür geschlossen gewesen wäre.

Das gleiche Verhalten (lange Zeit Licht an , eingefahrene Rückspiegel, Aufblinken) zeigt der Wagen auch, wenn er ordnungsgemäß verschlossen wird. Daher ist die Verwechslungsgefahr groß und der Benutzer bemerkt keinen Unterschied.
Wenn man nach obigem Szenario dann die Tür schließt und den Schließbutton drückt, dauert es genauso lange bis das Licht ausgeht und danach ist der Wagen tatsächlich verschlossen. Ebenfalls bei eingefahrenen Rückspiegeln.

Ist dieses Verhalten von Daimler-Benz beabsichtigt, ein bekannter Konstruktionsfehler oder ein Defekt im Schließsystem meines Fahrzeugs?

Gruß
& Dank an alle Antworter
 
Die Werkstatt hat dies auch getestet und sich zunächst auch heftig gewundert. Dabei fiel auf, daß die alten Verschlußsysteme (irgendwas mit pneumatisch?!?! oder mechanisch) sich sooo NICHT verhalten, die neueren Schließsysteme aber alle ...

Für mich (und vielleicht auch andere Betroffene) bedeutet der Unterschied einen Riesenschaden, denn der gesamte Wagen wurde ausgeräumt und viel Elektrokram geklaut, der nicht versichert war.
 
Na wenn Du bereits in der Werkstatt war, weißt Du doch schon, dass dieser Vorgang anscheinend normal ist.

Mich wundert das eigentlich auch nicht und ich finde das so in der Art auch ok! Das Einzige was mich persönlich stören würde ist folgende Passage: "Wenn man dann beim Einstecken des Schlüssels noch einmal auf den Öffnen-Knopf kommt oder die Schalter verwechselt, öffnet der Wagen wieder, jedoch ohne die Rückspiegel auszufahren"
Das wundert mich - ich kann es leider bei mir nicht ausprobieren weil meiner fast alle Extras hat außer die Spiegelanklappfunktion => muss mich auch erstmal dran gewöhnen.

Das Andere ist meines Erachtens allein Dein Verschulden in Zusammenarbeit mit dem des Beifahrers.
Auch wenn es heutzutage einfacher ist ein Fahrzeug zu verschließen - es geht immernoch um den Gleichen Vorgang - dieser Vorgang erfordert vom Fahrzeugnutzer ebensoviel Aufmerksamkeit wie auch das Abschließen von sonstigen Wertgegenständen.
Wie kann man nur eine Tür nicht richtig verschließen? Wie kann man nur als Fahrer nicht richtig abschließen?

Sorry - wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ... einerseits - andererseits sollte man den Fehler meiner Meinung nach manchmal auch bei sich selbst suchen.

Olli

P.S.: Bei Keyless Go ist es noch besser - meine Eltern waren mit dem R230 im Urlaub und haben den Ersatzschlüssel die Fahrt über im Handschuhfach gehabt. Bei einer Rast sind sie beide ausgestiegen und haben wie immer auf den Verschlussknopf gedrückt und haben angenommen das sich das Fahrzeug abschliesst - hat es aber nicht ... weil der innenliegende Schlüssel dieses verhindert hat.

P.PS.: Bei Keyless Go ist es sogar so, dass sich das Fahrzeug gar nicht verschließt wenn eine weitere Tür nur geöffnet ist. Da stehe ich fast jedesmal beim V221 und laufe nach 3 Schritten wieder zurück.

Das sind alles keine Konstruktionsfehler, sondern Unachtsamkeiten der Person mit der Schlüsselhoheit und bei den meisten anderen Fabrikaten ist es m.W. genauso geregelt.
 
Thema: Verhalten Schließanlage Cabrio normal oder Fehler?
Zurück
Oben