A170 CDI Automatik - Vibrieren beim Gas geben

Diskutiere A170 CDI Automatik - Vibrieren beim Gas geben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen A170 CDI, Automatik, Bj. 4/99 und mit 143.000 km auf der Uhr und habe nun folgendes Problem: Wenn ich z. B. 40 km/h...
C

cake99

Guest
Hallo,

ich fahre einen A170 CDI, Automatik, Bj. 4/99 und mit 143.000 km auf der Uhr und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich z. B. 40 km/h fahre, im 4. oder 5. Gang, und die Drehzahl ist
ziemlich im Keller und dann wieder Gas gebe, ist ein vibrieren, klappern, scheppern aus dem Motorraum zu hören. Der Wagen beschleunigt normal und bei etwas höherer Drehzahl ist das Geräusch dann weg, oder wenn ich manuell einen Gang tiefer schalte, ist es auch sofort verschwunden.
Es ist auch z. B. bei 120 km/h zu hören, wenn man so dahingleitet und dann etwas Gas gibt. Man hört das vibrieren und wenn der Wagen etwas beschleunigt hat, ist es weg. Oder auch wenn man aus einer Kurve heraus wieder nur etwas beschleunigt, ist das vibrieren, klappern zu hören und wenn man wieder etwas Fahrt aufgenommen hat ist es weg.

Der Wagen schaltet und fährt sonst normal, nur eben bei Beschleunigung, wenn die Drehzahl recht niedrig ist, ist das vibrieren, klappern zu hören und dann auch wieder verschwunden, wenn man schneller wird.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß,

Axel
 
Hallo und Willkommen im Forum Axel,

kannst Du das Geräusch auch im Stand provozieren? (viele Verbraucher an,Fahrstufe einlegen) wenn ja beobachte mal den Keilriemen ob dieser anfängt zu flattern,wenn ja ist wahrscheinlich der Freilauf defekt.Warst Du schon bei MB und hast das Geräusch vorgeführt?


p.s. wenn es der Freilauf ist kann es sein dass die komplette Lichtmaschine gewechselt werden muss da für ältere Versionen der Freilauf nicht meh verfügbar ist--also erstmal Preise vergleichen ;)
 
Hallo Matthias,

nein, im Stand ist nichts zu hören.
Es tritt nur beim Gas geben aus niedriger Drehzahl heraus auf.

Der Keilriemen ist gerade vor 3 Monaten gewechselt worden und die Lichtmaschine ist seit ca. 1,5 Jahren neu.
Aber ich werde mal den Keilriemen überprüfen lassen.

Bei MB war ich noch nicht, aber wie es scheint, wird sich das wohl nicht umgehen lassen.

Gruß,

Axel
 
Ich würde auf einen oder mehrere defekte Injektoren tippen. Die lassen sich aber gut aus dem Fehlerspeicher auslesen.

gruss
 
Hallo,

ich habe endlich die Lösung des Problems gefunden!

Ich war bei Mercedes, aber die kannten dieses Geräusch auch nicht. Sie vermuteten, daß es die Motorlager wären,
konnten aber keine genaue Diagnose stellen. Austauschkosten dafür wären 330,- Euro plus MWST gewesen.

Ich tendierte mehr zum Getriebe und habe daher, da es jedenfalls der günstigste Versuch war, dass Getriebeöl tauschen lassen.
Und genau das war die Lösung!
Das Geräusch ist weg und die Karre fährt wieder einwandfrei!

Vielleicht hilft dem einen, oder anderen diese Info.

Gruß,

Axel
 
Betreff Automatik

Habe ich das richtig verstanden? Es handelt sich um ein Automatik Getriebe?
Da wird einem doch erzählt das das ÖL nie gewechselt werden braucht.
Das war jedenfalls die Antwort die ich bekommen habe
A 170 CDI BJ. 2000 110000 Km
 
max91111 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Es handelt sich um ein Automatik Getriebe?
Da wird einem doch erzählt das das ÖL nie gewechselt werden braucht.
Das war jedenfalls die Antwort die ich bekommen habe
A 170 CDI BJ. 2000 110000 Km
Laut MB ist es zwar eine Life-Time-Füllung, aber eigentlich sollte das Getriebe Öl (sowohl manuell als auch Automatik) so alle 60.000 bis 80.000 km gewechselt werden...
Hier noch ein interessanter Thread zu dem Thema ;)
 
Richtig, laut MB braucht das Öl das Autoleben lang nicht gewechselt werden.

Allerdings ist es fraglich ob das so passt.
Ich würde es etwas später als cola 1785 machen. Aber das ist eine Glaubensfrage.
Ich steh jetzt so bei ca. 160.000km und werde den Getriebeölwechsel beim nächsten Werkstattbesuch machen lassen (manuelles Getriebe bei mir).

gruss
 
ATF-Stand

@Axel

Deiner Beschreibung nach hätte ich gesagt, dass der ATF-Stand im AG zu niedrig war.

Jetzt im Nachhinein lässt sich das nicht mehr bestätigen.


Gruß
Peter
 
Automatikgetriebe - A-klasse

Hallo an alle Elchfans mit Automatikgetriebe Problemen.
Ich Fahre schon meine dritte A-klasse mit Automatik, und immer das selbe Spiel immer nur Probleme mit Automatikgetriebe.
Ich habe vor zwei Jahren eine kleine Firma gefunden,die sich mit Automatik und Schaltgetriebe besonders von A-klasse auskennen. Die haben schon zwei Fahrzeuge von mir repariert. Mercedes wollte für Reparatur ca.3600€ haben und die haben nur 1400€. Reparatur dauerte nur ein tag bei MB sollte 3 tage dauern. Bin sehr zufrieden, kann nur weiter empfehlen.

Werner Wildemann Automobile.

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-a-klasse-vaneo.html
 
Besonders interessant finde ich den 'Elch' oben rechts auf der Seite... :D
 
Thema: A170 CDI Automatik - Vibrieren beim Gas geben
Zurück
Oben