Vibrieren beim bremsen

Diskutiere Vibrieren beim bremsen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute !! fahre einen W211 (E220 CDI) und habe folgendes problem. immer beim langsamen bremsen fängt meine bremse an zu vibrieren, es dauert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cimbom1905

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
W211
hallo leute !!
fahre einen W211 (E220 CDI) und habe folgendes problem. immer beim langsamen bremsen fängt meine bremse an zu vibrieren, es dauert ca. 10 sec. und dann hört es wieder auf !! könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, was das sein könnte ??
danke im voraus !!
 
cimbom1905 schrieb:
hallo leute !!
fahre einen W211 (E220 CDI) und habe folgendes problem. immer beim langsamen bremsen fängt meine bremse an zu vibrieren, es dauert ca. 10 sec. und dann hört es wieder auf !! könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, was das sein könnte ??
danke im voraus !!

Ist es zufällig geschwindigkeitsabhängig (80-120km/h)? Dann ist eher im mechanischen Bereich zu suchen.

Ansonsten könnte das Problem im ESP/ABS Steuergerät bzw. in der SBC Anlage liegen.
 
es taucht bei jeder geschwindigkeit auf.
danke für deine hilfe !!
 
Hallo cimbom1905,

wie PD-TDI schon schrieb – ist das Problem nur bei bestimmten Geschwindigkeiten? Hast Du die Bremsscheiben schon auf Verzug geprüft?
 
Hallo Cimbom1905 (Galatasaray Fan ?) ;)

Leider beschreibst Du das Problem nicht sehr genau.
Kann es sich um das "nachladen" der SBC Pumpe handeln, das Du als "vibrieren" identifizierst ?

Die SBC Pumpe lädt ständig den Bremsdruck nach, es kann durchaus sein das sich das auf das Pedal überträgt.
 
Bremsscheiben mit Schlag???

Warum bremst du so lange :-)))
 
Wolle_k schrieb:
Bremsscheiben mit Schlag???

Warum bremst du so lange :-)))


Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat, bleiben die Vibrationen so lange er die Bremse leicht schleifen lässt. Meistens merkt man diese Vibrationen dann je nach "Größe" und Lage (VA,HA) ab 80 aufwärts.
 
:eek: OK, ich schmeiss mich in den Sand und bitte kniend um Verzeihung. :eek:
War vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
1. Das Problem mit dem Rubbeln beim Bremsen hat sich bei meinem (gottseidankisserendlichweg) 210er so in etwa nach jeder Regenfahrt und darauffolgender längerer Standzeit bemerkbar gemacht.Nach bewusst längerem Einsatz des Bremspedals wurde es dann weniger, weil sich die durch den Regen verursachte Patina wieder abgeschabt hat.

Beim 211er sollte das aber mit der Trockenbremsfunktion des SBC nicht mehr auftreten.

10 sec. stehe ich eigentlich so gut wie nie permanent auf der Bremse, es sei denn bei einer Vollbremsung. Oder mach ich da was verkehrt :confused:
 
alsoo erstmal vielen dank für eure hilfe !!
ich war bei mercedes benz und wir haben einen termin vereinbart !!
zum glück habe ich noch werksgarantie :D ich werde berichten was für ein fehler das war !! vielen dank nochmal an alle leute !!
 
Ich würde nicht unbedingt mit einem Erfolg der Werkstatt rechnen.
Aber es ist mit Sicherheit interessant was die sagen ... :sheep1:
 
Rollo schrieb:
Ich würde nicht unbedingt mit einem Erfolg der Werkstatt rechnen.
Aber es ist mit Sicherheit interessant was die sagen ... :sheep1:


Leider beschreibt der Threadersteller sein Problem nicht richtig bzw. probiert es nicht vollumfänglich aus .....
 
Ich würde evtl. auch darauf tippen, dass die genannten Vibrationen durch die SBC-Pumpe beim Nachladen des Druckspeichers entstehen.

Das wäre dann vollkommen normal und mein einziger Kritikpunkt an der SBC. Sowas sollte man nämlich nicht spüren müssen, ist aber zumindest bei mir sehr deutlich spürbar (und bei Schrittgeschwindigkeit sogar hörbar).
 
Dann ist das aber wohl von SBC zu SBC unterschiedlich. Mir ist das bei meinen 1,5 Jahren 211 nicht einmal aufgefallen.
Die Pumpe ist zwar zu hören wenn sie zufällig auch mal im Stand bei stehenden Motor angeht, aber von Vibrationen beim Bremsen durch die SBC Pumpe hab ich noch nichts gemerkt.
 
soo leute !! ermal danke für eure hilfe !!

das auto habe ich in die werkstadt gebracht aber die konnten keinen fehler feststellen. die haben mir neue bremsen usw. rangebaut aber ich habe dieses kommische vibrieren beim bremsen immer noch.

ich erkläre es gernen nochmal ausführlich

beim ersten bremsem passiert nichts doch wenn ich die bremse los lasse und dann sofort wieder auf die bremse drucke vibriert sie ca. 5 sec. egal auf welchem tempo ich fahre. das kommt sogar vor wenn ich aus der garage rausfahren möchte. es ich mir klar das man die sbc pumpe hört aber muss man sie auch spüren ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrieren beim bremsen
Zurück
Oben