Vertragswerkstatt VS. ATU.

Diskutiere Vertragswerkstatt VS. ATU. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem Gedanken wissen. Ich muss jetzt zur Inspektion (232,000km) und bin mit meiner ortsansässigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo,

ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem Gedanken wissen.

Ich muss jetzt zur Inspektion (232,000km) und bin mit meiner ortsansässigen
Vertragswerkstatt nicht wirklich zufrieden. >>> nächste Werkstatt 25km
Ich bin einmal wegen eines abgerutschten Steckers am Steuergerät, in Wien
liegen geblieben.
Die „Haltenasen“ waren beim AKS-Tausch abgebrochen, die Befestigung erfolgte dann mit
einem Kabelbinder, der sich mit der Zeit losrüttelte.
Zweimal musste ich im Regen die Scheibenwischerblätter zusammenbauen, da die langen
Metallstäbe falsch herum montiert waren.
Jetzt noch ein Kratzer im Lack neben der Türinnenverkleidung, vermutlich bei der Justage Fensterheber, zu spät bemerkt um zu reklamieren.

ATU bietet für ca.90 Euro zzgl. Teile eine große Inspektion mit Mobilitätsgarantie an.
Gibt es da wirklich ein Bedenken bei der Laufleistung meines Elches, oder – wieso soll
ich ca.200,- € mehr bezahlen wenn die Leistung nicht stimmt?
Mir geht es hier nicht um die pure Ersparnis!!!!

Über rege Kommentare würde ich mich freuen

Gruß Max P.S. Habe bis jetzt alles, außer Reifen bei MB machen lassen.
 
Du riskierst bei einer möglichen Inzahlungnahme eine schlechtere Bewertung, wenn das Checkheft nicht von einer Vertragswerkstatt gestempelt wurde. Das Fahrzeug gilt dann als "ungepflegt".

MfG, Zulu
 
Hallo Max,

das mit ATU ist so ne sache, ich würde lieber die 25KM in kauf nehmen und zur nächsten Werkstatt fahren.
Ich fahre zu ATU nur, wenn es Autoreifen geht, ansonsten lasse ich die nicht an mein Auto ran. Ich habe mal gesehen wie die mit KFZ umgehen, da wird es Dir echt übel.

Ich habe mal meinen Smart zum Reifenwechsel/ Vermessung hingebracht. Der Verkäufer fragte mich ob eine kostenlose Flüssigkeitskontrolle (Motoröl etc.) durchgeführt werden soll.
Ich habe schmunzelnd zugestimmt.


Nach ca. 1 1/2 St. warten, kam ich dran. Als erstes wurden die Reifen aufgezogen. (Vorderreifen waren innen abgefahren.) Dann sollte der Wagen auf die Bühne zum vermessen .... :Lol1:

Er passte aber leider nicht auf die Vermessungsbühne, die Flüssigkeitsprüfung war auch nicht durchführbar, da der Techniker keine Ahnung hatte wie, wo, was, ist.

Klar der Smart ist ein Härtebeispiel, aber es zeigt mir auf, wie unkoordieniert die Arbeiten.
Es gibt da auch eine ATU-CARD, mit Mobilitätsgarantie, die ist leider auch wieder so ein "Knebelvertrag" der Wartungen nur bei ATU vorschreibt. Wurde mir auch angeboten.

Ich denke, das es von ATU zu ATU verschieden ist, ob Profis am Werk sind oder nicht ...

Ich habe jetzt eine Werkstatt in meiner gegend ausgemacht, die sich auf Mercedes spezialisiert hat. Gebrauchtwagen/Neuwagen verkauft und repariert. Aber keine Mercedes NL ist.

