Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi folks ich habe schon verschiedene MB-Foren regelmässig besucht und bin nun hier gelandet. Dieses Forum gefällt mir wirklich sehr! Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfb

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
E320T CDI
Hi folks

ich habe schon verschiedene MB-Foren regelmässig besucht und bin nun
hier gelandet. Dieses Forum gefällt mir wirklich sehr!

Nun aber zum meiner Frage: Ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen E320T CDI
Avantgarde. Seit knapp 10'000 km fahre ich Pirelli W210 Snowsport Reifen der Grösse
215/55R16 93W auf den MB 5-Loch Felgen 7.5Jx16ET41. Obwohl ich schon immer das
Gefühl hatte, dass die Reifen lauter waren als die Sommerreifen, fiel mir vor allem
nach dem Vertauschen der Vorder- mit den Hinterrädern auf (natürlich wurden die
Räder dabei gerade ausgewuchtet), dass der Wagen erheblich brummt und
dazu auch vibriert.

Das Geräusch ist insbesondere ab 80 km/h sehr störend. Dabei vibriert auch der
Fussboden neben den Pedalen unangenehm stark.
Diese Vibrationen schwellen mit einer Periode von etwa 5 s an und ab.
Sowohl das Brummen, wie auch die Vibrationen bleiben bis etwa 110 km/h
bestehen und nehmen dann bei 120 km/h merklich ab, verschwinden aber auch
bei höheren Geschwindigkeiten nicht.

Die Vibrationen und das Brummen verschwinden auch nach dem Einlegen
von N nicht (darf man doch kurzzeitig - oder ;-)

Rein intuitiv kommen mir folgende Quellen für diese Vibrationen bzw. das Brummen in den Sinn:

- Die Winterreifen sind zägezahnförmig abgefahren (kann man ja mit der Hand kontr. - negativ)
- Die Antriebswelle hat eine Unwucht.
- Der Motor läuft unrund (jedenfalls der Leerlauf ist seidenweich ;-)
- ...

Wer hat auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir allenfalls einen Tipp geben?

Herzlichen Dank für jede Antwort

jfb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jfb,

du hast die Ursache für die Vibrationen bereits gefunden.