Gibts sowas nicht bei euch in der Nähe, wäre eine Alternative. ?! :wischmopp:

Ansonsten kaufe ich gerne mal kleinkram bei ATU, die Verkäufer sind auch alle nett.
(Gruß an Okoetter :hello: (Mitarbeiter bei ATU) )

Ciao Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mache Seit einiger Zeit die Inspektionen bei ATU. Vorteil, günstiger und schneller. Mit Termin ist die kleine in ca. 1 Stunde gemacht die große ca. 2 bis 3 Stunden. Da ich die ganze Zeit daneben stehe weiß ich was gemacht wird. Ich kann sofort entscheiden ob und was gewechselt wird. Habe dabei ein besseres Gefühl als bei DC. (Siehe meine anderen Postings)
Die Mobilitätsgarantie gilt bei ATU bis zur nächsten Inspektion. Für Autos weit über die 100.000 km glaube ich das sich der Wertverfall durch nicht DC Inspektionen in Grenzen hält. Mit Kulanz von DC kann man ja bei solchen km Ständen auch nicht mehr rechnen.

Allerdings traue ich komplizierte Reparaturen, wo zum Beispiel, der Motor raus muß meiner ATU Werkstatt nicht zu.

Mein Fazit: ATU für einfache Arbeiten und ältere Wagen zu empfehlen. Bei neueren Wagen und komplizierten Sachen sollte man wohl nach DC.



Gruß Thomas.
 
Bei 232.000 km ist es meiner Meinung nach scheißegal, wo das Auto gewartet wird, da sich das im Wiederverkauf als eher nebensächlich darstellen wird.
Zu ATU würde ich dennoch nicht gehen! Ich denke aber, daß man das nicht verpauschalieren darf, sicherlich gibt es auch fähige ATU-Werkstätten, die bei uns gehört leider nicht immer dazu! Sind zwar nett und hilfsbereit, aber das war's dann auch schon...
Vielleicht ist eine gute freie Werkstätte da die beste Wahl in deinem Fall, sofern ATU nicht gerade bei dir einen Glücksgriff mit seinem KFZ-Meister gelandet hat!
DC Werkstätten finde ich nicht nur von den Preisen eine Unverschämtheit, sondern auch vom Service! Mein Kumpel kann da - ebenso wie auch ich - Geschichten erzählen, daß es jedem "Qualitätsmanager" die Schamesröte ins Gesicht treiben würde und Maastricht uns wohl zum 5-Sterne-Menü einladen würde, so von wegen Wiedergutmachung und so...

Fazit: beim Neuwagen und Jungwagen muss DC evtl. noch wegen Kulanz,... sein, bei dem Km-Stand von über 200.000 sollte man sich lieber einen Werkstattmeister suchen, der auch sein Fach versteht *g*
 
Hallo,

da gebe ich Dir zum Teil Recht Dr. Low, allerdings würde ich die DCx-Werkstätten nicht alle über einen Kamm scheren. Ich werde soweit sehr gut betreut und habe keinen Grund zur Beanstandung.
Aber bei über 200.000 km würde ich eine freie Werkstatt meines Vertrauens wählen, da mit Kulanz wohl nicht mehr zu rechnen ist.
 
Mein Tipp: Schau dich doch mal um, ob du nicht irgendwo in deiner Nähe eine kleine Meisterwerkstatt findest (kann z.B. auch an der Tankstelle sein). Da es bei den Inspektionen nicht um das große KFZ-Wissen geht, sondern eher um Gründlichkeit und Ordentlichkeit, sind aus meiner Sicht die Betriebe, die es sich nicht leisten können zu schlampen in aller Regel die besten.
Den Wertverlust dadurch hat man schon bei der ersten so gemachten Inspektion locker raus.

gruß
 
Hallo Max,

die Aussage von Perseus kann ich nur bestätigen. Ich würde die mir bekannten ATU Werkstätten überhaupt nicht in Griffnähe an mein Fahrzeug lassen. Wenn ich jedoch die Ausführungen zu Deiner bisherigen VT lese würde ich diese ebenfalls wechseln.

Die Frage welche sich nun stellt ist, wie alt ist Dein Fahrzeug. Bei DCX Wartung und Originalzustand läßt sich auch bei dieser Fahrleistung bei manchen Teilen noch Teilkulanz erreichen. Hinzu kommt, das absolut unklar ist, welche Teile ATU bei der Inspektion verwendet.

Ich würde zu einer anderen NL/VT raten, wenn das Fahrzeug später verkauft werden soll, bzw. wenn Probleme mit der Elektronik auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertragswerkstatt VS. ATU.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben